Windows ist allemal ein ernstzunehmendes System - leider inzwischen auch vermehrt im Server-Bereich.
Klar, in Sachen Performance, Sicherheit und Flexibilität kann Micrsosoft Linux-/Unix-Systemen nicht mal annährend das Wasser reichen - aber Microsoft holt auf.
Ich bin wirklich kein Freund von Microsoft - schon gar nicht, wenn ich die Preislisten und die dafür gebotene Leistung sehe.
Dennoch spricht für Microsoft in gewisser Weise, dass viele "Standard-Programme" (die natürlich Microsoft eingeführt hat) bei den Nutzern/Betreibern unter Windows laufen, und das basiert immernoch auf dem Boom von Microsoft aus den 80er Jahren.
Aber gebt Linux auch noch zwanzig Jahre - auch hier wird es eine zunehmende Kommerzialisierung geben.
Aber solange das noch nicht so ist, seit froh und jubelt, dass man sich nicht für viel Geld eine mangelhafte Leistung erkaufen muss.
Natürlich hat auch Linux seine Macken - und die nicht zu knapp, dass bezweifele ich nicht. Allerdings ist das im Angesicht der Preise "verschmerzbar", vor allem, weil bei Linux für jedes "auftauchbare" Problem sofort Lösungen geschaffen werden... da trifft wieder der Spruch: Während bei Micrsoft noch geschrubbt wird, wird bei Linux schon wieder gearbeitet.