DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Vertex 4 Launch heute!

Wehrwolf

Lieutenant
Hi,

laut Fudzilla ist die Vertex 4 ab heute verfügbar! Im Preisvergleich ist sie auch schon gelistet.

Ich freue mich auf einen Test auf CB!

Vom den Controller hab ich noch gar nichts gehört!

Controller: Indilinx Everest 2....

Hoffentlich funktioniert diese wenigstens gescheit von Anfang an...

WOW, die Tests lassen ja einiges erwarten!
Trotzdem sollte man noch mindestens 1 Monat warten bis sich die gröbsten Probleme herauskristallisiert haben. Erst dann weiß man die Leistung auch wirklich einzuschätzen.

Bei Anandtech hat schon die Octane seltsam gute Ergebnisse in seinen eigenen Benchmarks produziert, die auf anderen Seite und bei anderen Benchmarks so nie erschienen sind. Irgendwie kommt mir bei dem langsam der Verdacht, die Objektivität ist bei bestimmten Hersteller getrübt. Im Fazit wird die Erwartung geweckt, die Schwachstellen (Lesserate, Idle-Leistungsaufnahme) würde OCZ schon beim nächsten FW Update beheben, auch wen das dann mit dem Satz eingeschränkt wird: "but as is always the case with these types of launches we have to review the product we have, not the product we'll get." Aber wer sagt uns dann, wie die Produkte sind die an die Kunden gehen?

Obendrein sind seine Tests mit IOMeter schlecht dokumentiert, da steht oft die verwendeten Parameter nicht dabei und wenn doch, dann wird z.B. nur über 8GB gemessen. Für eine frische Windows installatopm mag das gerade noch passen, aber nach der Installation alle Programme und einiger Windows Updates verteilt sich dann alles schön über den ganzen Adressraum.

Die Randomwerte die er da gemessen hat, sind aber trotzdem beeindruckend, die 128k Leserate ist dagegen aber sehr schwach und auch die seq. Leserate von AS-SSD liegt deutlich unter den Herstellerangaben. Auch im Heavy Benchmmark holt die Vertex4 ihre Ergebnisse beim Schreiben und muss beim Lesen den Ball ganz flach halten, dabei ist gerade das Lesen für die normale Windowsnutzung wichtiger, denn vor dem Lesen der Programmdateien kann das Programm nicht starten, wogegen Daten oft im Hintergrund geschrieben werden und man die Schreibgeschwindigkeit garnicht bemerkt.

Außerdem scheint die Vertex4 genauso wie die Octane nicht für Systeme ohne TRIM geeignet zu sein, dann beim dem Test fällt die Schreibrate sofort massiv ab, ohne für die ersten GB hoch zu bleiben. Das bedeutet, der Controller hat überhaupt nichts aufgeräumt um gleich wenigstens ein paar GB schnell schreiben zu können. Genau dafür hat er doch immer ein paar GB extra.

@Holt

Schreibe die Personen bei Anandtech ruhig auf englisch per Mail an. Die Antworten waren bis jetzt immer in Ordnung.

Doppelpost, sorry!

Alternate 2
Zurück
Oben