Verständnisfrage zur möglichen Internetkapazität

Ich verwende aktuell eine 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Das mit der Leitungslänge kam erst ab Fritz OS7. Bei 500m Leitungslänge wird es bei 70Mbit bleiben.
Ich hatte früher 780m Leitungslänge und es kamen 44Mbit. Nach Leitungsverkürzung auf 380m kommen 105Mbit. Bei Knolle Jupp kommen mit 300m 120Mbit.
Also kannst Du Dir einen neuen Router kaufen, aber versprich Dir nicht all zu viel davon. Die 7390 war eine Krücke mit schlechtem Chipsatz. Einzig als Access Point kann man die noch verwenden. WAN ist dort auch nur 200Mbit langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Die 7390 war eine Krücke mit schlechtem Chipsatz.
Ich weiß. Ich hab sie aber auch schon 10 Jahre und sie darf dann endlich in Rente. Ich warte nur auf ein erneutes Angebot der 7530AX unter 135€. :D

hildefeuer schrieb:
Also kannst Du Dir einen neuen Router kaufen, aber versprich Dir nicht all zu viel davon.
Wieso? Nur bezogen auf meine jetzige Leitung, oder auch zulünftig?

Grüße
 
Mit der jetzigen Leitung wird nicht allzuviel mehr gehen. Es sei denn Du bekommst eine andere Leitung im Zuge von 35b Profil. Wenn der Provider mehr offeriert, stellt sich ja die Fage wieviel er wirklich liefert, bzw. ob Du wirklich eine andere Leitung bekommen kannst, die kürzer/besser ist.
Wer will schon für 120Mbit mehr zahlen als für 100Mbit? Du wirst ja sehen was die neue FB als Leitungslänge anzeigt. Für deutlich über 100Mbit must Du schon unterhalb von 250m bleiben. Ich hatte Dir ja einige Beispiele gepostet.
Man würde also beim Provider buchen und wenn da nichts wesentlich besseres raus kommt, zurück-treten. Dann bekommst Du wieder Deine 60Mbit must aber schauen, das die Dir keine neue Mindesvertragslaufzeit 24 Monate verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
naja, bei 330m kam ich noch auf 240 mbit (sync) mit SV. pauschal kann man das garnicht sagen.

zudem ist die (niedrigere) Schätzung der Leitungskapazität bei der 7390 durch das schlechte Modem geschuldet. Gibt viele Fälle die hatten mit der 7390 einen deutlich schlechteren sync.

daher ist das einzig sinnvolle: testen und aktuelle box nehmen. Bevor man hier die Glaskugel rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Spiczek
hildefeuer schrieb:
Mit der jetzigen Leitung wird nicht allzuviel mehr gehen.

Kurz, prägnant - und falsch.

Zum Vergleich meine Werte:
Aktuelle Datenrate kbit/s 99958 36997
Störabstandsmarge dB 6 10
Leitungsdämpfung dB 18 20

Also höhere Dämpfung und trotzdem mehr Bitrate. (die angezeigte Leitungslänge ist dabei übrigens herzlich total). Telekom hatte mir 35b angeboten, das war dann aber doch nicht mehr wirklich sinnvoll. Und guess what? Auch bei mir war die 7390 merklich überfordert und hat um die 70 Mbit geliefert.

Aber seine Dämpfungs-Werte sind wie gesagt besser. Fullsync mit einer 7590 oder einem Smart3 kann zwar niemand garantieren, lassen sich aber anhand der wenigen Daten durchaus erwarten.

@TE: Wenn Telekom Dir 35b anbietet: Tu Dir einen Gefallen und prüfe ernsthaft ob Du es haben willst! Wenn die durchschnittlich versprochenen Werte nicht erreicht werden dann wird der Vertrag (afaik, afaik laut Bundesnetzagentur) nicht erfüllt und Du kannst auf 100 zurück wechseln. So war es bei mir, und bei mir hat Telekom den Port nicht wieder zurück geschaltet. Daher bin ich weiterhin auf dem 35b-fähigen Port und der liefert bei mir mit Profil 17a deutlich bessere Werte als sein Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Spiczek und bender_
Zurück
Oben