Verständnisfrage Übertakten (I7-8700k)

alexander96

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hallo Leute habe mal eine Verständnisfrage zu dem oben genannten Prozessor im Datenblatt steht dass dieser einen maximalen Turbotakt von 4,7ghz hat, ich lese hier öfters mal dass mit CPU köpfen und gutem Luftkühler mit etwas Glück 5ghz drin sind das wären doch pi mal Daumen nur knapp 5% Mehrleistung.

Habe ich da etwas übersehen oder ist das tatsächlich alles was man mittlerweile durch Übertakten an Mehrleistung rauskriegt?

Bei meinen I7-930 waren es noch über 30% Mehrleistung die mit Übertakten und einem Luftkühler möglich waren deshalb bin ich etwas verwundert.

LG Alex
 
du hast übersehen dass der 8700K ab werk bei last auf allen kernen "nur" mit 4,3GHz taktet.. 5GHz wären also 700MHz bzw 16% mehr takt.
 
Yap, irgendwann ist mal Ende der Fahnenstange und man rückt der Grenze des technisch Machbaren einfach ungemütlich nahe.
Es gab in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte in der Prozesstechnik, aber die Physik lässt sich niht aushebeln oder umgehen, nur im besten Falle gut nutzen.

Ich könnte auch noch andere Zeiten anführen, als 50% Übertaktung eher die Norm als die Ausnahme waren.
Aber das führt ins Absurde, denn da vergleicht man schon nicht mal mehr Äpfel mit Birnen, sondern eher gentechnisch designte Hochleistungsfrüchte mit spärlich durch Züchtung optimierte Grundformen aus dem Mittelalter.
 
Dein I7-930 ("Low End 1366 CPU") kam schon damals mit (für heutige Verhältnissen) sehr lächerlichen 3GHz auf den Markt, da war das Übertaktungspotenzial höher. Genauso wie bei den E und Q Modellen für 775.
Die heutigen High-End-(Mainzstream-)Prozessoren sind nunmal bis kurz vor knapp schon "von Werk aus" übertaktet. Da geht dann einfach nicht mehr viel. Die 5GHz würden für alle Kerne gelten und nicht nur einen ;)
 
Der i7-930 taktet ja auch nur mit gemütlichen 2,8Ghz bzw. 3,06Ghz im Turbo, da ist auch viel mehr Luft nach oben und wie Fragger schon geschrieben hat: so langsam ist man am Ende der Fahnenstange
 
Beim I7-930 hast einen Prozessortakt von 2,80GHz und der Turbo ist bei 3,06GHz = Also ab Werk 8,4% Mehrleistung.
Beim I7-8700k hast du einen Prozessortakt von 3,70GHz und der Turbo ist 4,70GHz=Also ab Werk 21,2% Mehrleistung.
Schlussendlich kann man sagen dass die heutigen Intels welche ab Werk übertaktet sind, bis fast an das Limit getrieben sind.
 
@mykoma
Eben, das Geschäft wird mit EUV die nächsten Jahre noch etwas gestreckt werden können, aber die Luft wird nicht nur irgendwann zu dünn.. danach kommt Vakuum. (im übertragenen Sinn)
Sprich die Physik sagt bald bei Silizium einfach Stopp, weniger Material geht nicht. Denn spätestens bei Material eine Atomlage dick wird es mit Einsparungen illusorisch.
 
OC ist ja sowieso eher "Spaß", spätestens seit Skylake.
Ich sehe das im Moment so, dass es mehr oder weniger 3 gehbare Wege gibt. Manche mixen da die Möglichkeit mit Sicherheit, aber so als groben Richtwert sehe ich das so:

1. Möglichkeit - gar nicht übertakten
Die non-K CPU ist endlich fast genauso schnell wie ein K @ stock und dabei deutlich günstiger.
Ein B/H-Board kann je nach Ausstattung natürlich auch deutlich teurer oder günstiger sein. Ich gehe hier mal von einem halbwegs vernünftig ausgestattetem Mittelklasseding aus.
Ein günstiger Kühler um die 20-30€ reicht schon, um den Prozessor relativ leise und ausreichend zu kühlen. Manch einer hat es aber doch lieber noch kühler oder leiser und gönnt sich einen 50€-Kühler. Deshalb lieber 30€ statt 20€ angesetzt.
Ein billiges Kit, dass zumindest die 2.666 MHz schafft reicht.
i7-8700 + B/H-Board + untere Mittelklasse-Kühler + billigsten RAM
280€ + 80€ + 30€ + 150€ = 540€
4,6 / 4,5 / 4,3 / 4,3 GHz & 2.666 MHz
= 100 % Leistung

2. Möglichkeit - moderates/riskofreies Übertakten
Ein Z-Board muss es sein. Diese sind aktuell ab 100€ zu haben. In Ermangelung der B- und H-Boards zu Beginn der Coffee-Lake-Serie gibt es glücklicherweise hier schon einen recht günstigen Einstieg bei den Z-Boards.
Ein mittelklasse Kühler um die 45-60€ empfiehlt sich dann schon, wenn es nicht all zu laut und warm werden soll.
Beim RAM muss es nicht der Oberknaller sein, aber wenn man schon ein Z-Board sein eigen nennt, kann man ja einen etwas schnelleren nehmen.
4,7 GHz all-Core scheint dem einen oder anderen untertrieben. Schafft aber idR jede CPU ohne Probleme bei moderaten Kühlanforderungen und ohne köpfen!
i7-8700K + Z-Board + Mittelklasse-Kühler + guten/schnelleren RAM
330€ + 100€ + 50€ + 170€ = 650€ = 540€ + 110€
4,7 GHz & 3.000 MHz
= 110 % Leistung

3. Möglichkeit - starkes Übertakten
Natürlich wieder die K-CPU.
Z-Board der nicht allerbilligsten Sorte. Es sind zumindest hier im Forum sheinbar doch einige mit 200€-Boards unterwegs, weswegen hier die angesetzten 130€ im Schnitt, vllt. sogar zu niedrig angesetzt sind. Fair wären wahrscheinlich eher 150€, da hier die richtig guten OC-Boards los gehen.
Ein guter 50€ Kühler könnte reichen. Viele setzten hier aber schon auf AIO-Wasserkühler für 100€ und mehr. Daher erscheint es mir hier fair die High-End-Luftkühler für um die 70€ als Mittelwert anzusehen. Für einen halbwegs leisen Betrieb auch gerechtfertigt, denke ich.
Beim RAM frei nach dem Motto "wenn-schon-denn-schon" will wohl keiner mit ordentlichen OC-Ambitionen hier einen unnötigen/hypothetischen Flaschenhals erzeugen.
5 GHz all-Core sollte eigentlich immer mit einem guten Setup erreicht werden. Mehr ist dann Siliziumlotterie.
Der ambitionierteste wird sogar recht viel Zeit in das weitere Optimieren von RAM-Takt, Timings, Sub-Timings und anderen Stellmöglichkeiten investieren. Das könnte man jetzt auch mit einem Preis bemessen, aber das lassen wir hier mal außen vor.
Den Garantieverlust behalten wir mal im Hinterkopf, bemessen ihn aber auch nicht mit einem Preis. Man könnte z.B. die mit Garantie angebotenen Pre-Delidded-CPUs von z.B. Caseking als Vergleich heranziehen. Oder zumindest den Preis für den "Delid die mate", da sicher nicht jeder mit einer Rasierklinge köpft. Aber das lassen wir auch hier mal weg und haken es unter "Bastelspaß" ab ;)
i7-8700K + Z-Board + Oberklasse-Kühler + Sehr guten RAM
330€ + 130€ + 70€ + 200€ = 730€ = 540€ + 190€
+ Garantieverlust durch köpfen
5,0 GHz & 3.200 MHz & Timings & etc.pp.
= 118 % Leistung

Leistungswert, einfach mal von mir über den Takt und großzügig nach oben gerundet geschätzt. Je nach Anwendung ist natürlich durch den RAM auch mehr (oder weniger) drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
@Gorby
Jetzt nur noch ein Link zu einem 130€ Board das bei 5GHz nicht abfackelt... - mal davon abgesehen, dass schon die 5GHz an sich Glücksache sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Jup, hab ja auch geschrieben:
...130€ im Schnitt, vllt. sogar zu niedrig angesetzt sind. Fair wären wahrscheinlich eher 150€, da hier die richtig guten OC-Boards los gehen.
Klar schaffen manche auch nur 4,8 oder 4,9. Allerdings wäre ich, wenn ich in der Situation wäre, recht enttäuscht. Eine Lotterie ist es dennoch immer, das habe ich denke ich auch klar gemacht.
 
Also mein 8700k läuft ungeköpft aber mit NH-D15 Monster Kühler auf 4.8GHz all core.
Wenn irgendwann diese Leistung nicht mehr ausreicht, bringen mir Köpfen und vielleicht 200-300MHz höherer Takt auch nichts mehr. Dann ist es einfach Zeit für was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldmanhunting
Zurück
Oben