News WhatsApp: Eigener verschlüsselter Cloud-Speicher für Backups in Arbeit

Backups sind bei mir bei WhatsApp deaktiviert. Ich wüsste nicht, wofür die gut sein sollen. Ist ein Messenger, mehr nicht. Zumindest für mich.

R O G E R schrieb:
@KitKat::new() Ja und was bringt es wenn man das Backup aufm Server speichert?

Wie meinst, was bringt es?
Ein Backup bringt, dass man sich bei Verlust in bestimmten Fällen die Nachrichten wieder zurück in den Verlauf holen kann.

KitKat::new() schrieb:
Ein Backup bringt, dass man sich bei Verlust in bestimmten Fällen die Nachrichten wieder zurück in den Verlauf holen kann.
Ja aber was bringt dann die E2E Verschlüsselung? Wenn es dann doch aufm Server liegt.

mir egal, nutze WhatsApp nicht, aber suggerieren, dass E2EE nichts bringt, wenn es ein Serverbackup bringt, haut halt auch nicht hin

Bis 2 GB kostenlos okay, da brauche ich mir mit meinen 42 MB WhatsApp Backup keine Gedanken machen.

Ich sag’s mal so, die 2GB müssen sie schon anbieten, da es ja die kostenlosen 5GB iCloud Speicher gibt. Damit überzeugen sie heute die Mehrheit der Nutzer, zumindest in der Theorie. Mehr als 0,99€/Monat können sie zudem nicht gehen, da 50GB iCloud eben bereits dieser Preis kosten. Passt wie der Nagel auf den Kopf.

Davon ab tut WA gut daran, nicht am Backup zu drehen, der Frust beim Aufsetzen wie bei Signal möchte sich jeder ersparen und war immer ein Steckenpferd von WA.

denkt dran, Amerika hat trotzdem Zugriff auf eure Daten, selbst wenn die Server hier in Deutschland stehen sollten
Amerikanisches Unternehmen = auf Wunsch Vollzugriff durch die Regierung
ohne Einwilligung, ohne Information, DSGVO spielt keine Rolle, die machen das mit ihrem Gesetz einfach
mag für Privatanwender vielleicht egal sein (wenn sie meinen nichts zu verbergen zu haben), als Unternehmen oder Behörde mitunter aber äußerst bedenklich
das ist ja schon spaßig, wenn man quasi bei der Einreise in den USA beweisen muss, dass man noch nie etwas gegen Donald gesagt hat und man besser sagen sollte, dass man gleichgeschaltet ist, sonst reicht die falsche Hautfarbe mitunter schon aus, dass man eine ganz persönliche Aufenthaltsunterbringung bekommt, wie immer wieder berichtet wird
ich kenne jemanden, der darf als Deutscher definitiv nicht mehr in das Land reisen, die würden den sicher einkassieren
also lieber ganz weg von Ami Konzerne, besser is dat
habe ich aber auch bisher nur teilweise hinbekommen, bei Yutube z.B. gibts noch Kanäle, die man nicht verpassen möchte, auch Smartphone ist schlecht machbar, wenn Apple ein No-Go ist (spätestens seit der Königshuldigung mit Goldpokal), und Android mit Google halt quasi gesetzt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und KitKat::new()
Whatsapp zu sichern/migrieren ist jedes mal aufs neue ein Krampf.
Ich weiß nicht wie oft ich in Whatsapp, bei der Frage wie häufig ich backups hochladen will, auf "niemals" geklickt habe und die Frage trotzdem immer wieder kam.

Und was das migrieren angeht, ändern die gefühlt jedes Mal den Mechanismus oder ein anderer Aspekt davon funktioniert nicht, sodass ich immer aufs Neue lernen muss, wie ich das zu bewerkstelligen habe.
Klar konnte man das immer über die Cloud machen, aber a) will ich das nicht und b) warum den Umweg über die Cloud gehen, wenn es ein lokaler Datentransfer auch täte? Aber eine simple Export/Importfunktion, wie sie andere Apps haben, bekommt diese unterfinanzierte Klitsche namens Meta nicht hin und jetzt sehe ich auch warum: noch ein Abo
Jedes Mal muss auf dem neuen Gerät beim Migrieren zufällig eine bestimmte Sternenkonstellation auf 17 Uhr stehen, damit die Frage ob und wie ich meine Daten übertragen will und außerdem hatte ich bis jetzt immer Fehler dabei, sodass ich noch mindestens 2 Mal die Daten zwischen Neu- und Altgerät hin und herschieben musste
Nichts anderes am Handywechsel ist so frustrierend wie Whatsapp

senoyches schrieb:
da ja WA ungefragt die Tefefonbücher abscannt und damit eigentlich illegal ist.
Ungefragt? Man gibt der App Zugriff auf die akontakte, sonst kann sie das gar nicht.
Da WhatsApp noch immer Telefonnummern als primäten Identifikator nutzt (und das schon immer tat) geht es auch gar nicht anders.
Illegal ist daran nicht, dasa WhatsApp das tut, sondern dass Nutzer die Daten an WhatsApp geben, ohne sich vorher von allen im Adressbuch die Erlaubnis geholt zu haben. Das ist aber auch beim Backup der Kontakte zB in den Google Account so - und da ist es nicht einmal für Kommunikation.
senoyches schrieb:
Und wohin sind dann die gewechselt die sich lautstark beschwert haben über die WA Praktiken??

Richtig zum Facebook Messenger....
Das stimmt nicht. Die "Fluchtbewegung" war vor allem zu Telegramm, was im Gegensatz zu WhatsApp nicht automatisch E2EE nutzt und bei Gruppen nicht mal kann. Außer man findet Meta böser ist als ein Unternehmen aus Russland in Dubai, dass nur mit Behörden kooperiert, wenn man den Chef als Geisel nimmt, ist das dennoch irrational.

Zurück
Oben