Verständnisfrage zur möglichen Internetkapazität

Spiczek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
761
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch eine 7390 mit einem VDSL50 der Telekom.
Die Fritzbox sagt mir, dass eine Leitungskapazität von knapp 73Mbit anliegt. Von denen bekomme ich etwas über 60 bei bezahlten 50. Soweit so schön natürlich.
Jetzt habe ich mal bei der Telekom geschaut, was bei mir noch so möglich wäre und stellte fest, dass hier auch 250Mbit möglich sind.
Werden mir die nicht als Leitungskapazität angezeigt, weil die alte Fritzbox kein Supervectoring kann oder ist die Karte etwas "geschönt"?

Grüße
 
Die Karte ist erst einmal nur ein ganz oberflächiges: "Das Gebiet kann theoretisch, unter den besten Bedingungen die 250 MBit.
Die Telekom teilt selber mit, dass man erst nach Beantragung und detaillierter Prüfung eine Aussage treffen kann.
Dazu kommt dann noch der Rest. Hausanschluss, Hausverkabelung, Weg zum Verteiler (Länge). Leitung zu deinem Haus, wie voll ist der Kasten etc. pp.

Ich habe das alles schon durchgemacht und kenne das alles. Eigentlich passt Telekom 100 mit Super Vectoring.
Das Haus gehört uns seit 20+ Jahren, drei Parteien. Die Telekom hat meinen Vater erst spät auf 100er Leitung setzen können, weil einfach vorher nix frei war im Kasten. Die Telekom hat den Bürgersteig aufgerissen und die Leitung in Ordnung gebracht, die bis zum Haus ging.
Wir mussten im Haus neue Leitungen ziehen.
Da gibt es so viele verschiedene Faktoren, die auf die Leistung einwirken. Da hilft dir die Internetseite mit Verfügbarkeitsprüfung nicht viel. Nur ein eventuell geht das.

EDIT: Du wirst mit deinem Anschluss auch nicht auf einem Slot liegen, der 250 MBit ermöglicht. Da wird die deine FritzBox nicht anzeigen, dass theoretisch 250 ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und AB´solut SiD
Du hast auf einer Karte geschaut, wegen des Ausbaus? Ich würde dir empfehlen, deine Adresse auf der Seite der Telekom einzugeben, nur dort bekommst du eine genaue(re) Auskunft, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ich gehe davon aus, dass wenn die 7390 kein Supervectoring kann, sie damit einhergehende Geschwindigkeiten auch nicht anzeigen kann. Wenn du es genauer wissen willst, eine die das unterstuetzt anschliessen?

BTW ich habe hier auch 60 statt 50 MBit/s seit ein paar Monaten, habe mich da auch schon gewundert, das war frueher nicht so :) Damit einhergehend gibt es hier auch mehr als 100MBit als Leitungskapazitaet, und seitdem kann man auch einen 100.000er Vertrag abschliessen, was vorher nicht ging. Wuerde es so machen wie @grill vorgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
1. Die 7390 kann kein SuperVectoring.
2. Die Angabe der Leitungskapazität ist lediglich ein von der Fritzbox mehr oder weniger geratener Wert.
3. Würdest du auf 250MBit/s wechseln, würdest du vermutlich in der Vermittlungsstelle auf eine andere Linecard geschaltet, was den angezeigten Wert wieder ändern würde.
4. Irgendwelche Karten kannst du vergessen, nutze die Verfügbarkeitsprüfung: https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit.

In meiner Fritzbox wird als Leitungskapazität etwa 120MBit/s angezeigt, allerdings bietet mein Anbieter grundsätzlich "nur" 70MBit/s maximal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Spiczek und Millkaa
Es kann auch einfach sein, dass du für die 250MBit am Verteiler umgesteckt werden musst, das was die Fritzbox anzeigt, ist ja nur das was gerade über die aktuell verschaltete Leitung möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Für Supervectoring ist ein andere Hardware im DSLAM auf der Straße notwendig, somit siehst Du nur das was der DSLAM JETZT für Dich tun kann, das könnten so um die 120 - 130 Mbit sein.

Beispiel (VDSL 100):

--- hier war ein Screenshot ---

Es ist hier auch VDSL 250 möglich, das sieht man allerdings nicht.
Verwendet ist hier eine FritzBox 7590.


Beispiel (VDSL 250) - es ist nicht die volle Bandbreite wegen 330m Leitungslänge möglich:

--- hier war ein Screenshot ---

Grundsätzlich:
Deine FB7390 ist mit VDSL 50 am Limit, selbst VDSL 100 werden nicht gut gehen.

Für VDSL 250 ist neuere FB nötig, z.B. eine 7590.
 

Anhänge

  • 1617383633844.png
    1617383633844.png
    26,6 KB · Aufrufe: 462
  • 1617383779183.png
    1617383779183.png
    26,5 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
zu letzter Box sage ich lieber nichts, ist benenne die immer als 7380. Grrrrr........... 😱
 
@TE.
Das P/L mässige Optimale sind ganz einfach DSL 100 mbit. VF oder Tkom bieten dir da bei DSL 100 mbit Up- / und 40 mbit Download.

Der Anbieter der dir das "garantiert" ist der richtige, auch jeder andere, der das "garantiert" .

Ich habe selber DSL 2, 16, 50 und nun 100 mbit durch. Alles war eigentlich mies, bis auf DSL 100 mbit mit 40 mbit Upload. Weil das genau der Wert ist, bei dem alles (für mch) stimmt. Bei 16 mbit oder 50 mbit war der upload schwach.
Bei DSL 100/40 mbit ist es ideal.

Braucht man mehr Download, nimmt man DSL 250 mbit. Da hat man aber eben auch nur 40 mbit upload.
Bei noch mehr, geht nur noch Kabel, was ich aber verabscheue. Ausserdem sind da die Upload Werte oft gering,


Buchst du nun statt DSL 50 mbit z.b DSL 100 mbit, gibt dir jeder der Anbieter auch ein passenden Router dazu.
Das Gerät ist deine kleinste Sorge. Die ganzen Leitungswerte, kannst du wieso nicht beeinflussen.

Was manchmal Anbieterwechsel Lukrativ macht, Neukunden bekommen den Router oft kostenfrei dazu, Bestandskunden müssen zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Spiczek
die 7390 ist sehr schlecht bei Vectoring, zudem wäre die Leitungskapazität mit einer aktuellen Box deutlich höher.
 
@Dr. McCoy es war doch nur eine Verständnisfrage. Die Werte habe ich aufgeschrieben, so wie sie angezeigt werden. Warum dann Screenshots?

Die 7390 soll auch endlich in Rente gehen und durch eine 7530AX oder so ersetzt werden. Dass die 7390 kein Supervectoring kann, weiß ich, weil hier ja auch viele Threads mit Problemen zu finden sind.

Aber wenn mir eh nur das angezeigt wird, was "mein" Slot kann, dann wird es hoffentlich kein bis zu 100k sein.

Auf @KnolleJupp Link zur Verfügbarkeit sind die 100k empfohlen und die 250k demnächst verfügbar.

Bleibt dann nur die Definition von demnächst bei der Telekom. :D

Grüße
 
Die Screenshots waren übrigens von mir, sorry dass die Dich wohl gestört haben. :freak:
Sind wieder entfernt, damit ist der Seelenfrieden wieder hergestellt.
Bleiben nur noch Anhänge, die kann man ja übersehen.
 
Spiczek schrieb:
Aber wenn mir eh nur das angezeigt wird, was "mein" Slot kann, dann wird es hoffentlich kein bis zu 100k sein.
Die Anzeige ist nur auf dem 17a Profil von VDSL 100.
Wenn 35b bis 250Mbit/s geschaltet wird verändert sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Spiczek
Einfache Erklärung.
Weil du dann eine bessere Erklärung bekommen kannst.
So müssen wir davon ausgehen, dass du alles genau so gelesen und verstanden hast, wie es angezeigt wird. Du gibst nun einmal die Daten so weiter, wie nur du sie gesehen hast.
Mit Screenshots kann jeder die Daten so lesen, wie sie tatsächlich vorliegen.
Ist wie Stille Post. Meist kommt nicht genau das raus, was mal der Ursprung war, daher auch nur für Verständnisfragen die möglichst detailreichen Fakten zeigen und nicht nur wiedergeben.
Macht es für alle einfacher.
 
Es ist im Grunde ganz einfach:

Du bist aktuell auf dem VDSL Vectoring Profil 17a.
Das heißt, Frequenzbereich bis 17MHz, Download bis 100MBit/s, Upload bis 40MBit/s möglich.
Dir wird eine Leitungskapazität von ca. 75MBit/s angezeigt. Das Modem synchronisiert sich mit etwa 63MBit/s.
So weit, so gut.

(Beim Profil 17a beträgt die Bandbreite 17,6MHz. Und da drin gibt es 4.096 Frequenzen mit je ca. 4,3kHz Abstand. Und davon wird bei der Synchronisation eine ausgehandelt.)

Warum nur 63MBit/s? z.B. weil deine Störabstandsmarge (Signal-/Rausch-Abstand) mit 10dB ziemlich niedrig ist.
Das heißt das Signal kommt relativ "undeutlich" an. Dieser Wert sollte möglichst hoch sein.

Dafür ist die Leitungsdämpfung mit 12dB ziemlich niedrig, also ganz gut. Dieser Wert sollte möglichst niedrig sein.

Würde 250MBit/s angeboten, würdest du auf das VDSL Super-Vectoring Profil 35b umgeschaltet.
Das heißt, Frequenzbereich bis 35MHz, Download bis 250MBit/s, Upload bis 40MBit/s.
Dazu wird dein Anschluss in der Vermittlungsstelle auf eine andere Linecard umgeklemt.
Und dann verändern sich die in der Fritzbox angezeigten Werte natürlich, anderer Signalpegel, anderer Frequenzbereich, damit andere mögliche Störeinflüsse usw.

Wenn deine Fritzbox kein Super-Vectoring kann, käme es zu einem Fallback auf Profil 17a.
Deine Fritzbox kann nicht anzeigen was mit Super-Vectoring ginge, sie kann nur anzeigen was mit dem aktuellen Anschluss los ist.

Auf die Leitungskapazität kannst du nicht viel geben.
Dieser Wert wird von der Fritzbox selber berechnet, anhand der Signaldämpfung, des Signal-/Rausch-Abstands, der geschätzten Leitungslänge usw.

Ach ja, bei einer Leitungslänge über 500m wird das 35b Profil nicht funktionieren.

Als Beispiel wie es bei mir aussieht: (Nicht Telekom, sondern ein kleiner, regionaler Anbieter.)

dn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Spiczek und brainDotExe
Zurück
Oben