Verständnisfrage zu WinMTR

Smagjus

Vice Admiral
Aufgrund von Netzwerkproblemen hatte ich das Tool in letzter Zeit öfter benutzt. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

irGZI7D[1].pngWinMTR_2019-04-02_13-37-54.pngWinMTR_desktop.png

Dass die Latenzen zum Router sich je nach Messmethode unterscheiden, ist ja noch einleuchtend. Aber woran liegt es, dass die Werte für den Router und den Hop danach fast identisch sind? Wartet der Router auf den Hop danach bis er seine Antwort gibt oder macht das Tool eventuell Fehler?

Hi

Hast du die Fritzbox über LAN oder W-LAN verbunden?

Mfg.

Die Fritzbox ist über LAN mit dem messenden Rechner verbunden.

Das kann durchaus sein, dass der nächste Hop irgendein Verteiler in der Nähe deines Wohnortes ist und du dorthin keine messbare Latenz hast. Von dort gehts dann irgendwann weiter ins Internet.

Du kannst ja nachschlagen, wem die IPs gehören, ich rate jetzt mal ins Blaue, dass die oberen 3 IPs noch zu deinem Internetanbieter gehören und erst danach ins eigentliche Internet gesprochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SoDaTierchen schrieb:
Das kann durchaus sein, dass der nächste Hop irgendein Verteiler in der Nähe deines Wohnortes ist und du dorthin keine messbare Latenz hast. Von dort gehts dann irgendwann weiter ins Internet.
Hmm, also vom Namen her würde ich darauf tippen, dass der erste Hop nach der Fritzbox in Düsseldorf liegt. Das ist eine Stadt entfernt von hier und lässt sich mit einer Durchschnittslatenz von 6ms direkt anpingen. Da passt die Erklärung nicht ganz.

Re

Ne , der Ping zum Router , stimmt ja schon nicht , habe den Test auch mal gemacht , und bei mir sieht das ganze viel anders aus

769799

Habe auch mit 64Bytes für den Windows Ping Test eingestellt !

Hast du Onboard LAN , oder PCI/e Karte ?
Und Welche Fritzbox hast du ?

Und welche Bandbreite , hast du bei Versatel ?

ggf. mal wenn verfügbar , ein Firmware Update machen , oder wenn möglich mit einem anderen , oder wo annders Testen !

Teste auch mal ganz ohne Internet , die 192.168.178.1 , ob es da auch so solchen starken Schwankungen kommt !

Ich hatte am anfang Januar 2018 , auch probs mit meinem VDSL 100/40 , und ner FB 7390 , Verbindung brach immer nach einer Zeit ab (Sync Lost) , mit dem alten LTE Hybrid Router , den ich zu dieser zeit noch da hatte , lief alles ohne probleme !

Also falls du auch ne 7390 hast , und auch VDSL 100+ haben solltest , könnte es daran sehr wahrscheinlich liegen !!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
"Von Namen her" tippen ist nicht gut. Wenn du die IP mit nem Lookup versiehst, siehst du, dass das Ding in Dortmund terminiert. Aber selbst das ist nur "annähernd", also ein kleines Dorf neben Dortmund (gibt es da überhaupt Dörfer?) würde ebenfalls als "Dortmund" angezeigt. Allerdings wird es nicht Berlin sein, so grob sind die Angaben dann doch nicht :)

SoDaTierchen schrieb:
"Von Namen her" tippen ist nicht gut. Wenn du die IP mit nem Lookup versiehst, siehst du, dass das Ding in Dortmund terminiert.
Ich achte lieber auf den Namen, weil die Ortsangaben zu meinen IPs sehr unzuverlässig sind, seitdem ich im Versatelnetz bin. Als Kölner wurde ich da häufig schon in Potsdam verortet.

@TP555
Dass der Ping der Fritzbox auch beim Pingen in der Powershell geschwankt hat, lag daran, dass die Box nicht idle war. Bei niedrigerer Netzwerklast sind es 0ms im Schnitt und 2ms im Maximum.

Ich verwende Onboard LAN mit nem Intel(R) I211 Gigabit Chip und einer 7590 mit VDSL 100. Die Fritzbox wurde auch im Zuge der Problembewältigung seitens 1&1 schon einmal ausgetauscht. Gebracht hat es nichts. Seit drei Tagen ist die Leitung allerdings unaufällig.

Mir geht lediglich darum zu verstehen, was mir WinMTR anzeigt um zukünftig effektiver zu troubleshooten.

Re

Smagjus schrieb:
Bei niedrigerer Netzwerklast sind es 0ms im Schnitt und 2ms im Maximum.

Wenn jetzt kein Download oder Upload läuft , und kein Lokaler Traffic , oder wie meinst du das ?

Aber ist auch egal wie , auch bei voller VDSL Bandbreite , dürfen die Pings nicht so stark schwanken , wenn die vollen 1Gb erreicht werden was ja am LAN Port der Box möglich ist , könnte das schon eher zutreffen , aber so stark hmm auch nicht wirklich sicher !

Teste mal hiermit:
Wichtig : ist deine 7590 von 1&1 auf Miete , oder hast du die selbst gekauft ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-67299.zip (Nur Testen wenn sich keine besserung mit der neusten offiziellen Firmware zeigt)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Was für netzwerkprobleme hast du?

Die Netzwerkprobleme haben sich von selbst gelegt. Konkret hatte ich über den Monat März hinweg täglich ein halbes dutzend Disconnects rund um die Uhr. Nach wenigen Sekunden war ich dann meist mit einer neuen IP wieder online.

Zusätzlich hatte ich relativ hohen (10%) Paketverlust, wenn gerade so ein Disconnect passiert ist. Rund um die Uhr hatte ich auch etwa 0.5% - 1% Verlust, was jetzt wieder auf 0% ist.

Mit WinMTR wollte ich herausfinden, welcher Hop eventuell das Problem ist. Aber die Daten lasen sich so, als wäre die Verbindung zur Fritzbox beeinträchtigt, was ich ausschließen konnte.

Zurück
Oben