Verständnisfrage DLNA WLAN

georg74

Lt. Commander
Ich habe zu Hause ein LAN und 2 Fernseher die damit verbunden sind.
Nun habe ich beim einen Anschluß, bei TV 1, einen WLAN Router angesteckt und der TV hängt an dem Router. Gemacht habe ich das damit ich im ganzen Haus gutes WLAN habe.
Nun kann ich per DLNA auf dem TV1 Filme vom Handy streamen, geht super.
Mit TV2 scheint das aber nicht zu gehen- müsste der auch direkt an einem WLAN Router hängen? An sich hab eich ja Verbindung vom Handy zum WLAN Router bei TV1 und die hängen im gleichen LAN wie TV2.
Schau da icht ganz durch....

wäre ganz hilfreich wenn da eine System Specs mitgeliefert werden - sprich TV Modelle, Router-Modell, etc

Pauschal hätte ich jetzt aber einfach mal gesagt dass der TV2 kein Plan hat von DLNA und deswegen klappt das nicht.

Ja, wenn tv2kein WLAN hat, müsst du ein Kabel anhängen

Sorry, hab ich nicht geschrieben aber er hat es.
Der TV1 ist ein Samsung 6200er und der TV2, bei dem es nicht geht, ein Toshiba TL868. Beide haben DLNA.
Der Router ist ein TP-Link, Modell weiß ich im Moment nicht.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ja, wenn tv2kein WLAN hat, müsst du ein Kabel anhängen

Im LAN hängt er ja. Online ist er.

Hast du mehrere WLAN-Router? Wie ist das jetzt alles genau verkabelt?

Im Keller ist der Hauptrouter/Modem, dort auch der Hauptswitch.
Dann eben TV1 mit WLAN Router am LAN im Erdgeschoss weil WLAN aus dem Keller nciht raufkommt.
Und TV2 im Obergeschoss am LAN.

Hypothese: Der WLAN-Router an dem TV1 hängt steckt mit der WAN/Internetbuchse an der Wandbuchse, richtig? Und was genau für ein Gerät von TP-Link ist das jetzt genau?

Hab grad nachgeschaut- genau der den du mir vor 2 Tagen empfohlen hast ;-)
TP-Link WR1043ND
Und neinn der hängt am LAN-Port, daneben der TV1. WAN ist leer.

DHCP-Server vom WR1043ND ist ebenfalls aus?

Noch bevor du TV & Handy mit dem Router verbunden hast?

Anders gefragt: Welche IP haben Handy & TV in diesem Moment? Und welche IP hat TV2?

Ja, das Handy hab ich erst heute bekommen ;-)
Router ist seit gestern in Betrieb.

Anders gefragt: Welche IP haben Handy & TV in diesem Moment? Und welche IP hat TV2?

Mist, da fragst mich jetzt zu viel.
Den Router hab ich mit Hilfe eines Bekannten eingerichtet.
Das Handy hat sich ganz automatisch mit TV1 verbunden.
Was für eine IP das hat- keine Ahnung wie ich das sehen kann.
Das Handy hat TV1 erkannt und ich hab auf DLNA Server geklickt und fertig.
TV2 findet es aber nicht. Online war er natürlich schon.

Meine Vermutung: Die Geräte sind zwar im selben Netzwerk an sich, durch ihre IP-Konfiguration aber nicht im selben Subnetz und können sich nicht gegenseitig "sehen".

Hat TV1 bspw. die IP 192.168.1.20 & Handy die 192.168.1.21, TV2 aber die IP 192.168.178.20 bei einer typischen Subnetzmaske von 255.255.255.0, (viel Gewösch, ich weiß), dann sind sie nicht im 'selben' Netz. Das vorletzte Nummerntripel muss bei dieser Subnetzmaske gleich sein.

Oder die Geräte sind tatsächlich in unterschiedlichen Netzen weil irgendwo noch was falsch gesteckt oder konfiguriert ist - daher auch die Frage nach der WAN-Buchse (die trennt Netzwerke).

Alle LAN-Dosen führen letztlich auf den Switch, ja?

edit: (das ist so eine Situation die bei Ferndiagnose voller Fragezeichen ist, aber wenn man vor Ort ist innerhalb von 5 Minuten gelöst hat ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also TV1 hat 192.168.0.207
Der WLAN Router hat 192.168.0.253
TV2 hat in der Tat ganz was anders, war auf Auto gestellt.
Ich habe dann auf 192.168.0.208 gestellt aber dann hatte er keine LAN-Verbindung mehr....
Wieder zurück auf Auto war sie wieder da.

Alle LAN-Dosen führen in den Keller zum Switch, also der WLAN Router mit TV1 drauf und TV2 treffen sich beim Switch im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ersehen ob TV1 IPs ebenfalls automatisch bezieht oder ist das eine statische?

Was für eine IP hat TV2 genau bei Auto bekommen?

Der WLAN Router hat 192.168.0.253
In welchem Menü genau hast du diesen Wert ersehen?

(wir kommen der Sache näher)

Ja, der TV1 (Samsung) bezieht die IP automatisch.
Bei TV2 ist es komisch- als ich geschaut hatte hatte er eine ganz andere IP, weiß aber nciht mehr welche, aber weder 192 noch 168 war dabei.
Jetzt hab ich wieder geschaut und bei neuerlicher Autoeinstellung hat er nun 192.168.0.209 genommen, also fast gleich wie ich es manuell eingegeben hatte (hatte ja 192.168.0.208 versucht).
Handy findet ihn aber immer noch nicht.
IP vom LWAN Router hab ich unter Netzwerkumgebung und Problembehandlung gesehen.
War aber auch der Wert den mein Bruder gestern eingestellt hatte.

Bei TV2 ist es komisch- als ich geschaut hatte hatte er eine ganz andere IP, weiß aber nciht mehr welche, aber weder 192 noch 168 war dabei.
Etwa eine 169.254.etc.?

Wird ja immer besser -.-

IP vom LWAN Router hab ich unter Netzwerkumgebung und Problembehandlung gesehen.
War aber auch der Wert den mein Bruder gestern eingestellt hatte.
Sag mir mal bitte ganz exakt für welchen Wert diese IP eingetragen war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben