Verstrickt im USB Port Chaos

Hallo zusammen!

Ich habe eine Audiobox Soundkarte, die ausschließlich einen USB 2.0 Port braucht. Leider konnte ich keinen USB 2.0 Anschluss auf dem Hardware feststellen, obwohl es sowohl blaue als auch schwarze gibt. Egal welchen Anschluss ich verwende, taucht die Audiobox immer unter Ports von USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller auf (momentan Port 14, siehe Screenshot).

Laut Tree Viewer hat die Mainboard eine Menge an USB Ports. Auf dem Gehäuse selbst gibt es nur 8. Wie es das zu verstehen?
Ich habe viele Fragen und weiß nicht wo ich am besten anfangen soll.

1) Ganz generell: warum zeigt Tree Viewer deutlich mehr Ports als es Anschlüsse gibt?
2) Ich habe insgesamt drei USB Controller auf dem Mainboard. Zwei USB 2.0 und eins USB 3.0. Ist das korrekt?
3) Warum wird der [Port 2] bei Generic USB 2.0 Hubs nicht in weitere Ports (1-8) aufgeteilt?
4) Kann es sein, dass ich keinen einzigen USB 2.0 Anschluss dabei habe?
5) Wie richte ich einen USB 2.0 Anschluss ein?

Sorry für die vielen Fragen. Ich danke euch.
Kirill

USB Tree 1.jpg

USB ist abwärtskompatibel, die Karte sollte also auch mit USB3 laufen.

bluescreendive schrieb:
1) Ganz generell: warum zeigt Tree Viewer deutlich mehr Ports als es Anschlüsse gibt?
Das der USB-Controller mehr Anschlüsse unterstütz als vorhanden oder verbunden sind.
bluescreendive schrieb:
2) Ich habe insgesamt drei USB Controller auf dem Mainboard. Zwei USB 2.0 und eins USB 3.0. Ist das korrekt?
Ja, der Controller unterstützt USB 2.0 und USB 3.0, siehe Beispiel Intel® C226 Chipset
I/O Specifications
  • # of USB Ports 14
  • USB Revision 3.0/2.0
  • USB 3.0 6
  • USB 2.0 8
  • Total # of SATA Ports 6
  • Max # of SATA 6.0 Gb/s Ports 6
  • Integrated LAN MAC
  • Supported Processor PCI Express Port Revision 3
  • Supported Processor PCI Express Port Configurations 1x16
1579371966731.png

Was der Hersteller des Mainboards daraus macht, steht in der Spezifikation des Mainboards.
bluescreendive schrieb:
4) Kann es sein, dass ich keinen einzigen USB 2.0 Anschluss dabei habe?
Hängt von den Mainboard- und damit auch Gehäuse-Anschlüssen ab. Normalerweise müsste das Mainboard- und Gehäuse USB2.0-Anschlüsse haben.

HWiNFO (Portable auf ComputrBase) wäre hier besser geeignet - da intuitiver
1579372675797.png

Unter 'Ports' > 'USB'

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
USB ist abwärtskompatibel, die Karte sollte also auch mit USB3 laufen.

Die Karte läuft auf USB 3 äußerst instabil. Ein bekanntes Problem. Selbst der Hersteller empfehlt USB 2.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das der USB-Controller mehr Anschlüsse unterstütz als vorhanden oder verbunden sind.
OK, das heißt, ich habe 8 verbundene Anschlüsse.

Hauro schrieb:
Was der Hersteller des Mainboards daraus macht, steht in der Spezifikation des Mainboards.
Das verstehe ich leider nicht.

Hauro schrieb:
Normalerweise müsste das Mainboard- und Gehäuse USB2.0-Anschlüsse haben.
Gibt es eine Möglichkeit, es rauszufinden, ob bei mir reine USB 2 Anschlüsse angebunden sind?

Hauro schrieb:
HWiNFO (Portable auf ComputrBase) wäre hier besser geeignet - da intuitiver
Danke! Habe Portable Version heruntergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
bluescreendive schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, es rauszufinden, ob bei mir reine USB 2 Anschlüsse angebunden sind?
Dazu muss bekannt sein welche Anschlüsse das Mainboard hat, die ja direkt (Back-Panel) oder indirekt (Front-Panel des Gehäuses) zur verfügung stehen.

Dann könnte in jedem Fall geklärt werden, ob es USB2.0 Anschlüsse für das Front-Panel hat. Beim Back bzw. I/O-Panel kann ja nur über die Farben der Anschlüsse einen Rückschluss gezogen werden, was unterstützt wrid. Im Handubh ist es genau beschrieben. Hier mal am Beispiel des ASUS WS C246 Pro veranschaulicht:

1579375478670.png

Hinten hat es nur USB3.1 Anschlüsse der ersten und zweiten Generation und keine für USB2.01!

1579375087708.png

Es hat intern einen USB3.1 Gen 1 Anschluss für das Front-Panel.

1579375252871.png

Es hat intern aber zwei USB2.0 Anschlüsse für das Front-Panel.

1579375298011.png

Zuletzt bearbeitet:
So, der Mainboard ist Asus H87-Pro. Hier sind Screenshots aus dem Handbuch. Äußerlich sieht es genauso wir bei mir.
2020-01-18 20_36_19-Start.jpg 2020-01-18 20_37_27-Start.jpg
Der Audio-Interface (Audiobox) ist bei 11 angeschlossen. Also oben, neben dem PS/2-Anschlüss. Die Frage: warum wird er trotzdem unter USB 3 aufgelistet?
2020-01-18 20_45_19-Cortana.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, merkwürdig, ist mir unbekannt.

Würde das Thema von einem Admin nach Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel verschieben und umbenenn (H87-Pro I/O Back-Panel USB2.0 gelistet uner USB3.0 eXtensible-Hostcontroller? oder so ähnlich) lassen oder ein neues Thema anlegen und hier darauf verweisen. Im ersten Beitrag würde ich genau diese Situation beschreiben, eventuell kennt einer die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluescreendive
Zurück
Oben