Versucht 1&1 mich zu veräppeln?

k!su

Lt. Commander
Ich habe vor zwei Wochen einen 16k DSL Anschluss bei 1&1 in Auftrag gegeben. Gestern wurde ich angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass aufgrund der leitungsbeschaffenheit ein zusätzlicher Telekomanschlus notwendig wäre, was zusätzlich 18,90 im monat kosten würde.
wenn ich den 1&1 50k vdsl tarif nehmen würde, dann brächte ich diesen telekomanschluss nicht, weil es ein anderes netz (glasfaser) wäre... kann das sein? oder versuchen die mir mit einem vorgeschobenen grund ein teureres produkt anzudrehen?

Nein die verarschen dich nicht. Wie du schon sagtes macht die Telekom ihr DSL über Kupfer Leitungen abgesehen von den 25k Leitung bzw. 100 Mbit in z.B. Stuttgart. Also an deiner stelle würde ich auf das 50k setzen.

Ja das kann sein. Wenn 1&1 keine eigene Telefonleitung bis an dein haus hat, muss die Leitung von der Telekom "gemietet" werden.. Darum sind diese günstigen Angeboten aus Funk und Fernsehen bei weitem nicht überall möglich.. Grad auf Dörfern kann man das vergessen..

Und VDSL könnte sein, dass die da ne eigene Glasfaserleitung haben.. (zumindest ist es ein anderes Kabel) ^^

Nein, das ist definitiv so. wenn kein Telekom anschluss vorhanden ist, muss dieser gemacht werden. Das war bei mir damals leider auch so. Vdsl läuft wie du schon erwähnt hast über Glasfaser und nicht über die Telefonleitungen. Wenn es gleich teuer ist, nimm VDSL, haste mehr von...

Ausserdem bist du mit dem ersten in 2 Verträgen !! 1und1 und Telecom. Du musst dann auch beide einzeln kündigen !! So musste ich das zumindest. Ausserdem hat mich die Leitung "nur" 16,90€ gekostet.

Eigene Leitungen haben die bei VDSL nicht. Da zahlt 1und1 ne Mietgebühr an die Telekom. Vorteil für dich: die Kosten für den Telekom Telefonanschluss entfallen --> Würde auch VDSL nehmen.

PS: Und da verarscht dich 1und1 auch nicht :)

"Ja das kann sein. Wenn 1&1 keine eigene Telefonleitung bis an dein haus hat, muss die Leitung von der Telekom "gemietet" werden"

das ist IMMER der fall, 1 & 1 hat gar keine eigenen leitungen.

Niemand, außer der Telekom, hat ein VDSL Netz in Deutschland. Und auch nur der Backbone ist auf Glasfasern aufgebaut, das letzte Stück zum Haus geht über die selben Kupferleitungen wie alles andere auch.
Es macht also eigentlich keinen Unterschied ob ADSL oder VDSL, aber 1&1 hat da wohl verschiedene Serviceverträge mit der Telekom.

ok, danke für die schnellen antworten.
wollte nur auf nummer sicher gehen, man weiß ja huete nie mit welchen methoden die arbeiten. dann nehme ich das 50k vdsl. das kostet mich dann mit flat 39,90 im monat.

Den scheiß hatte ich auch. Bin jetzt aber überaus zufrieden mit dem 32k Paket von Kabel Deutschland mit 2 Rufnummern für 22,90€ im Monat.

@TE ...dann kannste auch gleich VDSL25 direkt von der Telekom nehmen, kostet 45€ im Monat inkl. Telefon und Internet Flat...

Der enorme Anteil an fehlerhaften Informationen in diesem Thread ist schon erstaunlich. :rolleyes:

1.)
Kein Anbieter, außer der Telekom, hat eigene Leitungen bis zu den Häusern! Diese Leitungen, letzte Meile oder Teilnehmeranschlussleitung (TAL) genannt, gehören immer der Telekom. (Außernehmen bestätigen die Regel...kleine regionale Anbieter haben teilweise auch eigene TAL's, aber definitiv nicht 1&1)

2.)
1&1 ist kein ausschließlicher Reseller mehr! Das 1&1 ausschließlich Telekom-Leitungen weiter vermietet, stimmt heute nicht mehr ganz. 1&1 setzt zusätzlich auf Vermittlungstechnik von Telefonica, welche entbündeltes DSL anbieten. Also ohne Festnetz, weder Telekom noch anderes. Telefonie geht dann ausschließlich übers Internet (VOIP).

3.)
In Regionen wo keine Telefonica-Vermittlungstechnik vorhanden ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Telekom-Resale, wie früher: Dabei wird die Leitung von der Telekom gemietet und 1&1 verkauft sie weiter.
- Oder aber, wie in deinem Fall, 1&1 sagt es ist ein Telekom-Anschluss notwenig. 1&1 schaltet dann auf den vorhandenen Festnetz-Anschluss nur noch DSL inkl. VOIP auf. Man zahlt dann an die Telekom den normalen Festnetz-Anschluss und an 1&1 nur noch für den DSL-Anschluss inkl. VOIP-Flatrate. In diesem Fall müsste der DSL-Anschluss allerdings günstiger sein, als wenn du einen kompletten Telekom-Resale Anschluss von 1&1 bekommst.
Bei Alice ist es so, wenn man dort einen Telekom-Festnetz Anschluss braucht, bekommt man dafür monatlich 10€ von Alice erstattet. Irgendeine Vergünstigung müsste es bei 1&1 daher eigentlich auch geben.

4.)
Bei VDSL 50.000 Anschluss von 1&1 bekommt man immer einen Telekom-Resale Anschluss. Dort ist also in keinem Fall ein Telekom-Festnetz Anschluss nötig.
Die große Frage aber bleibt: Ist VDSL bei dir überhaupt verfügbar?

Denn das glaube ich kaum. In Reginen wo keine Telefonica-Vermittlungs Technik vorhanden ist und wo 1&1 auch kein Telekom-Resale für normales DSL betreibt, ist ziemlich sicher auch kein VDSL verfügbar. Denn dann wohnst du entweder auf dem Land oder in einer sehr kleinen Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass die dich verarschen, ist bei mir ähnlich.
Ich hatte 6000er von Arcor, wollte zur Telekom wechseln, die meinten dann entweder 3000er oder gleich VDSL, dazwischen geht bei mir nichts, hatte dann zwischenzeitlich knapp 10000 von Alice und bin jetzt bei 1&1 mit 50000. Das 25 von der Telekom würd ich schonmal garnicht nehmen, hatte ich zuerst auch gedacht, aber erstens kostet es so schonmal mehr(in den ersten 24 Monaten zumindest), ist langsamer und zumindest bei mir kam immer ne Maske wo ich nen Router auswählen musste welcher dann nochmal extra monatliche Leihgebühr kosten sollte. Zusätzlich hab ich dann noch gelesen, dass die Router kaum Einstellungsmöglichkeiten hätten. Von 1&1 hab ich jetzt diesen FritzBox Homeserver und der ist schon ziemlich genial.

Was die Kompetenz der Telekom angeht, unterliegt die wohl auch ziemlichen Schwankungen, der erste Techniker von denen hat mich an die Leitung meiner Nachbarin angeschlossen (3000er von der Telekom) und ihre war dann tot. Seine "schnelle Hilfe" Nummer, die er mir gegeben hat, führte zu einer Firma, die mit DSL garnichts am Hut hatte und nicht wusste, wovon ich sprach. :D
Bei der Telekom Hotline wollte man dann die Nummer ausprobieren und ich flog einfach mal aus der Leitung, bei der 1&1 Hotline hat man mir lange zugehört und mir letztendlich nen neuen Telekom Techniker geschickt, der dann sowohl mein als auch das Problem meiner Nachbarin gelöst hat indem er die zahlreichen Fehler seines Vorgängers wieder ausgebügelt hat.

Das nur als Geschichte am Rande weil man ja oft denkt, die Telekom mache alles richtig.
Also bisher(1-2Monate) bin ich mit 1&1 ganz zufrieden. :D

Zurück
Oben