Vertippt bei Eingabe von facebook

Lana11

Lieutenant
Hi Leute,

Ich hab mich heute vertippt auf meinem tablet und anstatt "Facebook" die Adresse "www.fac3book.com" eingegeben. Es erscheint dort bei mir nur eine schwarze Seite. Ich kam auf die Idee die Adresse bei "virustotal" einzugeben und es kam raus, dass 97 virenprogramm sagen die seite ist clean und 4 sagen Malicious oder Phishing. Sh. Ergebnis anbei. Mein virenprogramm auf tablet hat nichts gefunden... Aber mache mir jetzt Sorgen dass doch was sein kann. Was meint ihr zu? So einen Tippfehler macht man schließlich mal schnell.

Anhänge

• Screenshot_20250808_143228_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20250808_143228_org.mozilla.firefox.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 182
Was genau ist deine Frage? Ob du einen Virus hast, weil du versehentlich die falsche Seite angesurft hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, spfccmtftt89 und CMDCake
@Lana11 Nein, in der Regel passiert da nichts.

Virenschutz auf dem Tablet ist überflüssig. Was soll der finden? Alle Installationen gehen sowieso durch den Store von Google oder Apple und werden dort geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Lana11
Lana11 schrieb:
Aber mache mir jetzt Sorgen dass doch was sein kann.
Was soll denn sein? Alleine durch das Aufrufen einer Website bekommt man keinen Virus, schon gar nicht auf einem (Android) Tablet.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Lana11
Ja, Phishing. Hast du deine Login Daten da eingegeben, weil die Seite aussah, wie Facebook? Dann würde ich mir Sorgen machen uns sie sofort ändern.

Aber bei ner schwarzen Seite, was soll da passieren auf nem Tablet?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Hi...

Ja, da wird eine "schwarze Seite" angezeigt auf der ein JavaScript ausgeführt wird und wenn man kein ausgemachter Programmierer ist, wird man den Zweck vermutlich nicht identifizieren können - mglw. i-welches Scamming.
Das ist nicht vertrauenserweckend, aber auch noch nichts absolut Fatales - eine "Infektion" ist da auch auf den Tablet-OS eher nicht zu befürchten.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Eingegeben hab ich logischerweise nichts da rein schwarze seite. Hab taet Huawei da gibt es nicht den google app store.hat aber auch nichts mit dem Aufruf der seite hier zu tun... Danke für die Antworten. Also denkt ihr da wird höchstwahrscheinlich nichts passiert sein...

Lana11 schrieb:
Also denkt ihr da wird höchstwahrscheinlich nichts passiert sein...
Mal abgesehen davon dass Viren sowieso out sind bist du dazu auch noch auf Android unterwegs, eher würdest du im Lotto gewinnen als dir deshalb einen Virus eingefangen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Lana11
Drewkev schrieb:
Mal abgesehen davon dass Viren sowieso out sind
Stimmt, erzähl ich in der IT-Sicherheitsschulung auch immer. Viren sind zu teuer, aufwendig und Systeme zu sicher. Und wenn der Hacker ne Lücke gefunden hat, kommt am nächsten Tag nen Defender update und die ganze Arbeit ist für die Katz.
Viel besser ist da die Unwissenheit der User auszunutzen, die nie gepatcht wird.
In dem Fall wäre es gewesen, Facebook Anmeldung nachbauen und hoffen, dass jemand die Zugangsdaten freiwillig eingibt. Kostet quasi nix, und funktioniert immer und immer wieder...

In so fern, nein Lana, garantieren kann es natürlich keiner, aber die Wahrscheinlichkeit ist extremst gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Dracun1982, Lana11 und eine weitere Person
btw normalerweise sollte der Edge/Chrome auch vor Phishing Seiten warnen. Das sieht dabn etwas krasser aus als nur Zertifikat abgelaufen.
Das ist eines der Vorteile vom Ökosystem von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Lana11 schrieb:
Danke für die Antworten. Also denkt ihr da wird höchstwahrscheinlich nichts passiert sein...
Das ist genau die richtige Formulierung.

Theoretisch ist nicht komplett ausgeschlossen, dass man sich auf einer gefälschten Seite ein Virus einfängt. Dazu bricht in der Regel JavaScript Code durch eine Lücke aus dem Browser aus und führt dann Code auf dem System aus. Eventuell stürzt dann auch der Browsertab ab.
Oder es werden Lücken in der Hardware ausgenutzt.
Es ist also nicht komplett ausgeschlossen, sich so etwas einzufangen, aber trotzdem sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@JumpingCat:
JumpingCat schrieb:
[...] normalerweise sollte der Edge/Chrome auch vor Phishing Seiten warnen.
Hmm, kann nicht erkennen, dass der TE das auf dem übrigens unbekannten "Tablet" nutzt - könnte ja auch ein iPad sein.
Jedenfalls hab' ich auf meinem Android-basierten Lenovo-Tab mit FF keine Phishing-Warnung erhalten und es "passierte" aber - zumind. visuell wahrnehmbar - auch nichts weiter.​

JumpingCat schrieb:
Virenschutz auf dem Tablet ist überflüssig. Was soll der finden? Alle Installationen gehen sowieso durch den Store von Google oder Apple und werden dort geprüft.
Genau... gerade bei Android ist ja auch alles immer top aktuell 😂
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Alleine durch das Aufrufen einer Website bekommt man keinen Virus, schon gar nicht auf einem (Android) Tablet.
Gerade Android ist hier gefährdet, weil extrem viele Geräte nur unregelmässig, oder gar keine Updates mehr bekommen.

Und natürlich reicht schon das Aufrufen einer Seite mit einer offenen Lücke im Browser....
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Aber bei ner schwarzen Seite, was soll da passieren auf nem Tablet?
Nur weil DU nur eine schwarze Seite siehst, heisst das nicht, dass da im Hintergrund Daten fließen...
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
Also denkt ihr da wird höchstwahrscheinlich nichts passiert sein...
Vermutlich nicht. Aber garantieren kann dir das auch niemand.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mal abgesehen davon dass Viren sowieso out sind
Ne, is klar... 😂

Drewkev schrieb:
bist du dazu auch noch auf Android unterwegs
Genau DA würde ich mir sorgen machen.

Drewkev schrieb:
her würdest du im Lotto gewinnen als dir deshalb einen Virus eingefangen zu haben
So einfach gewinnt man nicht im Lotto. Es sei denn, du meinst 3 Richtige.

Ganz ehrlich, wenn man kleinen Plan hat, besser keine Beratung in einem Fachforum durchführen.

Loopman schrieb:
Gerade Android ist hier gefährdet, weil extrem viele Geräte nur unregelmässig, oder gar keine Updates mehr bekommen.
Das ist aber ein anderes Problem, nicht das von Android.

Loopman schrieb:
Und natürlich reicht schon das Aufrufen einer Seite mit einer offenen Lücke im Browser....
Nein, tut es nicht.

Loopman schrieb:
Ganz ehrlich, wenn man kleinen Plan hat, besser keine Beratung in einem Fachforum durchführen.
Den Weg kann man natürlich auch gehen statt fachlich und sachlich mit Belegen zu antworten. ;)

Drewkev schrieb:
Das ist aber ein anderes Problem, nicht das von Android.
Ne, von wem denn? Google oder der Anbieter des Tablets. Oder des Users, der einfach keine Updates macht.
Suchs dir aus.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, tut es nicht.
Wie gesagt, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, besser nicht mitdiskutieren. ☝️
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
sachlich mit Belegen zu antworten.
Das hat oben @rollmoped schon für mich erledigt.

Drewkev schrieb:
Nein, tut es nicht.
Wieso nicht?
Auf der Seite läuft ein ominöses Javascript, dieser kann allein durch den Besuch der Seite alles mögliche nachladen und damit Lücken auf den Gerät ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Helge01 Jede aktuelle Webseite lädt JavaScript nach. Also am besten gar nicht mehr mit dem Internet agieren um 1000% sicher zu sein?

@JumpingCat Deswegen sagt man ja auch immer man sollte nicht auf jeden Link blind klicken, man verhält sich hier wie ein Internet Anfänger.

Wenn man so darauf besteht dann kann ich ja noch ein paar Malware verseuchte Seiten für euch verlinken.

Zurück
Oben