vertex 3 als 2.ssd

darkbandit

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe gemeinde. Ich hab vor mir die Vertex 3 als 2te ssd für Programme (Photoshop und Co) und Spiele zu kaufen. Als erste ssd läuft ne c300 mit 128GB nur für windows 7 + Treiber. Meint ihr würde das was bringen, um die Zugriffzeiten und Ladezeiten weiter nach unten zu drücken, und macht sich dieses beim Laden der software auch bemerkbar? Zum einsatz soll die Vertex 3 mit 240GB kommen.

Meine Hardware:

MB: Asus p6x58D-Premium
Cpu: Intel I7-960
Graka: NV Asus 580GTX
SSD: c300 128GB
HD: Western Digital Caviar Black WD1001FALS
DDR3: Corsair Dominator-GT 6 GB

Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied in der Leistung gemessen in sekunden ist
a) von deiner nicht genannten hardware abhängig
b) vernachlässigbar

Wo willst Du die anhängen? Beide an den gleichen Marvell 9128? Der hat nur eine PCIe Lane nach draussen, da kommen zusammen also nie mehr als 500MB/s (theortisch, praktisch noch weniger) rüber. Dann besser an den ICH10 und so sieht das dann im Vergleich zur damals noch neuen C300 (FW001) jeweils an ICH10 mit MSAHCI aus:
5wb0oY9

sata205ct.png

also würde das nur was briengen wenn ich mir direkt noch einen 2ten kontroller für sata3 reinsetze oder?

In Sekunden? Nein, die Unterschiede sind marginal. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus.
Wenn Du die Kohle locker hast ... gib alles. Mehr Platz auf den SSDs kann man doch immer brauchen, auch wenn es vom Speed her bleibt wie es ist.

dan mal danke für die hilfe ich pack die c300 am ICH10 und die vertex 3 an den marvell.

Dafür nicht! Dem Sockel 1356 könnte Intel mal einen neuen Chipsatz mit SATA3 und mehr IO spendieren. Die ICH10 schafft ja keine 700MB/s, der P67 liegt irgendwo bei 800MB/s, wogegen alle SATA Ports von AMDs SB850 gemeinsam über ein GB/s Durchsatz verkraften. War alles zu Zeiten von HDDs mehr als ausreichend, aber bei der Entwicklung der Geschwindigkeit und der Preise von SSDs wird es schon ein absehbarer Flaschenhals.

Zurück
Oben