Verstärker und Standlautsprecher

feschfesch

Lt. Junior Grade
hallo

mein kumpel hat sich folgendes geholt:

http://www.amazon.de/Harman-Kardon-Hifi-Verstärker-silber-schwarz/dp/B0007ZF3KK

und dazu noch 2x:
http://www.canton.de/de-produktdetail-archiv-gle409.htm

... zusammen für gut 800 Euro

es hört sich mega gut an... :D

Da ich nicht soviel Ahnung habe von der materie, wollte ich mal hier nachfragen.
Was kann man mir empfehlen, wenn ich auch nun eine guten verstärker und boxen suche?!

ich möchte halt nur nicht (bzw. kann ich nicht^^) 800 euro ausgeben.

Gibt es günstigere möglichkeiten eine gute anlage zu bekommen?!
Was ist gut und kostet nicht so viel?
Welchen Firmen sind noch zu empfehlen?

Vom Design sehen die Canton/Harman Kardon schon edel aus, sollte auch in ungefähr auch wieder so aussehen.

Ich denke 500Euro kann ich dafür locker machen, weniger ist natürlich besser:evillol:

ich danke auch schonmal...

mfg
feschfesch

Wenn dir die GLE vom Klang sehr gut gefallen, dann solltest du die auch nehmen, beim Verstärker kann man evtl etwas sparen, aber so viel auch nicht, wenns neu sein soll.
Denon macht auch ganz gute Stereo-Verstärker, NAD wird auch immer empfohlen, ich hab aber leider noch keinen mit eigenen Ohren gehört.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ok, dann muss da mal gucken

wie gesagt es kann aber auch ein wenig schlechtere Soundqualität sein.

Der größte störfaktor ist immo das Geld. 800euro sind einfach zuviel für mich.

gibt es denn auch Standlautsprecher die so um die 150-180 euro kosten, mit gutem Preis/Leistung-verhältnis?

Ich möchte halt nur nicht so ein "MediaMarkt" krempel haben, wo mir die sachen um die ohren fliegen....:D

und immo kann es nur besser werden, hab so ein uralt teil von Quelle *schäm*

mfg
feschfesch

Wird dir wahrscheinlich nicht besonders weiter helfen, aber...

ich hab einen ca. 30 Jahre alten NAD 160a Stereo-Vollverstärker mit 2*70W an 4 Ohm.

Diesen hab ich vor ca. 5 Jahren bei eBay für 80 € bekommen und kann behaupten, dass

er in der Preisklasse (neu) über 1000 € ziemlich gut mithalten kann...

Ein sehr außergewöhnlicher Vorschlag, welcher aber in Sachen Klangqualität mit Sicherheit

das beste Ergebnis liefern würde.

MfG

Also die Qualität von Denon Geräten kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die sind hervorragend verarbeitet. Für dein Budget wäre da vielleicht der AVR-1709 eine gute Wahl:

http://www.denon.de/site/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=3&sub=1&action=detail&Pid=389

Oder auch, wenn's etwas günstiger sein darf, der AVR-1509.

Wie die allerdings klanglich sind kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich den AVR-3808A habe, der jedoch in einer anderen Kategorie spielt. Die Verarbeitung ist aber auch bei den kleineren Modellen sehr gut, davon kannst du dir am besten in einem großen Elektofachmarkt selbst ein Bild machen.

Und gegen die Lautpsrecher von Canton spricht eigentlich auch nichts, wobei du dann in der Summe allerdings ein wenig über die 800 Euro hinauskommst. Allerdings würden die Vorteile direkt was vernünftiges zu kaufen doch den Nachteil ein wenig warten zu müssen überwiegen. Zumindest sehe ich das immer so.

EDIT:
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil... *gg*

Ich hab gerade erst gelesen, dass die 800 Euro eigentlich zu viel für dich sind. Dann solltest du es vielleicht wirklich so machen, dass du dir zwar die Canton-Lautsprecher holst, vielleicht ein Paar die eine Nummer unter den von dir genannten liegen, und dich dann auf ebay auf die Suche nach einem guten Stereo-Verstärker machst. Auch alte Geräte, sofern sie mal aus der High-End-Klasse kamen, liefern einen grandiosen Klang, da sie meist auf das wesentliche reduziert sind: Also den Ton möglichst sauber verstärken.

An den Lausprechern selber würde ich aber nie wieder sparen, denn das sind die Komponenten, die in erster Linie für guten bis hervorragendem Klang verantwortlich sind. Du würdest dich ewig ärgern, wenn du dafür Geld rauswirfst und es sich im Endeffekt nicht lohnt. Und in der Hinsicht bieten Canton-Lautsprecher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit dem Denon AVR-1709 hättest du auf jeden Fall auch einen zukunftssicheren AV-Receiver, da er über die aktuellsten HDMI-Anschlüsse verfügt und mit nahezu allen aktuellen Tonformaten zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist 500 Euro so eine Summe das is zu viel für normale LS und zu wenig für Hifi.

Wenn ich du wäre würd ich mir das Motiv 2 von Teufel mal anschauen ist deutlich weit unter deinem 500 euro budget.

Vl ne alternative die aber ans preisliche limit gehen dürfte.
Nubert 381 + gebrauchter verstärker powerd by ebay. da könnts dann aber an tiefen fehlen, kann ich aber nicht sagen habs nicht gehört.

mfg

Auch für 500 Euro ist eine kleine und feine Anlage zu bekommen. Aber du musst auch bedenken, dass ein adäquater Zuspieler was kostet. Wobei beim Thema HiFi eine gute Soundkarte das Minimum darstellt (was soll denn an den Verstärker angeschlossen werden?)
Auch hab ich die Erfahrung gemacht, das ein preiswerter Surround-Reciever in Stereo nicht gegen einen Vollverstärker der gleichen Preisklasse anstinken kann.
Hier solltest du dir mal die kleinen Denons und Marantz angucken. die sehen edel aus und klingen absolut vernünftig. Lass dich auch nicht von den Leistungsabgaben verschreckn. 50 Watt aus einen guten Gerät stelen eine ganz andere Liga als 200 Watt aus so einem bunten Brüllwürfel dar.

Wenn du hier also 250 Euro lässt, bleiben ca. 250 für die LS. Mehr als genung für was gutes. Hier würde ich entweder die Kompakten von Canton wie die 403, bzw neu raus deren Nachfolger 430

Zzt hat Hirsch-Ille auch mit den Heco Metas 300 für 111€ pro Stück ein gutes Angebot.

Klar können Kompakte LS nicht die Bassreserven wie große Stand LS bereittellen. Aber was aus den oben genannten rauskommt ist enorm. Und da ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass du in einem Loft wohnst, sind kompakte vllt sogar besser, da ihr Bass nicht so schnell dröhnt.

Wenn es aber doch Standboxen werden sollen, können auch hier die Metas 500 z.b. passen. Aber bei 500€ wirds bestimmt nicht bleiben. Und Finger weg von Schund wie elta und cat, dass ist besseres Feuerholz für kalte Tage!

MfG

masterchief8787 schrieb:
Auch für 500 Euro ist eine kleine und feine Anlage zu bekommen. Aber du musst auch bedenken, dass ein adäquater Zuspieler was kostet. Wobei beim Thema HiFi eine gute Soundkarte das Minimum darstellt (was soll denn an den Verstärker angeschlossen werden?)

Getestet und für irrelevant befunden.

Test war Cambridge CDP vs Klinker Notebook ---> kein unterschied
Test onboard vs dezidierter soundkarte ---> kein unterschied

Jeglicher hörbare unterschied ist pegel bedingt

Ich habe noch vor kurzem diese Kombination empfohlen!
Wurde auch schon bestellt und derjenige wartet nurnoch auf eine Auslieferung

Yamaha AX-497B Stereo Verstärker, bei MM für 249€ zu haben

Jamo S 606, 300€ inkl. versand bei lostinhifi.de
eigentlich 325€ aber der Verkäufer akzeptiert bei einem konkreten Angebot auch 300€, einfach mal anmailen
hier gibts Tests und Meinungen

Macht 550€ zusammen

Im HiFI forum.de kannst du über die güte der Komponenten genaueres erfahren.
Ich bin überzeugt davon dass ich in ein paar Tagen einen überzeugenden Hi FI Stereo Klang erleben kann

Zuletzt bearbeitet:
Um vielleicht mal eine ganz konkrete Empfehlung auszusprechen:

Als Standlautsprecher vielleicht ein Paar Quadral Argentum 07.1
Kostenpunkt 420,- Euro / Paar
http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_argentum_07.1-100000191-sw.php

Und dazu einen Stereo-Vollverstärker Denon PMA-500AE
Kostenpunkt 200,- Euro
http://www.hifi-regler.de/shop/denon/denon_pma-500ae-100000280-prem-si.php

Damit hättest du für 620,- Euro eine ziemlich gut klingende Stereo-Anlage. Solltest du den Wunsch verspüren, später vielleicht mal auf eine Heimkino-Anlage aufzurüsten, würde es sich empfehlen anstatt des Stereo-Verstärkers eine AV-Receiver zu nehmen wie z. B.

den Denon AVR-1509
http://www.hifi-regler.de/shop/denon/denon_avr-1509-100002108-prem-si.php
Kostenpunkt 300,- Euro

Bei der Variante hättest du zwar insgesamt Kosten von 720,- Euro, allerdings den Vorteil, dass du später mal auf Raumklang aufrüsten könntest, z. B. mit den

Quadral Argentum 02.1
Kostenpunkt 220,- Euro / Paar
http://www.hifi-regler.de/shop/quadral/quadral_argentum_02.1-100000193-sw.php

Von meinem Standpunkt aus gesehen, würde ich die Lösung mit dem AV-Receiver bevorzugen, weil Sie einem Raum für Erweiterungen gibt. Und die Quadral Lautsprecher sind schon ziemlich edel verarbeitet und haben einen wirklich guten Klang. Das ist aber sehr subjektiv, da solltest du dir Zeit lassen und auch viele Lautsprecher Probe hören.

Von einem AVR würde ich abraten wenn der TE auf Hi FI Stereosound aus ist.
Er würd sich dadurch nur ins eigene Knie schießen.

hier , so sieht der Yamaha aus, wenn du aber einen HArman Kardon willst musst du halt 50€ tiefer in die Tasche greifen und dir den Harman Kardon HK 970 deines Kumpels kaufen

p1327_5.jpg

hier bei Area DVD wurde das Jamo Surroundset getestet, schau mal rein, es lohnt sich ;)
In deinem Fall sind natürlich nur die beiden Frontlautsprecher von Interesse
gibts auch nochmal in schwarz

hier nochmal ein bildchen, sehr schöne teile find ich
jamo_style1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
Von einem AVR würde ich abraten wenn der TE auf Hi FI Stereosound aus ist.
Er würd sich dadurch nur ins eigene Knie schießen.

Das kann man so uneingeschränkt auch nicht gelten lassen. Der TE könnte z. B. nochmals 130 Euro mehr ausgeben und den AVR-1709 nehmen. Der hat zwei zuweisbare Surround-Back-Endstufen und die Quadral Argentum haben ein entsprechendes Anschlussterminal zum Bi-Amping.

Damit hat auch ein Heimkino-AV-Receiver einen genialen Stereo-Klang. Auf diese Weise betreibe ich auch meine Lautsprecher am AVR-3808A. Der Klang ist einfach nur genial.

Aber ich vermute, das würde dann so langsam den Rahmen des TE sprengen. Mir ging es mit dem Vorschlag primär um eine zukünftige mögliche Erweiterung des Systems, ohne dass man sich die Kernkomponente (Verstärker) neu kaufen müsste.

EDIT:
Aber du hast natürlich Recht, wenn es dem TE um Stereo-Sound geht, dann ist er mit einem reinen Stereo-Verstärker natürlich besser bedient. Dann allerdings passt auch dein Hinweis auf das Set von Jamo nicht so ganz. :D
Ich bin allerdings vom Test-Fazit wirklich überrascht, vor allem wenn man sich mal den wirklich niedrigen Preis des Sets anschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Uneingeschränkt kann man NICHTS auf dieser Welt gelten lassen ;)
Aber du wirst mir doch sicherlich zustimmen, und vorallem wenn man sein Budget auf ein gutes StereoSystem eingrenzt, das dies ein Leitfaden sein sollte an das man sich halten kann.

Generell ist ein vernünftiger Stereoverstärker in seiner Klangcharakteristik einem AVR überlegen. In deinem von dir beschrieben Fall mag es vll besser im Stereo Bereich aussehn, aber

1. werden hier schon Surroundverstärker empfohlen ohne dass man im Post des TE auch nur an Hinweis darauf findet dass er auf ein solches aus ist und
2. Überschreitet man andauernd deutlich sein Budget, dann kann er sich auch die Anlage seines Kumpels holen dir er ja so toll findet und die ihn zur Überlegung dieses Kaufs erst animiert hat, so lese ich es raus.

daniel_m schrieb:
Dann allerdings passt auch dein Hinweis auf das Set von Jamo nicht so ganz. :D

deswegen von mir der hinweis das für ihn natürlich nur die beiden FLS von interesse sind ;)
Trotzdem läßt der Test ja auf die Qualität dieser schließen, da der Test auch auf jeden Lautsprechertypen des Sets eingeht.

daniel ich kann dir sagen, die Dinger sind der HAmmer für den Preis, da kannst du die oft empfohlenen Heco Victas nurnoch belächeln.
Die Lautsprecher holen sich in so gut wie jedem Test die Krone

In verbindung mit diesen Lautsprechern würde ich dem TE sogar vom Harman Kardon abraten (natürlich nicht Kompromisslos)
Denn der Yamaha ist bekannt für seinen excellenten analytischen Klang, in Verbindung mit den Jamos, die einen leicht zurückgenommen Hochtonbereich haben und eine extremm gute Stimmwiedergabe und dem seitlichn Basstreiber, einfach eine perfekte Kombo

Zuletzt bearbeitet:
Bad Mo-Fo schrieb:
1. werden hier schon Surroundverstärker empfohlen ohne dass man im Post des TE auch nur an Hinweis darauf findet dass er auf ein solches aus ist und

Den AVR habe ich ja auch nur als Alternative genannt, falls der TE mal in die Richtung Heimkino möchte. Mein erster Vorschlag war ein Stereo-Vollverstärker Denon PMA-500AE, zusammen mit den Argentum wären es dann 620,- Euro. :D

Bad Mo-Fo schrieb:
deswegen von mir der hinweis das für ihn natürlich nur die beiden FLS von interesse sind ;)
Trotzdem läßt der Test ja auf die Qualität dieser schließen, da der Test auch auf jeden Lautsprechertypen des Sets eingeht.

Entschuldige, den Hinweis hatte ich glatt überlesen... :freak:

Wobei ich Hinsicht auf das Budget für eine gute Stereo-Anlage 620,- Euro für das Minimum halte. Das ist dann irgendwie meine Philosophie bei solchen Anschaffungen. Lieber ein bischen länger sparen, dafür hat man aber umso länger Freude daran.

Edit:

Bad Mo-Fo schrieb:
Denn der Yamaha ist bekannt für seinen excellenten analytischen Klang, in Verbindung mit den Jamos, die einen leicht zurückgenommen Hochtonbereich haben und eine extremm gute Stimmwiedergabe und dem seitlichn Basstreiber, einfach eine perfekte Kombo

In der Hinsicht mag ich ja lieber Lautsprecher, die einen eigenen Charakter haben. Daher auch der Vorschlag Richtung Denon zu tendieren, die sehr ausgewogen aber dennoch präzise spielen, in Verbindung mit Quadral-Lautsprechern die einen eigenen weicheren Charakter aber trotzdem sehr präzise Hochtöne und Mitten haben, der Bassbereich jedoch nicht so extrem trocken sondern relativ weich ist.

Das gefällt mir z. B. an meinen Aurum 970 so extrem gut, das Klangbild ist einfach nur genial und erzeugt beinahe eine Live-Atmosphäre wenn man sich Musik anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wir haben da eine recht gleiche Überzeugung.
Ich wollte auch nicht jetzt auf dich abfeuern beim Thema AVR Empfehlungen.
Oft wird hier am Thema vorbei empfohlen, aber wahrscheinlich auch in anderen foren.

Mich hat halt vor 2 WOchen ca einer meiner besten Freunde angesprochen und wollte von mir ein gutes Stereo Set empfohlen bekommen und dies natürlich so günstig wie möglich.

Glaube mir ich habe viel recherchiert, aber diese Kombi war einfach die beste Lösung für den Preis.
Darunter hätte ich ihm vll was nennen können, aber wirkliche Empfehlungen hätte ich ihm dafür nicht aussprechen können.
Mein Kollege hat nochmals 80€ gesparrt wei er sich den Verstärker gebraucht gekauft hat, ansonsten geht wirklich nicht viel.
Versuch mal gebrauchte Jamo S606 zu bekommen, ein Ding der Unmöglichkeit!
Wieso? Weil keiner sie hergibt wenn er sie hat

Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Set.

EDIT
Der Denon 700er wäre natürlich auch eine Alternative, ich will hier keine anderen guten StereoVerstärker ausklammern
Alledings müssen wir erstmal abwarten was der TE von den Empfehlungen hält.
anscheinend legt er auch wert auf eine wertige und vorallem formschöne Optik.
die Jamos bieten beides Optik und 1a Klang und sind wirklich unschlagbar günstig für 300€ pro Paar und den relevanten Kriterien

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir sehr bekannt vor. So günstig wie möglich, Geiz ist geil, billig billig billig...

Das dumme ist nur, dass sich sehr gute Qualität und ein Spottpreis gegenseitig ausschliessen. Wenn man was gescheites haben möchte, muss halt entsprechend investieren, sonst macht man sich nur unglücklich damit.

Was bringt einem ein 300,- Euro Brüllwürfel-Set aus dem Prospekt vom Elektrogroßhandel XY? Klanglich rein gar nichts, aus den kleinen Würfelchen kann eben kein Klang rauskommen, wenn das Volumen fehlt.

Aber das ist leider eine Überzeugung die sich in den Köpfen vieler festgesetzt hat. Was glaubst du wie entsetzt man mich im Freundes- und Bekanntenkreis angeschaut als ich erzählt habe, was für Lautprecher ich mir gekauft habe? Einmal Probe gehört und jeder war ruhig... :D

Aber um auf's Thema zurück zu kommen ein kleiner Rat an den TE:
Ein Budget von ca. 600,- Euro sollte auf jeden Fall eingeplant werden, damit du an der Investition auch lange Freude hast. Welchen Marken es letztendlich werden ist relativ egal. Ob nun Denon mit Quadral, Harmann Kardon mit Canton oder Yamaha mit Jamo, da kommt es primär auf das eigene Klanggefühl an, denn das ist sehr subjektiv. Jede Kombination hat ihren ganz eigenen Charakter.

Was der Bauer nicht kennt, .... ;)
Wenn man aber erstmal gesehen bzw gehört hat, dann fällt auch schnell mal die Kinnlade runter.

Zuletzt bearbeitet:
mega gut hier :D

erstmal danke an alle, werde mir das nun hier mal genau durchlesen....

:daumen:

mfg
feschfesch

Zurück
Oben