Verständnisfrage H67, P67

Berzloi

Lieutenant
Guten Morgen allerseits,

da ich vorhabe mir die nächsten Tage ein neues Sandy Bridge System auf Mini-ITX Basis aufzubauen hat sich bei mir eine Frage ergeben.
Und zwar habe ich gelesen das mit dem H67 die IGP betrieben, allerdings nicht der Prozessor übertaktet werden kann. Mit dem P67 verhält es sich genau anders herum.
Inwieweit trifft dies - wenn überhaupt - zu? Auf alle neuen Prozessoren oder nur auf die ohne K im Namen?
Prozessor soll ein 2500K werden.
Grafikkarte wird wohl eine 6950 oder Gtx 560

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

H67 : Übertaktung kaum möglich, IGP wird genutzt
P67 : Sehr viele Übertaktungseinstellungen, IGP der CPU kann aber nicht genutzt werden

Dies hat nichts mit der CPU zu tun; man kann sich aber denken, dass es nichts bringt, einen "K" zu kaufen, wenn man ein H67 Board kauft... mit dem offenen Multiplikator der CPU kann man nicht wirklich was machen.

Warum Intel das so gemacht hat... weiß der Geier :D

Berzloi schrieb:
Guten Morgen allerseits,

da ich vorhabe mir die nächsten Tage ein neues Sandy Bridge System auf Mini-ITX Basis aufzubauen hat sich bei mir eine Frage ergeben.
Und zwar habe ich gelesen das mit dem H67 die IGP betrieben, allerdings nicht der Prozessor übertaktet werden kann. Mit dem P67 verhält es sich genau anders herum.
Inwieweit trifft dies - wenn überhaupt - zu? Auf alle neuen Prozessoren oder nur auf die ohne K im Namen?
Prozessor soll ein 2500K werden.
Grafikkarte wird wohl eine 6950 oder Gtx 560

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

k = überkatbare version
p = chipsatz zum übertakten

6950 nehmen und zur 6970 freischalten!

http://www.3dcenter.org/news/2011-01-09

weiter unten scauen wegen den cpu's!

Hi,

sollte eigtenlich wie du geschrieben hast sein

P67 MB können Prozis mit K-Endung per Multi Übertakten, keine Nutzung der internen Grafikeinheit

H67 MB unterstützen die interne Grafikeinheit aber kannst die CPU nicht übertakten

falls ich falsch liege bitte verbessern

gruß Daniel

Es gibt im JAhr 2011 immernoch Boards zu kaufen wo man den Multi nicht bedienen kann? Oh man .... o_O

Dafür sind die Boards deutlich günstiger und 99% der Anwender takten ihren CPU eh nie oder wissen nichtmal wie soetwas geht.

Braucht man denn zum übertakten zwingend einen K-Prozessor. Man wird doch die ohne K auch ganz normal über den FSB übertakten können, oder nicht?

Kriegsgeier schrieb:
Dann wissen wir wen wir fragen sollen: den Geier ;)

:daumen:
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Braucht man denn zum übertakten zwingend einen K-Prozessor. Man wird doch die ohne K auch ganz normal über den FSB übertakten können, oder nicht?

Du kannst einen NICHT-K-Prozessor in dem Rahmen übertakten wie es auch der normale Turbomodus vorsieht; mehr nicht.

Zurück
Oben