Verstärker?

Neo11145

Cadet 1st Year
So habe eine Partykeller und ich habe 2 große Boxen,2 mittlere Boxen und 2 normale Bose-Boxen.
Im Moment habe ich nur die 2 Boseboxen und die 2 Großen Boxen angeschlossen.Mein Verstärker hat Platz für 4 Boxen(also 4 +,- Ausgänge).
Meine Frage ist,ob man den Verstärker in irgendeiner Weise beschädigt,falls ich die anderen 2 Boxen auch noch anschließe(an die Ausgänge,an denen die Boseboxen sind)?
Mfg

nun ... eigentlich sollte das nichts machen ... hab hier an einem verstärker auch drei boxen hängen.

wenn die angeschlossenen boxen aber mehr leisten können als der verstärker, dann kann es je nachdem wielaut du aufdrehst vorkommen, dass der "druck" fehlt.
(also bei 1000W boxen an einem 200W verstärker - ok krasses beispiel)

-gb-

wenn du 6 statts 4 lautsprechern anschliesst, laufen die endstufen vermutlich niederohmig, was sie auf dauer auch beschädigen kann. anzuraten ist es definitv nicht.

gruß

Richtig, es haengt davon ab, wieviel Ohm die Boxen haben und wie stabil der Verstaerker bei niederohmigen Lasten ist.

@ Neo:

Bist du dir überhaupt sicher dass dein Verstärker 4 Ausgänge hat?
Evtl sind die Anschlüsse nur für den Bi-Amping Betrieb von 2! Lautsprechern vorgesehn.

Du kansnt zwar natürlich 2 Paare anschließen, aber da würde ich umso mehr auf die Impedanz der Lautsprecher achten, da wahrscheinlich nur 2 Endstufen verfügbar sind...

Auch würde ich dir nicht raten, mehr als 2 Paare dranzuhängen, schon gar nicht wenn es so extrem verschiedene LS sind wie in deinem Fall, auch klanglich alles andere als eine Bereicherung, und evtl. fällt sogar die Schutzschaltung deines Verstärkers (falls er eine besitzt).

@ Gustl87:

Sorry, aber das ist Schmarrn!

Zurück
Oben