All-in-One Vertikale Grafikkarte und Radiator

Klebonator

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
Hallo liebes CB Forum !

Ich habe in meinem Be quiet! PureBase 500 (Fenster) die AIO von nzxt in die Front gesetzt, sodass 2 Lüfter die Luft von außen nach innen ziehen und 2 Lüfter im Deckel und einer im heck die warme Luft nach außen pusten. Mit der Lösung bin auch zufrieden, jedoch habe ich meine Grafikkarte jetzt vertikal eingebaut und was soll ich sagen...die Grafikkarte ist sehr lang und zwischen dem unteren Lüfter auf dem Radiator der aio sind noch so ca. 1mm Platz.
Grafikkarte hat 3 Lüfter die Luft nach vorne weg pusten und ich finde sie sehr hübsch, weshalb ich sie nicht "verstecken" will.
Kann ich das wohl so lassen ?
Hat jemand da Erfahrungen oder Meinungen ?
Ist diese (wirklich rein kosmetische) Lösung suboptimal und sollte ich die aio lieber in den Deckel montieren ?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20220314-WA0014.jpeg
    IMG-20220314-WA0014.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 358
hinten und Deckel rein blasen, vorne raus, geht auch. kommt aber aufs Gehäuse an...
 
Ich würde die AIO einfach oben montieren... Ist dort auch besser aufgehoben...
Die paar Grad mehr jucken der CPU eher weniger als möglicherweise der GPU.

Wait. Hast du die AIO im Push/Pull? Dann nimm halt die Pull-Lüfter weg...

So wie du es jetzt hast, gehe ich davon aus, dass die GPU ersticken wird. Die Frontlüfter pusten die Luft hinter die GPU und vorne hast du 1-2(?) Zentimeter zur Seitenscheibe.
 
Hatte oft gelesen, dass der radiator am besten nach vorne soll im push/pull oder pull. Habe mich vorne für pull durch den Radiator der aio und oben/hinten für push entschieden.

Wegen der Haltbarkeit der aio bzgl. Wasserblasenbildung.

Die gpu ist mittig und nach vorne sind ca 3 cm Platz. Hinten ist auch etwas Platz. Mache mit halt nur Sorgen, weil die gpu direkt vorm unteren pull Lüfter auf dem Radiator sitzt.

Werde das mal testen bzw. die aio top platzieren und Lüfter drehen.
@kachiri, meinste du wirklich, dass es so krass ist, dass die gpu abschmiert? Frage aus Interesse:)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Klebonator schrieb:
Hatte oft gelesen, dass der radiator am besten nach vorne soll im push/pull oder pull.
Wo? Am besten ist eher oben.

Klebonator schrieb:
Die gpu ist mittig und nach vorne sind ca 3 cm Platz. Hinten ist auch etwas Platz. Mache mit halt nur Sorgen, weil die gpu direkt vorm unteren pull Lüfter auf dem Radiator sitzt.
Dann prüfe die Temperaturen.
 
Klebonator schrieb:
Wegen der Haltbarkeit der aio bzgl. Wasserblasenbildung.
Genau deshalb sollte sie NACH OBEN.
Plus: Push/Pull macht kaum einen Unterschied. Gerade bei geringer Drehzahl.

Nur du kannst es letztlich testen. Ich vermute aber, dass die GPU schon recht warm wird.
Was ist es überhaupt für eine?

Wenn zu warm:
Option 1: Nimm die Pull-Lüfter weg, damit die GPU nach vorne auch etwas mehr Luft hat.
Option 2: Baue die AIO einfach nach oben
Option 3: Option 2 + GPU Horizontal ;)

Ich würde halt direkt Option 2 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klebonator
Ok, stimmt. Habe grade nochmal recherchiert, absolut korrekt.
Das ist eine asus tuf rtx 3060 v2 oc.
Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen!
Werde die AIO top platzieren und airflow anpassen und testen.
 
Wäre echt ´ne lecker Sache wenn wir ein wenig mehr zur hardware wüssten. Aber so? Was hat mehr Stress - deine (unbekannte) CPU oder deine (auch unbekannte) GPU? Vorne zwei intake, die AiO als outtake in den Deckel. Der CPU wird dann zwar etwas wärmer, aber deine GPU kann viel besser atmen und bekommt Frischluft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Klebonator schrieb:
Wegen der Haltbarkeit der aio bzgl. Wasserblasenbildung.
Dann aber auch Anschlüsse nach unten und nicht oben beim Radi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Bequiet Pure Base 500 mit scheibe als tower, Ryzen 5 5600x cpu, asus rtx 3060 oc tuf als gpu (vertikal verbaut, hut noch vorne 7 cm Platz), nzxt kraken x63 im pull Betrieb in der Front (kommt morgen aber Top), und 3 mal 240 mm bequiet Lüfter.
Wenn ich testen könnte würde ich hier such nichts posten...
Warte noch auf die CPU, dann ist der Rechner fertig.
 
Was jetzt wirklich mehr als bitter ist...grad geplant die aio (nzxt kraken x63) in der top zu platzieren...Radiator mit draufmontierten Lüftern würde mit einem der Kühler von einem spannungswadler meines Mainboards (msi mpg b550 gaming plus) kollidieren.
Und nein..."dann montier die GPU (asus rtc 3060 oc v2) doch einfach wie vorgesehen Horizontal"...geht nicht mehr, musse aus meinem Gehäuse (bequiet pure base500) die streben rausflexen um den vertikal gpu mount (coolerMaster) zu montieren. Sie wäre aber auch Horizontal zu nah an dem Radiator, nur eben nicht so großflächig.
Ich kotz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kühler der Spannungswandler, oder mit nem Zierelement? Letzteres könnte man eventuell noch entfernen, damit's klappt. Einen niedrigeren Kühler könnte man auch noch drauf basteln, aber das wäre mir schon wieder zu viel Arbeit.
 
Laut Handbuch ist auch oben nur ein 120 oder 240er Radiator vorgesehen. Dann muss der wohl in die Front.
 
Zurück
Oben