Verständnisfrage DLNA WLAN

Eine letzte Bitte:
Nimm den TP-Link mal vom Strom. Dann schaust du am TV2 mal, was für eine IP er bekommen hat und was für IPs da noch stehen und unter welchem Eintrag und schreibst die hier mal rein. Ggf. mal kurz auf statisch einstellen und direkt wieder auf Auto zurück um einen IP-Request anzustoßen.

Bitte gerne auch mal von deinem PC ein ipconfig machen und die Werte mitteilen.

Was steht da noch? Im selben Menü sollte evtl. noch Gateway, DNS-Server etc. stehen. Wie sind die Werte?

edit: Uund ein letztes: Zieh den TP-Link mal von der Wanddose ab (also vom Rest des Netzwerks trennen), lass aber TV1 dran. Gib dem TP-Link wieder Strom und schau nach 2 Minuten oder so, was für eine IP TV1 jetzt hat (Gateway/DNS bitte möglichst auch).

Die anderen Werte sind gleich wie beim TV1

c4p79yqkhtnia3vji.jpg

Ergänzung ()

Hier ohne LAN:
c4p784qkx15tfgfam.jpg

Dann wieder mit:
c4p78obdtqsg4o8dq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mh-mh, okay. Damit wollte ich nur schauen, ob wirklich nur ein DHCP-Server im Netz ist. Die 192.168.0.254 ist die IP des Routers der im Keller am Switch angeschlossen ist. Der ist gleichzeitig auch DHCP-Server, DNS-Server & Gateway. Das ist alles korrekt so, obwohl ich es ein wenig kurios finde dass der Router eine solche IP hat und nicht eine im Werkszustand sonst übliche 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1 etc., aber das wird jemand wohl entsprechend umgestellt haben.

Hätte TV1 eine gültige IP bekommen obwohl der TP-Link vom Netz ist, wäre das ein Hinweis darauf gewesen dass der DHCP... doch nicht ganz abgeschaltet war. Weil das hier:
Der WLAN Router hat 192.168.0.253
IP vom LWAN Router hab ich unter Netzwerkumgebung und Problembehandlung gesehen.
...reimt sich nicht mit einem deaktivierten DHCP. Wie kam es denn überhaupt zur Notwendigkeit die Problembehandlung zu Rate zu ziehen?

Auch finde ich es etwas kurios, dass TV2 trotz korrekter Anbindung sich eine 169.er IP gegeben hat. Das passiert normalerweise nur, wenn der Client keinen DHCP-Server im Netz finden kann.

Jetzt würde mich mal interessieren, was genau für ein Switch im Keller installiert ist. Hersteller & Modell. Und ob der ggf. eine spezielle Konfiguration hat.

edit: Spaßeshalber kannst du ja mal den TP-Link am TV2 anschließen (genau wie mit TV1) und jetzt prüfen, ob du jetzt DLNA mit dem Handy auf TV2 bekommst.

/Bett

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem TP-Link beim TV2 anhängen könnt ich probieren.
Der Router im Keller ist einer von A1 (Österreich) und von deren Businesslinie, d.h. ich hab gar keinen Zugriff drauf. Die geben keine Zugangsdaten raus.
Switch im Keller ist ein TP-Link TL-SG1008D, einfach angehängt ohne Konfiguration meinerseits.
Problembehandlung hatte ich gar nicht aufgerufen, das schaut so aus im Datei Explorer unter Netzwerk wenn ich auf Eigenschaften gehe:
http://img234.imagevenue.com/img.php?image=804465766_screen_122_390lo.jpg
Den WLAN Router hat eben mein Bekannter händisch konfiguriert, der meinte die CD brauch ich nicht installieren und hat das dann so gemacht. Erinnere mich noch an die Bemerkung "Nehmen wir 253, sind wir mutig" -> keine Ahnung was er damit meinte, muss ich ihn mal fragen.

Ok, ich geh auch schlafen. Danke für deine Hilfe, vielleicht hören wir uns wieder.

Der Router im Keller ist einer von A1 (Österreich) und von deren Businesslinie, d.h. ich hab gar keinen Zugriff drauf.
Okay, dann macht die .254 schon eher Sinn.
Den WLAN Router hat eben mein Bekannter händisch konfiguriert, der meinte die CD brauch ich nicht installieren und hat das dann so gemacht.
Ist korrekt. Solche Setup-CDs vereinfachen die Erstkonfiguration, bieten dann aber längst nicht alle Einstellungen wie ein vernünftiges Menü.

Erinnere mich noch an die Bemerkung "Nehmen wir 253, sind wir mutig" -> keine Ahnung was er damit meinte, muss ich ihn mal fragen.
Vielleicht hat er die IP des TP-Link nahe an die des A1-Routers gebracht in der Hoffnung, dass die .253 nicht zum IP-Pool bzw. IP-Range des DHCP-Servers gehört (weil diese wg. des gesperrten Menüs nicht einsehbar ist).

Switch im Keller ist ein TP-Link TL-SG1008D, einfach angehängt ohne Konfiguration meinerseits.
Standard-Layer2-Switch, aber meinst du du könntest mal einen anderen Switch (egal was für einen) ausprobieren? Ich hab in der Vergangenheit von 1 oder 2 Problemen im Zusammenhang mit diesem Switch gelesen. Dass TV2 sich eine Zeroconf-IP (169er) gegeben hat obwohl ein DHCP im Netz ist (A1-Router), deutet entweder auf ein krasses Problem mit dem DHCP hin oder darauf dass etwas mit der Leitung zum Router nicht stimmt.

/Laptopzuklapp

Um in die Konfiguration des isp routers zu kommen musst du mal in deinen unterlagen schauen. Schätze dort ist das Passwort, ansonsten telefon an die Hotline
Könnte sein, dass eine ip-Range eingegeben wurde, die nicht passt

Ich hab aber jetzt mal den Switch am TV2 angesteckt und gleiches Ergebnis: TV1 geht, TV2 wird nicht gefunden.
Den Switch? Du solltest mal den Router an TV2 anschließen und so versuchen DLNA herzustellen - so wie bei TV1.

Die Adressen sind alle korrekt.

Sorry, ich meinte den Router, also das Ding das vorher bei TV1 stand. Der Switch ist nach wie vor im Keller.

Mh-mh. Außer vielleicht noch mal einen zweiten WLAN-AP/Router oder ein anderes DLNA-fähiges Handy auszuprobieren, fällt mir auf Anhieb nur noch ein, dass irgendwas mit dem Fernseher nicht stimmt... Was für einer ist es denn?

Zurück
Oben