Vertägt sich der Speicher?

elknipso

Commander
Hallo,

habe aktuell 2x2048MB Kingston HyperX DDR2-1066 CL5 Kit Speicher bei mir drin auf einem Gigabyte EP-45 Board.
Kann ich da jetzt noch OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (klick)dazu stecken, oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?

So auf den ersten Blick sollte das ja passen.

Es sind beides 1066'er Rams und haben CL5 ,es sollte funktionieren.

"oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?"

Der Preis ist halt übel. Für die 69€ bekommst du ein neues G41 Board samt 8GB DDR3 Ram, nur als Vergleich. Wenn du noch den Verkaufspreis des alten Boards samt Speichers bedenkst, dann liegst du sogar noch ein gutes Stück drunter.

Sofern dein Mainboard keine Probleme macht, sollten diese Ram Module sich nicht im Weg stehen.

Wow, die Preise sind ja im Moment wirklich im Keller... und der Prozessor würde auch noch passen.
Macht das geschwindigkeitstechnisch Sinn oder ist der Unterschied in der Praxis eher gering?

Davon ab würde ich 35 Euro für den RAM zahlen, aber wenn es Sinn macht ist das aufrüsten mit neuem Board und gleich DDR3 Speicher dann durchaus eine Option...

Die Spannung der verschiedenen RAM ist noch wichtig wen die Spannung nicht gleich ist müsstest du sie anpassen und somit auch die werte der Ram.... sonst kans gerne mal ab und zu mal ein kleines problemchen geben

1 x AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed 83,--
1 x ASUS M5A78L-M LX, 760G 39,20
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 30,60
+7,99 bei Versand

Preis: 152,80

Abzüglich der 70€, die du schon für den RAM bereit warst auszugeben und dem Verkaufspreis der alten Sachen, ist der Aufpreis für diese Kombo gering :)

Ich halte es für keine gute Idee OCZ-RAM zu benutzen ...
Ergänzung ()

hayden schrieb:
1 x AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed 83,--

Wenn man den Umgelabelten Athlon durch einen Phenom II X4 955 ersetzt passts.

Wenn ich das richtig lese (siehe Screenshot) läuft mein aktueller RAM mit 1,8 V. Der OCZ RAM hätte 2,1 V. Führt das zu Problemen?

Und wie gesagt ich war/bin bereit für den RAM 35 Euro zu zahlen. Der Link diente lediglich dem Verweis auf technische Details.

Je weniger V der RAM zum stabilen Betrieb braucht , desto besser für die Lebenszeit des Speichers. Zudem hat OCZ massive Probleme mit den Speichern, da es schon Glück braucht ein fehlerfreies Kit zu erhalten.

Je weniger V der RAM zum stabilen Betrieb braucht , desto besser für die Lebenszeit des Speichers.

Wenn der Ram für ein bestimmte Spannung spezifiziert ist ändert das nichts an der Lebensdauer bzw. wenn doch dann im Meßtoleranzbereich ,Ram ist eh nicht so empfindlich wie z.B die CPU .
Wenn übermäßig viel Spannung angelegt wird dann verkürzt sich natürlich die Lebensdauer .

nightmare.exe schrieb:
Je weniger V der RAM zum stabilen Betrieb braucht , desto besser für die Lebenszeit des Speichers. Zudem hat OCZ massive Probleme mit den Speichern, da es schon Glück braucht ein fehlerfreies Kit zu erhalten.

Also wirkt sich das nur in einem rein theoretischen Maß auf die Lebensdauer aus? Oder gibt es auch Stabilitätsprobleme im normalen Betrieb?

Ich habe eine SSD von OCZ im Einsatz (die Vertex2) und zumindest die läuft mal rund. Habe bisher auch noch nichts negatives über deren RAM gehört muss ich sagen. Also mal noch nichts negatives was mir jemand mit sachlichen Quellen hätte begründen können :).

Chi||Ang3L schrieb:
Wenn der Ram für ein bestimmte Spannung spezifiziert ist ändert das nichts an der Lebensdauer bzw. wenn doch dann im Meßtoleranzbereich ,Ram ist eh nicht so empfindlich wie z.B die CPU .
Wenn übermäßig viel Spannung angelegt wird dann verkürzt sich natürlich die Lebensdauer .

Mit anderen Worten, man kann die beiden Sorten problemlos nebeneinander laufen lassen?

Mag sein ,dass so mancher RAM für solche Spannungen ausgelegt ist, aber weniger Spannung ist immer gut. OCZ-RAM bleibt aufgrund seiner Fehleranfälligkeit eine Gefahrenquelle, die haben ja die RAM-Produktion nicht umsonst eingestellt ;)

Mit anderen Worten, man kann die beiden Sorten problemlos nebeneinander laufen lassen?

Da beide unterschiedliche Spannungen haben würde ich ein Mittelmaß suchen ,für beide Rams ca. 1,95V wählen ,müßte für 1066 ausreichend sein .

Chi||Ang3L schrieb:
Da beide unterschiedliche Spannungen haben würde ich ein Mittelmaß suchen ,für beide Rams ca. 1,95V wählen ,müßte für 1066 ausreichend sein .

Sollte das BIOS das nicht selbstständig anpassen können? Oder muss ich hier wirklich manuell eingreifen?

Das mußt du überprüfen und ggfls. korrigieren ,ich weiß nicht wie das Board das bei dem Mischbetrieb einstellt .

Gut zu wissen, dann werde ich da mal einen Blick drauf werfen und das testen.
Welches Tool bietet sich eigentlich zum testen von RAM an? Früher gabs da Memtest86+ aber ich glaub das ist nicht 64 Bit fähig bzw. kann mit über 4 GB RAM nichts anfangen.

Peiper schrieb:
Du mußt gar nichts machen.

Warum willst du denn nun wieder 1066MHz RAM kaufen?
Dein Kingston brauch übrigens nur 1.8V weil er mit 800MHz läuft.
Für die 1066MHz benötigt der 2.3V

Such dir zu deinem Kingston ein passendes 800MHz Kit mit 1.8V und gut.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ualisieren+&xf=254_800~256_2x~1454_2048~255_5

Weil ich dachte der Preis wäre top (35 Euro). Dachte DDR2 Speicher wäre allgemein wesentlich teurer... aber scheint ja nicht so zu sein, die Preise von dem von Dir verlinkten Speicher sind ja top. Dann werde ich da wohl zuschlagen :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben