NAS

Vertex II Bootprobleme

Schmalomat

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich habe in meinem Rechner eine neue Vertex II mit 60 Gig eingebaut, darauf befindet sich nur Windows und wichtige Programme wie Google Chrome (Programme die ich öfter verwende und schnell geladen sein müssen). Seit ich aber die SSD hab bekomme ich ab und zu, nicht jedes mal, eine Fehlermeldung beim Bootvorgang nachdem das BIOS geladen wurde.

Ich weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf wie genau die Fehlermeldung lautet, aber das ist dieser 2-Zeiler der mich auffordert STRG + ALT + ENTF zu drücken da von der Festplatte nicht gebootet werden konnte.

Wodurch wird das verursacht und wie kann ich das lösen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Danke im Vorraus! :)

Oder hast du bei der Windows 7 Installation noch andere Festplatten angeschlossen gehabt und nun die Reihenfolge (Kabelverbindung) gewechselt? Dann kommt die meldung nämlich auch..

kann ich gerade schlecht sagen, da ich in der Schule sitze, aber normalerweise müsst ich des schon eingestellt haben.
Ergänzung ()

@magnus
das könnte vllt. passiert sein, heißt das dass ich dann das Windows nochmal komplett neu aufsetzen muss? bzw. herausfinden muss wie ich es ursprünglich angeschlossen gehabt habe?

Das bedeutet eigentlich nur, dass du umstecken müsstest, wenn das denn der Fall ist.

dito. gibt aber nur zwei Möglichkeiten IDE und AHCI. also auf eines von beiden stellen.

Schmalomat schrieb:
kann ich gerade schlecht sagen, da ich in der Schule sitze, aber normalerweise müsst ich des schon eingestellt haben.
Ergänzung ()

@magnus
das könnte vllt. passiert sein, heißt das dass ich dann das Windows nochmal komplett neu aufsetzen muss? bzw. herausfinden muss wie ich es ursprünglich angeschlossen gehabt habe?

Korrekt. Entweder die korrekte Reihenfolge wieder heraus finden oder neu installieren.. Eine 3. Möglickeit wäre von AHCI auf IDE (Kompatibilitätsmodus) zu stellen. Allerdings sinkt dann die Performance deiner SSD etwas.

Daher, bei einer Neuinstallation IMMER alle anderen Festplatten abziehen.
Ich hatte das Problem auch mal, als ich mein XBox Laufwerk zum flashen angeschlossen habe und die HDDs alle abgezogen hatte (6 HDDs) - die Reihenfolge hatte ich dann natürlich nicht mehr rausbekommen und hab die Kiste nur mit der SSD wieder neu installiert..

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben