0ssi
Admiral
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Welches ?shoKuu schrieb:Gibt auch Spiele wo man 50% CPU Auslastung und 40% GPU Auslastung hat ...
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Welches ?shoKuu schrieb:Gibt auch Spiele wo man 50% CPU Auslastung und 40% GPU Auslastung hat ...
Klingt plausibel. Aber dann wäre eine auf 800 Mhz gedrosselte CPU auf 100% Auslastung, obwohl die selbe HW mit simplem Entfernen der Taktdrossel um ein vielfaches schneller könnte. Dann wäre die Zahl wertlos um zu sagen, ob die CPU auf maximaler Geschwindigkeit läuft. (Etwas dass ich meine so nicht gesehen zu haben).Baal Netbeck schrieb:aber soweit ich weiß gibt die Thread -Auslastung von Windows an, wie viel Prozent eines Zeitraums der CPU-Thread "besetzt" war.
Sollte nur ein detailliertes Beispiel sein für das hier häufig erwähnte: auch unter 7% CPU Gesamtauslastung kann immer noch heißen dass ein Kern von 16 am Limit ist.Baal Netbeck schrieb:Das dürfte meinem Verständnis nach keinem Unterschied machen.
Ok, vllt nicht das beste Beispiel, da ich dir nicht sagen kann, was exakt Intel, AMD und Windows hier treiben. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das so sein muss. Besser umgekehrt: Man könnte die Recheneinheiten nutzen, während ein Thread ausschließlich auf Daten wartet. Und wenn sie genutzt werden überlappen sich die Zeiten die die Threads auf dem selben Kern aktiv sind. Heißt wenn du 2 Dinge mit jeweils 60% "aktive" Rechenzeit auf den selben Kern packst, könnt es trotzdem noch genauso schnell laufen, weil während der eine auf Daten wartet kann der andere rechnen kann. Zwar eher unwahrscheinlich, wenn die Latenz kritisch ist, aber prinzipiell möglich.Baal Netbeck schrieb:Mit großen Datenblöcken die nicht in den Cache passen, muss immer wieder auf den Ram gewartet werden. Trotzdem ist in beiden Fällen die CPU Auslastung bei 100%.
Wie gesagt sollte nur erklären, wie man sich täuschen kann über den Flaschenhals. Wenn du einen Kern auf 100% siehst, liegt die Vermutung nahe, dass eine CPU mit schnelleren Kernen die Anwendung schneller machen kann. Wenn der Kern aber ausschließlich Busy-Waiting macht, könnte die CPU doppelt so schnell sein und es würde nichts daran ändern. Der Kern wäre immer zu 100% ausgelastet, selbst wenn in Wirklichkeit auf externe Peripherie gewartet wird.Baal Netbeck schrieb:Ja. Aber warum ist das für die Entscheidung was man aufrüsten sollte interessant?
Du beschreibst ja die Grundidee hinter HT/SMT.Ray519 schrieb:Man könnte die Recheneinheiten nutzen, während ein Thread ausschließlich auf Daten wartet. Und wenn sie genutzt werden überlappen sich die Zeiten die die Threads auf dem selben Kern aktiv sind.
Auf die Angabe der einzelnen Threads würde ich nichts geben.Ray519 schrieb:Wenn du einen Kern auf 100% siehst, liegt die Vermutung nahe, dass eine CPU mit schnelleren Kernen die Anwendung schneller machen kann.
Der Grund für das Warten ist ja entscheidend.Ray519 schrieb:Wenn der Kern aber ausschließlich Busy-Waiting macht, könnte die CPU doppelt so schnell sein und es würde nichts daran ändern.
Es ist ja nicht so, als wäre die Angabe der CPU falsch.Ray519 schrieb:Aber du wirst recht haben, dass die Prozentangabe bei GPUs vermutlich näher an der Wahrheit liegt als bei CPUs. Und man so mindestens auschließen kann dass die GPU limitiert.
Spiele mit V-Sync?0ssi schrieb:Welches ?
Hä? NatürlichBaal Netbeck schrieb:Konstante Werte hat man ja nie,
Und auch ich habe nebenbei erwähnt, dass man keine konstanten Auslastungen hat:shoKuu schrieb:Gibt auch Spiele wo man 50% CPU Auslastung und 40% GPU Auslastung hat und dennoch keine XXX FPS erreicht und bei 20 FPS rumkrötet.
Und dann erwiederst du:Baal Netbeck schrieb:Konstante Werte hat man ja nie,
...was für mich so klingt, als würdest du erwarten dass man in Spielen immer feste Auslastung X zu erwarten hat.unins002 schrieb:Hä? Natürlich
V-Sync oder Frame Limiter ist doch kein CPU Limit worum es je gingunins002 schrieb:Spiele mit V-Sync?
Komm schon, das habe ich die ganze Zeit in Fall Guys und FIFA 22