Verständnisfrage zu Daisy Chain

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich in das Thema Daisy Chain einzulesen und habe eine Frage ob es Sinn macht mein aktuelles Setup um einen neuen Monitor zu erweitern.

Vorhanden:
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450 (1x D-Sub (analog), 2x HDMI (digital) )
Grafikkarte: AMD RX 570 (1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4, 2x DVI)
Laptop (Arbeit): Lenovo ThinkPad T590

Ich wollte einfach einen neuen Monitor kaufen, diesem per USB-C Kabel mit dem Laptop verbinden und den Inhalt vom Laptop auf den neuen Monitor zu übertragen. Desweiteren wollte ich per Daisy Chain den Samsung mit dem neuen Monitor per HDMI-Kabel verbinden um dort Inhalte vom Laptop zu sehen.

Falls ich das richtig verstanden habe, funktioniert das so nicht.
Grund: der Samsung hat keinen DisplayPort. Dieser ist aber zwingend nötig für die Bildübertragung von Monitor 1 zu Monitor 2.
Heißt für Daisy Chain müssen beide Monitore über einen Display Port Anschluss verfügen. Ohne dem geht es nicht.
Der Samsung hat nur 2 HDMI Stecker aber keinen DisplayPort und ist so für Daisy Chain nicht nutzbar.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
pelz schrieb:
Der Samsung hat nur 2 HDMI Stecker aber keinen DisplayPort und ist so für Daisy Chain nicht nutzbar.

Habe ich das so richtig verstanden?
Direkt der erste Treffer bei Google



Neben DisplayPort ist Daisy-Chaining auch mit einem USB-C- oder Thunderbolt-3-Port möglich. Dazu benötigst du einen DisplayPort-Adapter. Hat dein Monitor nur einen HDMI-Anschluss? Dann ist er nicht für Daisy-Chaining geeignet.
 
Aber nur "möglich". Letzthin gab es hier einen Beitrag, bei dem der Monitor trotz USB-V-Alt-DP DaisyChain nur über direkten Displayportanschluss unterstützte. Also in den Datenblättern nachlesen, ob es denn wirklich impementiert ist.
 
Der erste Monitor muss auch einen DP out haben.. weil sonst keine Chain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und dermoritz
Habt vielen Dank.

Ich benötige quasi 2 neue Monitore.

Kann ich den Laptop per USB-C Kabel mit dem neuen Monitor verbinden und von diesem das Signal per Daisy Chain auf einen zweiten Monitor weiterleiten, wenn der neue Monitor über folgende Anschlüsse verfügt?
Anschlüsse:
2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4, 1x DisplayPort-Out 1.4 (Daisy Chain)

Für den zweiten Monitor reicht dann ein DisplayPort Anschluss aus oder gibt es weiteres zu beachten?

Vielen Dank
 
Ja. Der erste Monitor muss lediglich Daisy Chain unterstützen, einen freien DP Ausgang besitzen und der zweite Monitor benötigt lediglich einen DP Anschluss, muss selber aber kein Daisy Chain unterstützen.
Kommt noch ein 3. Monitor hinzu, so muss dieser ebenfalls Daisy Chain unterstützen und DP Ein- und Ausgang haben (und wird dann zum 2. Monitor in der Kette).
 
Ich bitte nochmal um Überprüfung meiner Gedankengänge, dass ich keinen Fehler drin habe.

Laptop (Arbeit): Lenovo ThinkPad T590:
- Das USB-C Kabel vom Laptop wird direkt verbunden mit dem Eingang vom Monitor --> USB-C 3.0 mit
DisplayPort 1.4
- Vom DisplayPort-Out 1.4 (Daisy Chain) des Monitor geht das Display Port Kabel direkt zu dem zweiten Monitor, der ebenfalls über einen Display Port Anschluss verfügen muss.

Damit kann ich die Inhalte des Laptop auf zwei Monitor verteilen und den Laptop Monitor als dritten Bildschirm parallel nutzen.

Mein PC hat eine Grafikkarte: AMD RX 570 (1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4, 2x DVI):
Vom DisplayPort Anschluss der Grafikkarte muss ein Display Port Kabel zu dem DisplayPort 1.4 Anschluss des Monitor gehen. Mehr muss ich nicht tun, um von meinem PC zwei Bildschirme nutzen zu können.

Habe ich das so korrekt verstanden?

1000 Dank für eure Hilfe?

PS: kurzer Nachfrage:
als privaten Laptop nutze ich ein Schenker XMG 703 mit 2 zwei Mini-DisplayPorts.
Kann ich diesen, evtl. mittels Adpaters mit dem Hauptmonitor verbinden und dann ebenfalls Daisy Chain nutzen?
 
grundsätzlich ja
es gibt Mini-DP auf Displayport Kabel, somit ist der Schenker grundsätzlich auch anzuschließen.
Der ist aber schon älter und nicht ganz ersichtlich ob er DP 1.2 oder älter hat, DaisyChain geht erst ab 1.2. falls geringere Version, geht damit kein DaisyChain.

Also primärer Monitor sollte dann einer sein, der USB-C mit DP + 2x DP extra haben sollte.

Und wenn eh Monitore gekauft werden, kannst du auch noch drüber nachdenken, dass der primäre Monitor auch noch die KVM Funktionalität hätte und du die Peripherie für alle PC/Laptop nehmen kannst.
 
Und man sollte dringend nachschauen ob im USB-C auch DP integriert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hat der T590 wirklich über USB-C DP 1.4 ? Ich denke eher 1.2, d.h. die maximale Auflösung eines Schirmes sind 4K 60Hz (Handbuch) , d.h. bei zwei Schirmen wird nicht viel mehr wie FHD + WQHD gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
puri schrieb:
d.h. bei zwei Schirmen wird nicht viel mehr wie FHD + WQHD gehen..
Ich verstehe es nicht, nimmt die Bildschirm-Qualität mit Anzahl der angeschlossenen Monitore ab?
Also halbiert sich die Auflösung pro angeschlossenen Monitor?

Im Handbuch zum T590 steht:
Die folgende Tabelle listet die maximal unterstützte Auflösung des externen Bildschirms auf.
Den externen Bildschirm an ----------------------------Unterstützte Auflösung
der USB-C-Anschluss (USB 3.1, 1. Gen.) --------- Bis zu 4096 x 2304 Pixel / 60 Hz
der Thunderbolt 3-Anschluss (USB-C) --------------Bis zu 4096 x 2304 Pixel / 60 Hz
den HDMI-Anschluss anschließen --------------------Bis zu 4096 x 2160 Pixel / 30 Hz

Die neuen Monitore sollen eine Auflösung von 2560x1440 haben.

Funktioniert das und wenn ja, mit welcher max. Auflösung kann ich dann beide Monitore betreiben?

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
LG
 
Naja, 4096 x 2304 Pixel / 60 Hz heißt, dass ca. 16 GBit/s Daten übertragen werden können. Nachdem ich mal nachgerechnet habe sollte 2 x WQHD auch gehen, weil WQHD mit 60Hz ca. 7,24 GBit/s Bandbreite beanspruchen. Natürlich teilt sich die Bandbreite aus dem Notebook zumindest über USB-C auf die beiden Monitore auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelz
@puri
Habe vielen Dank für deine Erklärung.

Wenn ich das richtig verstehen, geht es nur um die Bandbreite und nicht um die Auflösung der nachfolgenden Monitore. Wenn wir von Bandbreite reden, reden wir dann von 60Hz?
Ansonsten verstehe ich nicht welchen Bezug die Bandbreite - nach meinem Verständnis Internetgeschwindigkeit - mit der Monitor zu tun hat.

Sorry, ich weiss habe grosse Wissenslücken da das ganze Thema komplett neu für mich ist.
 
naja, auch Monitorsignale sind Daten. auch in GB/s. nur eben Bilddaten und keine "alles-mögliche-Daten"
und je mehr Pixel und je mehr Hz, desto höherer Bandbreitenbedarf an Bildsignalen.

Aus dem Laptop kommt eine maximale Bandbreite raus und alle daran angeschlossenen Bildschirme, egal ob DaisyChain hintereinander, oder durch ein klassisches Dock "nebeneinander" verteilt, benutzen die Bandbreite die ausm Laptop kommt. Mehr geht nicht. Damit beschärnkt die Bandbreite die ausm Laptop raus kommt die Auflösung und Hz aller daran angeschlossener Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelz
@species_0001
für mich völlig neu.
Habe diese Erklärung habe sogar ich verstanden :)

1000 Dank
 
https://www.extron.de/product/videotools.aspx

Hier ein Rechner. Auf Erweitert, dann auf Vesa, dann kann man Auflösung, Hz und Farbtiefe einstellen und erhält die nötige Bandbreite..

DisplayPort 1.2 kann normalerweise genau einmal 4K mit 60Hz, DP 1.4 2x 4K mit 60Hz durch höhere Bitraten und eventuell Kompression. Deshalb ist wichtig, was der USB-C-Anschluss für einen DP-Port hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da ich ein ähnliches Setup habe (2 Rechner, 2 Monitore), möchte ich mich hier mal an die Verständnisfrage anschließen. Die Eingangsfrage also erweitern.

Wie ist das bei DP Daisy Chain mit den Auflösungen des zweiten (..., dritten, vierten, ...) Monitors, kann die Auflösung und Frequenz unabhängig eingestellt werden und funktionieren dann Features wie Adaptive Sync etc.?

Konkret habe ich als Hauptmonitor einen 27" mit WQHD und 144hz, dieser kann nur sonst nicht viel, außer tolle Bilder darstellen (HP X27i). Als zweiten Monitor wollte ich einen 24" mit FullHD, DP 1.4 Daisy Chain und KVM Funktion nehmen (Dell U2422HE).
Ich hatte das DP Daisy Chain so verstanden, das einfach die Signale für jeden Monitor über ein Kabel per Modulation übereinander gelegt werden. Dadurch sollten die doch inhaltlich trotzdem unabhängig sein, oder? Mich verunsichert nämlich eine Angabe im Handbuch vom U2422HE:
1664358106049.png

Bedeutet dies, alle hinter dem U2422HE angeschlossenen Monitore können nur noch höchtens FullHD@60hz?

Signalquellen sind in meinem Fall eine Radeon 6800XT und ein Lenovo Thinkpad (mit Dock).
 
Da Docks und auch solche Monitore wie der U2422HE aus der Businesswelt stammen und dort mehr als 60Hz keine Rolle spielen, wird mehr als 60Hz in keinem Dell Dokument dieser Geräte angegeben. So lange die Gesamtbandbreite mehr hergibt (sollte) aber mehr durchgeleitet werden.
 
Danke für deine Einschätzung. Das deckt sich mit den Infos aus einer Dell Supportanfrage, die ich zwischenzeitlich gefunden habe. Betrifft zwar ein anderes Modell, als das von mir ins Auge gefasste, aber die Funktionen und Anschlüsse sind ja ähnlich. Dort sind die Aussagen, dass Grafikkarte und Bandbreite die gewünschte Kombination unterstützen müssen. Der Chain-Master limitiert also nichts weiter.
 
Zurück
Oben