Verständnisfrage zu nativer NVMe M.2 Treiber Unterstützung unter Windows 7 ?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
88
Ich habe erfolgreich eine Samsung EVO 970 Plus M.2 unter Windows 7 Pro 64 Bit am laufen.

Dies auf einem AMD B450 Chipsatz mit einer Pinnacle Ridge Ryzen CPU der ersten ZEN Generation.


Die KB2990941 und KB3087873 Pakete fehlen bei mir unter Windows 7 Pro 64 Bit

Habe den Samsung NVMe Driver 3.3 Treiber genommen.

Wozu ist denn diese nativer NVMe M.2 Treiber Unterstützung unter Windows 7 überhaupt gut?
Benötige ich die überhaupt noch?

Bin super zufrieden mit meinem aktuellen Test PC nur mir fehlt das Verständnis.
 
Die Windows Standard Treiber reichen hier auch aus und man braucht keinen extra Treiber,
was je nachdem auch problemloser sein kann.
Wie das aber bei so einem uralten Betriebssystem wie Windows 7 ist, müsste man mal recherchieren.
Ergänzung ()

Ah, nun versteh ich, du meinst mit nativer Treiber unterstützung das hier:
"Update, um native Treiberunterstützung in NVM Express in Windows 7 und Windows Server 2008 R2 hinzuzufügen"
Na, dann hast du native Treiber Unterstützung und brauchst keinen Treiber,
wie dein installierter "Samsung NVMe Driver 3.3".
 
unter windows 7 brauchen manche nvme ssds einen eigenen treiber, weil der universaltreiber nicht richtig funktioniert. die performance mit dem windows treiber ist oft auch niedriger als mit dem herstellereigenen treiber.

sofern es einen eigenen treiber für die ssd gibt, sollte man auch den treiber nehmen.

wenn der hersteller keinen treiber anbietet, läuft die ssd normalerweise mit dem windows-standard treiber.
du brauchst die nvme updates hier nicht zwingend, aber wenn du nochmal eine andere ssd einbaust, die keinen herstellertreiber hat, dann brauchst du das nvme update für win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainer1981c und Aduasen
Zurück
Oben