Verstärker für Teufel 7.1 System

Solang beim AVR ein Codiertes Signal ankommt, welches er zu dekodieren beherrscht, sollte es da mMn keine Qualitätseinbußen geben - korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege!

Ob X-Fi oder Onboard - spielt bei nem AVR keine Rolle!
Ich habe auch ein Downgrade gemacht, von einer X-Fi Forte auf Onboard
Sound klingt genauso geil wie vorher ;)

1.Deine Soundkarte nimmt den 5.1 Sound aus dem Spiel und tut diesen in Echtzeit in ein Dolby Digital Signal wandeln (DD-Live), also übernimmt die Codierung schon noch die Soundkarte, die sagt was wo hin gehört, der AVR nimmt es dann nur wieder auseinander und schickt es zu den passenden Lautsprechern.
Kein Plan ob neuere Onboardsoundkarten Mehrkanal PCM digital ausgeben können, meine macht es nicht, ist aber schon 4 Jahre alt.
2.Eine andere Möglichkeit wäre jetzt über die Grafikkarte wenn sie Ton über HDMI mit bringt, kommt zumindest im dem Link raus was ich oben gepostet habe - bedingung, der AVR muss Mehrkanal PCM auswerten können.

3.Du kaufst dir einen Yamaha 667 - http://geizhals.at/deutschland/a545544.html (in silber gut 20€ billiger) - mit dem hast du jetzt die Möglichkeit alle 3 Varianten zu probieren weil er noch analoge 7.1 Eingänge besitzt, und du auch analog von der Soundkarte rein kannst.

Die letzte Möglichkeit wäre mir am liebsten, selbstverständlich solltest du uns in dem Fall deine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Proctor schrieb:
Dem AVR könnte man doch genauso die Signale bereits "verteilt" zukommen lassen

du verstehst da glaub etwas Falsch.
Dein Spiel Erzeugt 7.1 PCM Daten.

Fall 1: Du schließt ein Soundsystem Analog an:
Die Soundkarte wandelt das PCM Signal in ein Analoges Signal.

Fall 2: Du schließt ein Soundsystem per SPDIF an:
Die Soundkarte wandelt das PCM Signal in ein SPDIF Signal (ein Delay entsteht)
Der AV-R dekodiert das SPDIF Signal wieder in ein PCM und gibt es aus.

Fall 3: DU Schließt ein Soundsystem per HDMI an:
Die Grafikkarte schickt das PCM Signal zum AV-R
Der AV-R gibt das PCM Signal aus.

--> Siehe da, per HDMI kommt der Sound am "Einfachsten" an
--> Nutz HDMI...

Also ist das dann so:

Spiel/Film/Musik-Programm schickt "Tondaten".

Die werden im Moment von der Soundkarte verarbeitet,
von dort als analoge Signale weitergegeben und im Sub lediglich verstärkt.

Mit AVR würden die Daten an den AVR gehen und von dort verteilt werden.
D.h. die PC interne Hardware macht nichts weiter als die Daten über den jeweiligen Ausgang zu verschicken. Also HDMI per Graka, optisch / analog per Soundkarte.

Damit ist die Hardware im Pc dann völlig egal?

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ein AVR gerade was Spiele angeht mit einer Soundkarte mithalten kann...

Zudem wären dann etwas über 130€ für die XFi umsonst gewesen, etwas frustrierend.
(Bei der wusste ich zwar, dass die was superduper HiFi angeht nicht der Kracher ist aber die Auzentech sind eigentlich ganz ok.)

Ich schau mal ob's den Yamaha bei eBay gibt.

Btw. wird's merkbar günstiger wenn ich auf 5.1 setze?
Also beim AVR, bei den Boxen ist das logischerweise günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten verändern den Spiele Sound ja nicht, die bekommen den auch nur von der CPU geschickt und geben diesen dann aus.
(Ausnahme dieses EAX Zeugs)

Das Pure Ausgeben der Daten kann die Grafikkarte per HDMI am besten.
denn dort ist die Bandbreite Hoch genug, damit die Sounddaten Unkomprimiert übertragen werden.

Da die CPU Digitale Daten generiert und die Grafikkarte Digitale Daten Schickt, werden diese Daten in keinster weiße verändert.
--> der AV-R erhält genau die Daten, welche vom Spiel/der CPU vorgesehen waren.
Besser geht es doch nicht!

wenn dir ein 5.1 AV-R reicht, dann kannst du auch einen Yamaha 367 Kaufen.

Ich glaub ich freunde mich mit der AVR Thematik erstmal mit einem günstigen AVR an und probier HDMI / SPDIF aus mit dem bestehenden Teufel System.
Eventuell ist mir das ganze ja auch zu doof und mein HiFi Genuss bleibt bei Kopfhörern.

Der Onkyo 508 mit 250€ wird's da wohl werden.
EQ nutz ich sowieso kaum und Videosignal brauch ich nicht.

Zurück
Oben