Verständnisfragen Audigy2 ZS + Teufel CEM

ev1911

Ensign
Hi Leute,

hab nun seit einer Woche mein Teufel Concept E Magnum an meiner Audigy2 ZS angelschossen und habe mir hier im Forum auch schon viele Beiträge über die richtige Einstellung dieser Kombi durchgelesen, allerdings hab ich nen paar verständnis fragen ob ich alles richtig verstanden habe, da hier durchaus mal wiedersprüchliches gepostet wurde.

Habe alles so eingestellt wie hier im 2ten Beitrag beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-e-magnum-audigy2-zs.108461/

Jetzt zu den Fragen

1. Damit mein Bass überhaupt geht ( zumindest beim CEM ) muss ich die Bass Umleitung aktivieren, richtig? Und die Bass-Umleitung bewirkt, dass die Tiefen Töne ab einer bestimmten Frequenz (bei mir 120 Hz) nicht mehr über die Sateliten, sondern über den Subwoofer ausgegeben werden, oder? Jetzt kommt die Wichtigste Frage was ist mit dem Crossover Regeler direkt am Subwoofer? Muss ich den gleich einstellen wie die Einstellungen im Bassmanagement oder hat die Einstellung entweder am Sub oder auf dem Computer Vorrang gegenüber der anderen?

2. Besteht die Gefahr wenn ich das CEM zu laut aufdrehe(insbesondere den Bass), das Boxenset schaden nimmt? oder hat es einen Selbstschutz wie bei der Wärmentwicklung?

3. Wenn ich den Bass zu laut aufdrehe Brummt er manchmal, tritt nur ziemlich selten auf aber trotzdem, ist das etwas was dazugehört wenn ich den Bass zu laut habe? wenn ich den Bass nicht ganz so stark aufdrehe, dann gibts kein Brummen.

Wiedermal Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen

Bis dann

ev1911

1. Damit mein Bass überhaupt geht ( zumindest beim CEM ) muss ich die Bass Umleitung aktivieren, richtig? Und die Bass-Umleitung bewirkt, dass die Tiefen Töne ab einer bestimmten Frequenz (bei mir 120 Hz) nicht mehr über die Sateliten, sondern über den Subwoofer ausgegeben werden, oder? Jetzt kommt die Wichtigste Frage was ist mit dem Crossover Regeler direkt am Subwoofer? Muss ich den gleich einstellen wie die Einstellungen im Bassmanagement oder hat die Einstellung entweder am Sub oder auf dem Computer Vorrang gegenüber der anderen?

Also ich habe bei mir die am Sub ganz aufgedreht und das im Audigy Treiber auf 100 Hz (wurde mir im ehem. Teufel Forum empfohlen). Vorrang hat immer der Treiber; das am Sub wurde aufs höchste gesetzt damit sich da nichts in die Quere kommt..

2. Besteht die Gefahr wenn ich das CEM zu laut aufdrehe(insbesondere den Bass), das Boxenset schaden nimmt? oder hat es einen Selbstschutz wie bei der Wärmentwicklung?

Irgendwann schaltet es sich halt wegen der Wärme ab; obs irgendwann zuviel wird, keine Ahnung, ich höre nicht sehr laut Musik mit meinem Teufel, kann aber auch daran liegen das ich nur eine Mietwohnung (Altbau) habe.

3. Wenn ich den Bass zu laut aufdrehe Brummt er manchmal, tritt nur ziemlich selten auf aber trotzdem, ist das etwas was dazugehört wenn ich den Bass zu laut habe? wenn ich den Bass nicht ganz so stark aufdrehe, dann gibts kein Brummen.

k.a., bei mir gabs das noch nie

Dank dir für die Tips, aber was heisst bei dir voll aufgedreht, hasst den Regler bei dir auf 40 oder 240 HZ am Sub?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Was heisst bei deiner Lautstärke voll aufgedreht? Volume 0 oder 100?
Ich meine normalerweise mit aufgedreht eher die höhere Zahl... ;)
Bei mir stehts auf 240 Hz und in den Lautsprechereinstellungen wie gesagt auf 100.

Zurück
Oben