Verständnisfrage: SATA 2, wo welche Geräte dran?

Mike68

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

hab mal ne Frage bezüglich der SATA Anschlüsse auf dem Mainboard. Ich habe eine Festplatte, Sata Brenner und einen Frontconnector. An welchen Anschlüssen sollten die Geräte dran? Oder ist das bei SATA2 egal? Bild angefügt.

Gruß Mike

Anhänge

• DSC00914.jpg
    DSC00914.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 206
Ich packe die Festplatte wo das OS drauf ist immer an Sata- Platz 1 und den Rest verteile ich so wie ich es brauche.
Aber ich glaube man muss da nichts beachten wo man was anschließt.
Ich habe nur gerne das OS am ersten Platz dran hängen.

jo, ist egal.
Am besten die HDD mit dem OS an den ersten Port, aber das ist kein Muss
Einfach frei Schnauze^^

Ich hab deshalb gefragt weil im Tasktray das Windows Explorer Symbol auftaucht: Hardware sicher entfernen. Mit der Festplatte. Die will ich natürlich nicht auswerfen. Geht ja auch nicht.:rolleyes: Weiß jemand wie ich das weg bekomme?

Gruß Mike

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 165
Ist es wirklich sinnvoll, diesen Dialog zu entfernen, wenn du den Frontconnector nutzen möchtest?

Ich dachte der ist erst angezeigt wenn am Frontconnector was dran hängt. Aber der zeigt mir ja meine eingebaute Festplatte an mit der Systempartition.

Gruß Mike

@Mike86: Klar. Stell den AHCI Modus aus und verzichte auf Hot Plug^^
sinnvoll ist es aber nicht
Und das Ding zeigt dir alle theoretisch entfernbaren Datenträger (und mehr) an. Egal, ob intern oder extern. Woher soll der denn auch wissen, an welchen SATA Port du interne HDDs hängen hast und an welchen das Frontpanel?

Zuletzt bearbeitet:
Lass ich lieber an. Danke trotzdem..

Gruß Mike

Übrigends so ganz egal ist dies nicht bei mehreren Betriebssystemen oder Bootmöglichkeiten. Solltest Du deine OS Platte zwischenzeitlich am Port wechseln werden möglicherweise auch andere HDDs nicht erkannt.

@Techlogi: ScoutX meint, dass wenn du 2 Festplatten hast udn auf einer dein OS. Nehmen wir an, dass die OS Platte als sda erkannt wird und die andere als sdb, weil die OS Platte an nem kleineren Port hängt. Wenn man nun umstöpselt könnte der bootloader mit den Festplatten durcheinander kommen.

Zurück
Oben