vertikale Montierung der Grafikkarte

Oskar.pt

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir überlegt meine Grafikkarte vertikal zu verbauen allerdings ist eine passende Halterung schwer zu finden, da ich gerne ein Pcie 4.0 band hätte , dennoch finde ich auch nach langem Suchen keine einzige Halterung die dies hat. Ich habe schon überlegt das getrennt zu kaufen.

Komponenten:
RTX 2070Super
Asus Rog B550

Was meisnt du mit PCIe 4.0 Band?
Meinst du ein riser Kabel?

was hat das mit der Halterung zu tun?

Woran soll die Halterung befestigt werden?

Also sorry das ich mich so schlecht ausgedrückt habe, ich meine das riser band und meist ist die bei der Halterung mit dabei, da mein Case sonst keine möglichkeit hätte die Grafikkarkte vertikal zu verbauen. Mit der Halterung mein ich die "Montierung".

Welches gehaeuse hast du denn?

Am besten ist es einfach eins zu kaufen, bei dem der hersteller das schon so vorgesehen hat.

Also ich hab das Bequet Purebase 500 und leider kann man dort die Grafikkarte nicht "vorgesehen" vertikal montieren , deshalb auch die Montierung .

madmax2010 schrieb:
Am besten ist es einfach eins zu kaufen, bei dem der hersteller das schon so vorgesehen hat.
Bei deinem Gehäuse ist das nicht vorgesehen,wills du denn dein Gehäuse mit dem Dremel bearbeiten um die GraKa zu befestigen und das Monitor-Kabel anzuschliessen??
mfG

Ja, da wirst du wohl das Metall bearbeiten muessen.

Also ich hab vermutet das es mit der Halterung möglich wäre .

Es gibt keine Allround Halterungen.
Entweder du schnippelst hinten an der Blende des Gehäuse rum und frickelst dir da was, am dann eigentlich zerstörten, Gehäuse zurecht, oder aber du setzt auf die Trennplatte zwischen Rechnerinnenraum und Netzteilkäfig eine "Eigenbau Halterung" (wenn ich das auf dem Produktbild richtig sehe, Link siehe unten, müsste man eine Eigenkonstruktion / einen Stützrahmen dank der Lüftungslöcher dort, verschrauben können), wobei die Grafikkarte um mehrere Zentimeter Richtung Frontseite verschoben werden sollte, damit du das Kabel zum Monitor durch eine Slotblende führen kannst, ohne da "rum zu schneiden".
Beachte aber, das je nach Gewicht der Karte dass es keine "Tesafilm" Konstruktion sein sollte und dass du den Rechner danach beim Transport wirklich nur noch wie ein rohes Ei behandeln solltest. Bedenke auch dabei, dass die Karte zwecks Lüftung ausreichend Platz zur Gehäuse Seitenwand haben sollte (2 bis 2,5cm sollten es mindestens sein. 3 bis 3,5 sind eigentlich ausreichend)

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=c9420a28550@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg

Lass das sein.

Sorgt nur für deutlich höhere Temperaturen ohne irgendeinen Mehrwert.

Du meinst sowas...
wenn dein Gehäuse hinten wischen den Slotblenden noch Stege hat, müßtest du diese raus zwicken ,
https://www.amazon.de/Vertical-Grap...5&hvtargid=pla-1024629545967&psc=1&th=1&psc=1

gibt auch You Tube- Videos dazu
Hat den Vorteil , die ist nicht zu nahe an der Frontscheibe
Ergänzung ()

Habs gefunden, gibt aber noch mehrere
Ergänzung ()

Die neue , verbesserte Version

Zuletzt bearbeitet:
Okey vielen dank erstmal für die ganzen Antworten. Würde es denno h Grafikpower verluste geben durch das dort Verbaute riser Kabel?

Allein schon durch den vertikalen Aufbau wirst du Leistung verlieren weil die GPU keine Luft mehr bekommt.

Oder doch lieber erstmal das erste Video gucken ?
da steht überhaupt nix von mehr Abwärme, im Gegenteil.
es sind ein paar Punkte weniger durch das Riser-Kabel , sonst nichts

Zurück
Oben