News WhatsApp: Eigener verschlüsselter Cloud-Speicher für Backups in Arbeit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Bisher landen Backups von WhatsApp inklusive Fotos und Videos in den Cloud-Speichern von Google Drive oder Apple iCloud, wenn man Cloud-Backups nutzt. Neuen Berichten zufolge soll Meta daran arbeiten, eigene Cloud-Speicher für WhatsApp anzubieten, in denen die verschlüsselten Backups künftig landen sollen.

Zur News: WhatsApp: Eigener verschlüsselter Cloud-Speicher für Backups in Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Überrascht jetzt wenig. Selbst Signal hat sowas eingeführt.
Mit einem komplett kostenlosen Messenger verdient man eben kein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Haldi, estros und 5 andere
Etwas off-topic (da anderer Messenger), aber ähnliche Thematik.

Benutze bei Signal den Cloud Speicher (100GB für 2 Euro) auch für andere Dateien / Dokumente in dem persönlichen Bereich „Notiz an mich“. Funktioniert erstaunlich gut.

Filter nach Medien / Audio / Dateien ist möglich. Wünsche mir noch eine Suchfunktion.

Gibt es bei Whatsapp eigentlich auch so eine „Notiz an mich“-Funktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Cyron2k
@Laktose-Larry
Danke für den Signal-Tipp. Auf diese Art der Nutzung kam ich auch noch nicht.
Bei Whatsapp kann man sich Nachrichten an sich selbst schreiben, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Irgendwie war das klar bzw. verständlich, dass da noch was kommt; für die eine oder andere Person bestimmt interessant; für mich erstmal nicht, ich habe mein Smartphone-Backup und dort ist "alles" enthalten. Auch muss ich zugeben, wenn mein WhatsApp jetzt nicht gesichert werden würde, wäre für mich das jetzt nicht so schlimm :D

Und wie durch ein Wunder wird dann irgendwann die „native” Backup-Funktion aus Versehen kaputtgehen. Es ist aber auch frech, dass sich Leute das Sichern des WhatsApp-Ordners skripten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich nutze WhatsApp seit 2012. Anfangs noch auf Windows Phone, seit 2019 auf iPhone. Backup habe ich nie gebraucht. Solange bei einer Neu-Einrichtung meine Gruppen automatisch wiederhergestellt werden, bin ich zufrieden. Die interne Backup-Funktion ist ausgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Ich würde mir wünschen, dass ich selbst einen Ort bzw. mein NAS als Sicherungsort festlegen könnte.

Das hier ist quasi die Wahl zwischen Pest oder Cholera :D

• Gefällt mir
Reaktionen: userforusing, Picard87, Haldi und 7 andere
irgendwie fehlt die AW Möglichkeit, "verwende ich nicht" :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, HerrHolle, Darklordx und eine weitere Person
Djura schrieb:
Backup habe ich nie gebraucht. Solange bei einer Neu-Einrichtung meine Gruppen automatisch wiederhergestellt werden, bin ich zufrieden. Die interne Backup-Funktion ist ausgeschaltet.

wo nichts gesichert wird, kann auch nichts wiederhergestellt werden.

• Gefällt mir
Bei Threema erstelle ich mir ein lokales Backup und kann es speichern wo ich will. Zu einfach für WhatsApp? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, SaPa und flying_ass
FrAGgi schrieb:
Überrascht jetzt wenig. Selbst Signal hat sowas eingeführt.
Stimmt, das hat mir Signal letzte Woche angezeigt. Wer nur die Texte sichern will, muss zum Glück nix blechen.
FrAGgi schrieb:
Mit einem komplett kostenlosen Messenger verdient man eben kein Geld.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach eine Jahresgebühr von 5 bis 10 € erheben, wo die Betriebskosten dann bereits enthalten sind (auch für Backups).
Ergänzung ()

Leap schrieb:
Bei Threema erstelle ich mir ein lokales Backup und kann es speichern wo ich will. Zu einfach für WhatsApp? 🤷‍♂️
Das ist die zweite Option bei Signal: Auf einem lokalen Ordner seiner Wahl auf dem Smartphone. Und von dort kann man es dann auch woanders hinkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und flying_ass
Ich empfinde eine reine Textsicherung mehr als ausreichend.
Mein Whatsapp Backup ist auch nur 106MB groß, da ich stets aufräume.
Es sind bei mir aber auch nur noch 3-4 Kontakte für WA, der Rest läuft alles über Signal.

Weyoun schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach eine Jahresgebühr von 5 bis 10 € erheben, wo die Betriebskosten dann bereits enthalten sind (auch für Backups).

Warum nur einmal im Jahr kassieren, wenn man verschiedene Abos monatlich kassieren kann?
Zuerst startet man mit Whatsapp Plus für Sticker, ein weiteres Abo um Werbung auszublenden und dann noch eins für mehr Clous-Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
craP_cillA schrieb:
wo nichts gesichert wird, kann auch nichts wiederhergestellt werden.
Keine Ahnung. Meine Gruppen wurden wiederhergestellt. Zwar ohne Inhalt wie Textnachrichten oder Medien, aber das ist mir egal. Ich musste schon lange nicht mehr die Gruppenadmins darum bitten mich in Gruppen aufzunehmen, nach einer Neu-Eineinrichtung.

Leap schrieb:
zu umständlich für Nutzer*innen
Wenn ich mich in den Browser oder Laptop einlogge, wie kommt mein Backup dann vom Handy zum Browser/Laptop?
Was passiert, wenn ichs Handy verlier, muss ich dann vom Handy aus dann noch stündlich die Datei irgendwohin kopieren?
Muss ich das dann für jedes Gerät machen?

Ein Grund warum ich von Threema Abstand genommen hab und zu Matrix gewechselt bin: Der Server kümmert sich ums Backup und ich hab die Nachrichten auf allen und auch auf neuen Sitzungen direkt verfübar.

• Gefällt mir
Ich freue mich schon darauf die Unterhaltungen mit anderen Personen ohne ihre Einwilligung über Meta AI auswerten und gegen sie verwenden zu können.

Seit ich WhatsApp nutze (~2017, vorher ausschließlich Signal, aber einige Gruppen ließen sich nicht für Signal begeistern) habe ich immer alles lokal gesichert/auf neue Phones übertragen ohne das Cloud Backup zu nutzen.

Bei Signal sind mir schon mal Daten abhanden gekommen, weil ich für das Signal Backup den Passkey nicht richtig gesichert hatte, selbst schuld 🤷‍♂️

Um sowas lokal zu automatisieren empfehle ich smbsync3 unter Android. Man kann Dateien/Folder automatisiert nach Events (z.B. Uhrzeit in Verbindung mit "im heimischen WLAN sein) auf seinen Network Storage syncen. Das läuft jetzt regelmäßig und falls mir das Handy mal kaputt geht sind die wichtigsten Sachen (config export von K9 Mail, Messenger Backups, custom Sounds, Fotos, custom APKs) direkt wieder greifbar und eine Neueinrichtung hält sich zeitlich stark in Grenzen.

WhatsApp kommt bei mir nur auf 1.5GB (was schon mehr ist als ich dachte).

Aber WeChat liegt bei knapp 25GB 😅

Zurück
Oben