News Verteidigungsministerium: Bundeswehr erhält Cyber-Armee

Wie wäre es wenn wir erst mal die alten Probleme lösen und uns dann wieder neue machen? Die Truppe ist inzwischen nur noch ein Internationaler Witz wenn jetzt noch geld für so einen humbuk ausgegeben wird wo soll das noch hinführen?! Außerdem wenn Mutti Merkel lieb den großen Bruder quer über dem Atlantik fragt können wir uns das eh sparen -.-... und da wundern sich die Leute das Parteien wie die AFD massiven Zulauf bekommen... xD
 
Gilt das Deutsche Recht im Deutschen Internet? Dann darf die Bundeswehr hier laut Grundgesetz nicht eingesetzt werden? Ich hätte da mal gerne eine Legaldefinition ...
 
Strothy schrieb:
Die Truppe ist inzwischen nur noch ein Internationaler Witz.....

Sagt wer? Du? Bist Du beim Militär oder Fachmann in diesem Bereich? Da spricht unsere vorzeige Truppe (Einheit) aber eine ganz andere Sprache!
 
Unsere Armee ist keine Armee im eigentlichen Sinne. Sie ist im Grunde ein Entwicklungs/Test Zentrum für Heckler & Koch, Krauss-Maffei Wegmann und andere (deutsche/europäische) Rüstungskonzerne mit denen viel Geld verdient wird. Nicht mehr und nicht weniger. Gut, es gibt noch das "Einsatz-Heer" gebrabbel, aber das ist eher so etwas wie ein erweitertes Testszenario...
 
13.500 Leute für Online zocken einstellen :) das kann man auch billiger haben.
In welchen Ländern wollen sie den aktiv arbeiten, Deutschland haben sie fast keine rechte ;)
 
Sinnfrei schrieb:
Gilt das Deutsche Recht im Deutschen Internet? Dann darf die Bundeswehr hier laut Grundgesetz nicht eingesetzt werden? Ich hätte da mal gerne eine Legaldefinition ...

Nicht nur das, nach Völkerrecht darf vorwiegend zivile Infrastruktur nicht Ziel militärischer Angriffe werden*. Aber das eigene GG und Völkerrecht ist irgendwie kein gescheites Thema bei den meisten Parteien :/


*Falls sich jemand fragt, wieso unsere Regierung ihre militärischen Aktionen im Ausland auf Teufel komm raus nicht als Krieg bezeichnen will...
 
Strothy schrieb:
Die Truppe ist inzwischen nur noch ein Internationaler Witz

"Die Truppe" kann leider nichts für politisches Versagen.

@Topic
Klar, die Bw hat ja auch keine anderen Probleme... :rolleyes:
 
Naja war klar das sowas kommt und ich finde es auch ein schritt in die richtige Richtung. Aber für die Leute die immer auf die Bundeswehr schimpfen. Man sollte mal überlegen wie sehr man die Bundeswehr in den letzten Jahren kaputtgespart hat.
Für alle nur so zu Information die NATO empfiehlt ca. 2% des BIP. Wir dümpelten im Jahre 2013 bei ganzen 1,3% und es ist die letzten Jahre eher gesunken als gestiegen.
Quellen:
http://www.handelsblatt.com/politik...o-staaten-verfehlen-ausgabenziel/9534378.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Verteidigungsetat
 
Da erhält die Diskussion um einen Bundeswehreinsatz im Inneren eine ganz neue Bedeutung. Gibt es nicht auch Ressortkonflikte, wenn das Land gegen Angriffe geschützt werden soll? Immerhin wurde vor ein paar Jahren das Cyber-Abwehrzentrum in Bonn gegründet, das genau dieser Aufgabe dediziert wurde.
 
TheInterceptor schrieb:
Genau, da wählen wir doch lieber Parteien die Siegmar Goebbels und Angelo Merte hervorbringen.

Ein getroffener Hund... wuff...


Der Schritt ist richtig und längst überfällig. Der Cyberkrieg ist schon längst heftig am toben, da kann sich die Bw auch mal ne Cyber-TSK leisten.
Kann man nur begrüßen. Bleibt zu hoffen, dass es am Schluss nicht wieder an der finanziellen Austattung hapert, wie schon zu oft in unserer Armee...
 
moment mal. schon zu meinen wehrdienst zeiten haben die nichs anderes gemacht als online zu zocken. was soll sich denn damit jetzt groß ändern außer vielleicht das zocken zur doktrin wird?
 
Bischen spät ne?
 
Oh man, wenn ich sowas lese, kommt mir der echte Graus.
Nach allem was man in der Vergangenheit so hörte, dürfte es wohl wie folgt enden: es wird für viel, unglaublich viel Geld Computersysteme gekauft, die zwar einigermaßen aktuell sein dürften, aber nach kürzester Zeit heißlaufen und abschalten. Dann fehlen nur noch die "Fachkräfte", die auch wirklich als solche bezeichnet werden können und nicht nur den Stuhl warm halten.
Das ist nicht witzig gemeint; wenn Gewehre wg. Überhitzung nicht benutzt werden können, oder die maßlose Geldverschwendung hier, dann meine ich das wirklich nicht witzig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
stell ich mir auch lustig vor die arbeit. so weit ich weiß darf ich einen befehl immer anzweifeln sollte ich der meinung sein es gibt einen widerspruch zur dienstordnung. dann kann ich falls die gefahr besteht das durch den befehl jemand unschuldiges zu schaden kommt immer über den ganzen dienstweg absichern ob ich dieses oder jenes auch wirklich tun soll da ich ja brav hinter meinem rechner sitze und keine unmittelbare gefahr für mich, meine truppe oder andere bürger der bundesrepublik besteht.
 
Die werden doch von absolut jeder Firma in die Tasche gesteckt. Mit dem Gehalt was sie dort bieten wird man höchstens die Studienabbrecher anlocken können.
 
Die Wahrheit ist, die westliche Welt prädigt Humanismus und Menschlichkeit, bis sie dafür selbst Luxus oder gar ihren kompletten Wohlstand aufgeben muss.
Irgendwie typisch Menschlich eben.

Da hätte man sich eben 1949 anders formulieren sollen: Die Würde des Bürgers ist unantastbar. Hat man aber nicht. Und mir soll keiner kommen, dass unser GG (aka Verfassung) nicht durch ein Plebiszit ratifiziert wurde - die gingen leider in den Jahrzenten zuvor mächtig in die Hose.

@Topic: Wird aber auch Zeit. Unser BND verdient eigentlich auch eine anständige Cyber-Abteilung. Die gibts wahrscheinlich schon.... naja ist halt n Geheimdienst.
 
also bundeswehrgelaende liegen ja eher selten stadtnah...
wie sieht es mit der "bandbreite" dieser "armee" aus? xD
ich wuerde gerne mal einen "simulierten" cyberwar zwischen deutschland und korea sehen
(ich glaub das dauert nicht so lange)
#neuland #2025bestInet
 
klar hat der bnd schon entsprechende einheiten. ist ja auch aufgabe von denen. das ist ja das problem. für eine cyber arme gibt es keinen wirklichen daseinszweck.
 
von Schnitzel schrieb:
oder die maßlose Geldverschwendung hier, dann meine ich das wirklich nicht witzig ...
Naja hier rechnen die aber auch Personalkosten mit rein von Menschen die überspitzt sonst eh nur rumgehockt wären um auf Krieg zu warten.
 
Zurück
Oben