Modding Vertikale Grafikkartenhalterung und nutzbare PCIe Slots

nutsman

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
56
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon viele Jahre Spaß mit WaKüs und Gehäuseumbauten und möchte mich jetzt mal an einen Vertical Mod für meine Graka wagen. Für mich ist jedoch wichtig das die PCIe Slots weiterhin nutzbar sind. Mein Lian Li D600 bieten ausreichend Platz um die Karte auch noch zwischen den normalen Slots und der Scheibe zu montieren.
Ich habe bis jetzt leider nur die Kits gefunden wo man dann die anderen Slots komplett unbrachbar macht.

Jetzt meine Frage gibt es auch einen universal Bausatz um die Karte vor die Slots zu plazieren oder muss ich alles selber bauen ???
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.868
Theoretisch müssten Karten hinter die Grafikkarte passen, aber irgendwo muss ja auch das Riser-Kabel hin...
 

Gordon-1979

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
420
Sorry falsch verstanden.
 

ChillaGorilla

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
778
ja es gibt so einen "Bausatz", sofern du KEIN PCI E 4.0 brauchst wäre das hier (amazon link) eine Überlegung.
evtl. musst du noch 2 Löcher bohren.
für den fall du brauchst PCI E 4.0 kann ich dieses Kabel (amazon link) empfehlen. (da muss man sich dann aber eine Halterung basteln)
aber die restlichen PCI Anschlüsse werden schwierig zu benutzen sein wie @KnolleJupp schon geschrieben hat.
 

o_dosed.log

Lieutenant
Dabei seit
März 2019
Beiträge
773
Ich habe erst kürzlich noch einen Thread zum Thema vertikaler Einbau von Grafikkarten und Riserkabeln gelesen. So gut wie alle hatten Probleme mit Abstürzen und/oder Bildfehlern. Teilweise direkt nach Einbau und manchmal erst Monate später.
Leider finde ich den Thread nicht mehr aber es hat mich davon abgehalten, meine Grafikkarte vertikal einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

o_dosed.log

Lieutenant
Dabei seit
März 2019
Beiträge
773
Geiles Video :D

Aber 20 cm reichen wohl schon für Fehler.
 

nutsman

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
56
Danke für die Rückmeldungen. Ja einige Kits hab ich schon gesehen jedoch wenig Sachen die wirklich universal zu sehen sind. Wäre natürlich schön wenn man sowas mit Rahmen und Haltevorrichtung bekommen könnte das man nur noch das Gehäuse darauf anpassen muss.
Hier mal ein Bild wo die Karte hin soll .....
20201006_183323.jpg

Ich glaub die Halterung DeepCool PAB 300 könnte was sein. Die ist schön flach muss dennoch ziemlich angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

K-551

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
65
Na Plug-n-Play gibts halt nur vom Hersteller selbst, Lian hat ja in dem Gehäuse nie den Einbau so geplant.
Es gibt ja auch Gehäuse, bei denen der vertikale GraKa-Einbau als Option vorgesehen ist.
Ich habe z.B. das Fractial Design Define R6, da muss ich lediglich das Upgrade (Riser und passende Metallschiene) kaufen und kann eine Karte vertikal vor den anderen Karten einbauen, so wie du es jetzt planst.

Also basteln wirst du bei dem Gehäuse so oder so müssen...
________________________________
Edit:
Ich glaube die Raijintek wäre für dein Vorhaben vielleicht ein bisschen besser, da ist der Übergang zum Case augenscheinlichh leichter zu realisieren. Beim DeepCool ist so viel Blech, was du eventuell abschneiden musst...
 

nutsman

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
56
ja, basteln muss beim PC-D600 leider sein. Ich glaub das ich damals zu schnell mit der Kaufentscheidung war weil ich unbedingt ein Cube wollte um meine ganze Wakü intern zu verbauen und Kabelsalat unsichtbar halten.
Ebenso waren einige 5 1/4" externe Einschübe für Wechselrahmen etc. wichtig.
Naja heute bekommt man dafür halt mit verschiedenen Löchen nix mehr für ein Gehäuse.
Und nur wegen einer Halterung für vertikale Graka montage kaufe ich kein neues.
Dremel ist mein Freund :D
Ich muss jetzt die bestmögliche Basis an Halterung finden um damit relativ einfach das Ziel zu erreichen.
Vielleicht finde ich ja noch jemand der einen PC-D600 schon mal umgebaut hat zwecks weiteren Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

nutsman

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
56
sooooo heute den Tag genutzt und mal wieder ordentlich gebastelt :D
Die Basis wurde ein DEEP COOL PAB300 (Riser/Halterung)
Das ganze Set musste natürlich zerschnitten und umgebaut werden.
Bin mit dem Mod zufrieden und es läuft alles :love: , jetzt muss ich noch sauber machen.....

20201017_191252.jpg
 

nutsman

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
56
Danke :daumen: die Befestigung ist echt stabil und stützt sich über zwei Seiten ab.
Mit dem Mod konnte ich das Gehäuse für die nächste Zeit aufwerten.
Jetzt dauert es wieder seine Zeit bis die Luftblasen aus den Kühlern sind....
 
Anzeige
Top