Verständnisfrage: Auflösung/Zoll-Verhältnis

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Aktuell besitze ich einen

- 16:10 Monitor; Auflösung 1920x1200 und 24.1"(61.2cm)

Wenn ich mir jetzt einen Monitor mit gleicher Auflösung hole, aber mit weniger Zoll, also z.B
- 16:10 Monitor; Auflösung 1920x1200 und 22.5" (57.1cm)

sind die Windows-Icons bzw. die ganze Oberfläche größer oder kleiner?

Laut meinem Verständnis: Je höhe die Zoll-Zahl (bei gleichbleibender Auflösung) desto kleiner die Oberfläche? Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler drin?
 
Nein, je höher die Auflösung, bei gleicher Zoll-Größe, desto kleiner die Arbeitsfläche.

Allerdings kann bei 4K auf 24 Zoll die gleiche Größe der Arbeitsfläche wie bei 1920x1080 erreicht werden. Das Stichwort lautet hier Skalierung.

Also bei deinem Beispiel auf dem 22,5“ Bildschirm sind die Icons kleiner, weil die physikalische Fläche des Bildschirms, bei gleichbleibender Menge an Pixeln, geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für Windows ist die Oberfläche bei gleichbleibender Auflösung (Pixelanzahl) immer gleich egal wie viel Zoll der Monitor hat.

Rein physisch nimmt mit abnehmender Zollzahl die Größe der Oberfläche ab und die Icons erscheinen kleiner.
 
Den Sitzabstand muss man aber auch mit betrachten, wobei sich dieser in dem Fall nicht ändern sollte.
 
Nun, die Icons haben eine fixe Grösse, sagen wir 100*100 Pixel, egal auf welchem Monitor.
Auf einem 65" Monitor entsprechen die 100*100 Pixel halt 10cm*10cm, auf einem 6" Display halt 1cm*1cm, wenn beide Displays über die gleiche Auflösung verfügen.

(Zahlen sind nur Beispiele und ohne Bezug zu echten icons oder Bildschirmauflösungen)
 
Ah, okay. Danke!
Ich hab das irgendwie vercheckt.

Ich arbeite jetzt seit einem Monat am Eizo FlexScan EV2456 weiß, 24.1" (EV2456-WT) (60 Hz, ohne FreeSync) und erachte ihn als zu groß und FreesSync fehlt mir doch etwas (bisschen zocken neben dem Office muss halt auch mal sein) zu dem zu viel Fläche, ich kann es nicht beschreiben.

Vorher hatte ich den Philips E-line 226E9QHAB, 21.5" mit 21.5 Zoll (aber 16:9). Der war mir fast zu klein und eben kein 16:10. Seit dem Eizo möchte ich auf 16:10 und Höhenverstell/Drehbarkeit nicht mehr verzichten.

Daher wollte ich wieder auf 22,5 Zoll runter, bin mir aber unsicher.
Meine Präferenzen. Welchen davon würdet ihr empfehlen für Office + Ab und zu mal daddeln (aber ruckelfrei).
 
Zurück
Oben