Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

News WhatsApp: Eigener verschlüsselter Cloud-Speicher für Backups in Arbeit

Mal wieder eine gute Erinnerung, um etwas aufzuräumen. Zumindest das Finden und Löschen der größten Brocken (in aller Regel Videos) geht leicht, gleich mal 300 MB Platz gespart.

Das Angebot finde ich mäßig spannend: Einerseits ja: 2 GB kostenlos und 1€ für 50 GB passt grob zu den Preisen von Apple, Google oder Microsoft. Aber andererseits: Aktuell kein Bedarf, ich hab genug Speicher frei auf meiner eigentlichen Cloud. Würde also nichts daran ändern, solange das nicht verpflichtend wird

Die sollen doch bitte einführen dass man die Backup Option auf etwas self-hosted richten kann, Nextcloud oder whatever. Will meine Backups weder bei Google, noch bei Meta...

Ja ich weiß dass man das mit Syncthing/rsync etc. auch machen kann, aber eine native Lösung ohne Middleware wäre einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Seven2758 und jimmy13
FrAGgi schrieb:
Mit einem komplett kostenlosen Messenger verdient man eben kein Geld.
WA ist aktuell nur für den Privatnutzer kostenlos. Es gibt ja Spielereien wie Business Accounts, mit denen Meta durchaus etwas Geld verdient.

Manche mögen auch vielleicht noch daran erinnern, dass WhatsApp mal 0,99€ oder so im Jahr gekostet hat, in den Anfangszeiten von Smartphones und vor der Übernahme durch damals noch Facebook.

Es wundert mich eh, dass die da zwei Infrastrukturen fahren, da sie nebenbei ja auch den Facebook Messenger haben. Dass das nie zusammengelegt wurde, wundert mich doch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
KitKat::new() schrieb:
zu umständlich für Nutzer*innen
...und dann mit Matrix um die Ecke kommen. Genau mein Humor. Ich habe nichts gegen Matrix, aber in Sachen Nutzerfreundlichkeit ist das nochmal eine andere Liga.

Threema bietet auch Cloud Backups an, für alle die es möchten. Aber mal ehrlich, das Verwalten eines Threema Backups ist so aufwendig wie das Verwalten eines Word Dokuments. Wenn das schon zu viel ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Man muss schon wissen was man will. Kontrolle über die eigenen Daten oder eben einem (aufgezwungenen) Cloud Anbieter vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Seven2758 schrieb:
Ich empfinde eine reine Textsicherung mehr als ausreichend.
Mein Whatsapp Backup ist auch nur 106MB groß, da ich stets aufräume.
Hab zwar kein WartsAb, sondern Signal, aber da gibt es ja dasselbe Problem. Ich betreibe auch strikte "Hygiene", speichere wichtige Bilder raus und lösche alle anderen. So ist meine Backupdatei nach drei Jahren Signal-Nutzung auch erst knapp über 100 MB groß.

SFFox schrieb:
Um sowas lokal zu automatisieren empfehle ich smbsync3 unter Android.
Ich hab mir Syncthing eingerichtet, das ein zentrales Backup-Verzeichnis auf meinen PC sichert. Darin liegen auch Backups und exportierte Einstellungen aller anderen Äpps.

thrawnx schrieb:
Ja ich weiß dass man das mit Syncthing/rsync etc. auch machen kann, aber eine native Lösung ohne Middleware wäre einfach besser.
Vor allem spart man sich den Zwischenschritt, eine ggf. riesige Datei lokal auf dem Telefon speichern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Weyoun schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach eine Jahresgebühr von 5 bis 10 € erheben, wo die Betriebskosten dann bereits enthalten sind (auch für Backups).
Ich denke weil Nutzer einfach extrem negativ reagieren, wenn etwas kostenloses plötzlich Geld kosten soll. Zumal es fraglich ist, ob 5 bis 10€ pro Jahr genügen würden.
darth_mickrig schrieb:
Es gibt ja Spielereien wie Business Accounts, mit denen Meta durchaus etwas Geld verdient.
Mir bekannt, aber im Alltag habe ich damit noch so gar keine Berührungspunkte gehabt. Muss natürlich nichts heißen, eigene Bubble und so, aber ein Goldesel scheint das wohl auch nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Threema's Erfolg auf breiter Ebene scheitert ja schon an 2,79€ einmaligen Kosten, viel Glück da mit 5€/Jahr um die Ecke zu kommen.

• Gefällt mir
Im privaten WhatsApp Umfeld hab ich noch nie in alten Nachrichten etc. gesucht.
Mir wäre es völlig wumpe, wenn ich davon kein Backup hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Leap schrieb:
...und dann mit Matrix um die Ecke kommen. Genau mein Humor. Ich habe nichts gegen Matrix, aber in Sachen Nutzerfreundlichkeit ist das nochmal eine andere Liga.
ja finde Matrix deutlich nutzungsfreundlicher als Threema - auch wenn Element eine Weile alles andere als einsteigerfreundlich war (selbst dann fann ich es während der Nutzung schon immer nutzungsfreundlicher, weil es seit jeher bequemes multidevice mit Synchronisation von Historie anbietet).

Das ist Komfort auf Telegram Niveau - verbunden mit Dezentralität und Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Leap schrieb:
Threema bietet auch Cloud Backups an, für alle die es möchten. Aber mal ehrlich, das Verwalten eines Threema Backups ist so aufwendig wie das Verwalten eines Word Dokuments. Wenn das schon zu viel ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Word Dokumente verwalten war mir schon immer zu viel Aufwand und vor allem zu risikoreich.

Leap schrieb:
Man muss schon wissen was man will. Kontrolle über die eigenen Daten oder eben einem (aufgezwungenen) Cloud Anbieter vertrauen.
Nunja, bei Matrix hast du beim Anbieter die freie Wahl und kannst sogar selbst Anbieter werden ohne, dass irgendeine Firma reinreden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bestimmt schon jemand geschrieben - Das wird doch wie bei den meisten Abo-Modellen laufen: Erst hat man kostenlos die Wahl, dann gibt es nur noch "WhatsApp-Drive" (ggf. auch weiterhin kostenlos, aber nur mit wenigen GB) und dann kommt es, dass Backups NUR NOCH per Abo und NUR auf dem WA-Drive möglich sind... wer geht mit mir eine Wette ein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Donnerkind schrieb:
Hab zwar kein WartsAb, sondern Signal, aber da gibt es ja dasselbe Problem. Ich betreibe auch strikte "Hygiene", speichere wichtige Bilder raus und lösche alle anderen. So ist meine Backupdatei nach drei Jahren Signal-Nutzung auch erst knapp über 100 MB groß.

Daher habe ich meinen Beitrag noch ergänzt.
WhatsApp nutze noch für 3-4 Kontakte und wird gelöscht, sobald RCS hoffentlich ab iOS 26.5 voll verschlüsselt läuft.

Alle anderen Kontakte laufen bei mir sonst über Signal und da sind es schon 207 MB.

thrawnx schrieb:
Threema's Erfolg auf breiter Ebene scheitert ja schon an 2,79€ einmaligen Kosten, viel Glück da mit 5€/Jahr um die Ecke zu kommen.
Das stimmt leider. Geiz ist nun einmal geil und heilig. Ich zahle lieber mit Geld als mit den persönlichen Daten und da darf Qualität schon etwas kosten.

• Gefällt mir
Ich verstehe den Sinn nicht. Wer Google nicht vertrauen will, was ich verstehe, wird doch Meta erst recht nicht vertrauen.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Threemas Erfolg scheitert mindestens auch am guten Ruf von schweitzer Crypto :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Kazuja
ReactivateMe347 schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht. Wer Google nicht vertrauen will, was ich verstehe, wird doch Meta erst recht nicht vertrauen.
Du hast eindeutig zu viel Vertrauen in den Verstand der Massen. Vor ein paar Jahren gab es mal einen kurzen Shitstorm da ja WA ungefragt die Tefefonbücher abscannt und damit eigentlich illegal ist.

Und wohin sind dann die gewechselt die sich lautstark beschwert haben über die WA Praktiken??

Richtig zum Facebook Messenger....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich habe sowiso den Automatischen Mediendownload aus. Ich habe ehrlich kein Bock irgendwelche GIFs oder schlecht aufgelöste Bilder drauf zu haben. Einzelne Bilder speichere ich mir so ab.
Auch miste ich regelmässig alle Sprachnachrichten aus am PC im Whatsapp Ordner. Die hört man ja sowiso nie wieder an.

Mein Aktuelles Backup hat 331MB!

Ich hoffe ja immer noch das ich immer mehr Leute zu Signal rüber kriege.

Aber so ein Unabhängiges Backup ist sicher nicht schlecht. Da wäre mir aber ein Lokales oder auf meinem NAS lieber.

Leap schrieb:
Bei Threema erstelle ich mir ein lokales Backup und kann es speichern wo ich will. Zu einfach für WhatsApp? 🤷‍♂️

Jap, das geht nämlich schon ewig. Also was möchtest du uns damit sagen?

Also jetzt mal ganz ehrlich.
Alle waren gegen Telegram an wettern, das die Nachrichten aufm Server liegen und wohl nicht E2E Verschlüsselt sind. Jetzt merkt man schon doof ohne Backup und jetzt legt man es in die Cloud.
Dann kann ich auch direkt das System von Telegram übernehmen und man hat noch weitere Vorteile.

R O G E R schrieb:
Alle waren gegen Telegram an wettern, das die Nachrichten aufm Server liegen und wohl nicht E2E Verschlüsselt sind. Jetzt merkt man schon doof ohne Backup und jetzt legt man es in die Cloud.
Dann kann ich auch direkt das System von Telegram übernehmen und man hat noch weitere Vorteile.
Ne, kann man nicht, weil Telegram immer noch nicht E2E-verschlüsselt ist 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@KitKat::new() Ja und was bringt es wenn man das Backup aufm Server speichert?

Zurück
Oben