Verständnisfrage zu PCIe Slots auf MSI Z97 Gaming 5

rapanui

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
960
Servus liebe CBler,
auf meinem MSI Z97 Gaming 5 ist der oberste der drei PCIe Slots defekt (Graka wird nicht mehr erkannt). Jetzt dachte ich entweder neues Board oder GK nur 8fach angebunden laufen lassen, bis ich bei MSI gelesen habe das ich anscheinend 3*PCIe x16 habe.

Siehe hier: https://de.msi.com/Motherboard/Z97-GAMING-5.html Jetzt lese ich aber dann wieder etwas von nur einem vollwertigen 16 fach angebundenen PEG Slot. Was stimmt nun? Ich bin verwirrt. Würde mich freuen wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

Mein System: 4790K, 16 GB DDR3, MSI Z97 Gaming 5 und eine 1080ti (die gerade beim Bekannten ist weil ich erst dachte sie wäre defekt)

L.G. Rapanui
 
Bau die Grafikkarte ein, starte GPU-Z und schau was er Dir an Lanes anzeigt.
 
Ja schon klar habe die Graka nur wie geschrieben gerade nicht da und wollte das gerne vorher abklären und mich ggfs. auf Board Suche machen.
 
Das Board hat 3 x16 Plätze. Das bedeutet jedoch nur, dass die Passform entsprechend ist (-> mechanisch). Wie diese Steckplätze elektrisch angebunden sind, erkannt man daran noch nicht. Wenn ich die Spec von MSI für das Board richtig deute, dann kann nur der oberste Steckplatz (also der direkt neben der CPU) x16, der mittlere nur x8 und der unterste x4.

Außerdem ist es so, dass der obere auf x8 zurückschaltet, sobald im mittleren eine Karte steckt.
 
z-chipsatz
1 Slot mit x16 angebunden.
Mit einer Bridge an den darunter liegenden Slot gekoppelt. Teilt die x16 in x8/x8 auf.
Der unter Slot ist (eventuell) wieder mit einer Bridge mit dem 3. Slot verbunden. Teilt die x8 die am 2. Slot anliegen in x4/x4 auf.

So ist das IMMER bei den Mainstream-Chipsätzen, ES SEI DENN der Hersteller hat ein paar PLX-Chips verbaut (das sind wieder Brücken-Chips, die die Lanes allerdings nicht teilen, sondern komplett Multiplexen, d.h. der 1. Slot hat die x16 eine Zeit-Einheit, dann hat der 2. Slot die x16 eine Zeiteinheit
 
@rapanui: Für die tägliche Praxis/Gaming hast Du im Allgemeinen bei x8 jedoch keine Performanceverluste.
 
rapanui schrieb:
auf meinem MSI Z97 Gaming 5 ist der oberste der drei PCIe Slots defekt
Vermutlich ist der nicht defekt, sondern es ist eher wahrscheinlich das die CPU keinen ordentlichen Kontakt im Sockel hat, ggf. weil dort ein Pin verbogen ist oder auch weil der Kühler sich gelöst hat und der Anpressdruck daher nicht mehr stimmt. Vor allem wenn der nicht gleichmäßig ist, kann dies zu Problemen mit den PCIe Lanes und auch mit den RAM Slots führen.
 
Zurück
Oben