Verstärker auf Subwoofer + neben PC?

Glub

Lt. Junior Grade
Hab mir ein Edifier C3 für meinen PC gekauft, ist doch ein wenig größer als ich dachte und bin daher grade am überlegen wo ich das ganze genau hinstelle.
Wäre es ne schlechte Idee den Verstärker auf den Subwoofer zu stellen, und das ganze neben den PC unter den Schreibtisch? Abstand zum PC wäre ca. 20cm, bin mir aber nicht so sicher ob das so ne gute Idee ist wegen Schwingungen/Abschirmung, sowohl für den Verstärker als auch für den PC.

Die Metallgehäuse sind ja dafür da.
Bei nem 500W Sub sieht das vielleicht anders aus, aber so ein kleiner macht da sicher nichts^^

Ich würde es auf keinen Fall auf dem Bass Gehäuse drauf stellen. Der Verstärker ist ja dan ständigen Vibrationen ausgesetzt. Würde mich nicht wundern wenn da irgend eine lötstelle sich in ein par Jahren löst. Den Sub würde ich aber unter dem Tosch stellen es so den das Teil ist nicht magnetisch abgeschiermt.

Also wenn der Verstärker ordentlich schwer ist (15kg+), sollte sich das mit den Vibrationen in Grenzen halten, gerade wenn Gummifüße vorhanden sind. Einen leichteren würde ich nicht auf den Sub stellen. Da läufst du Risiko, dass dir das Teil irgendwann runter rutscht.
Und das geht mitunter ganz schnell und ohne das du es merken würdest.
Wäre die Frage, wie du einen Verstärker auf den kleinen Sub bekommen willst ...

Bei ausgewachsenen Subs würde ich den Verstärker generell nicht darauf stellen.

Wegen Störgeräuschen durch Felder/Induktion nehme ich an, dass du dir da keine Gedanken machen brauchst.
PC-Gehäuse und Verstärker Gehäuse sollte das eigentlich abschirmen.

Allein wegen den Vibrationen solltest du den Subwoofer nicht in unmittelbarer nähe des PC's stellen.

Mit welcher Begründung sollte er den Subwoofer nicht in unmittelbarer Nähe des PCs aufstellen?

Oder meinst du, so ein kleiner 8''er schafft es, nicht direkt gegen das PC-Gehäuse spielend, für Festplattenaussetzer durch Vibration zu sorgen? :eek:
Oder gibt es sonst noch hoch schwingungsempfindliche Teile im Rechner? DVD-Laufwerk vielleicht - aber eigentlich mehr gegen Stöße anfällig... mehr fällt mir da nicht ein.

cristi_petre schrieb:
Ich würde es auf keinen Fall auf dem Bass Gehäuse drauf stellen. Der Verstärker ist ja dan ständigen Vibrationen ausgesetzt. Würde mich nicht wundern wenn da irgend eine lötstelle sich in ein par Jahren löst. Den Sub würde ich aber unter dem Tosch stellen es so den das Teil ist nicht magnetisch abgeschiermt.

Ich merke keinerlei Vibrationen, wenn ich die Gehäuse meiner Subs berühre.

Hast du zufällig einen sehr großen bzw. sehr schweren Subwoofer, crowbar?

Ein Masseausgleich dämpft i.d.R. das Schwingungsverhalten bzw. verlagert es in tiefere Frequenzen.
Ich halte es zwar eher für unwahrscheinlich, dass sich intern Lötstellen lösen oder sonstige Teile beschädigt werden können (Röhren lass ich hier mal außen vor), aber bei entsprechender Lautstärke und nem kräftigen Sub kann schonmal was wandern, wenn man was oben drauf stellt.

Wenn du dann oben was drauflegst, was ein ungünstiges Verhältnis zwischen Reibwert und Eigengewicht hat, rutscht das ganz schnell runter ;)
Z.B. Bücher, Hefte etc..

Zurück
Oben