Vertrag Telefonisch verlängert, will Trotzdem raus.

MasterMost

Lt. Commander
Abend zusammen,

Meine Cousine hat ihren Vertrag bei debitel vor 6 Wochen nach einem Schreiben das sie bekommen hat telefonisch verlängert, will jetzt aber doch nicht weiter bei debitel bleiben.
Ist es noch möglich, wenn der neue Vertrag noch nicht begonnen hat da zu Kündigen?
Der alte Vertrag läuft zum 1.8. aus.

Wenn sie den Vertrag verbindlich verlängert hat, dann soll sie halt dazu stehen und in Zukunft erst nachdenken und dann Verträge abschließen. Sie ist ja schließlich erwachsen. Hoffe ich.

@Jimmy: Ich habe eine Frage gestellt und wollte nicht deine Meinung wissen...

@cart: das ist nicht das Problem, die Frage ist halt ob sie ihn zum 1.8 noch kündigen kann

Frag einfach nach.

Ich würd spontan sagen, Nein den kann sie nicht mehr kündigen.

Und ob es möglich ist werden die von Debitel doch sicher nicht selber einfach verraten :D

MasterMost schrieb:
@Jimmy: Ich habe eine Frage gestellt und wollte nicht deine Meinung wissen...

Diese Frage wurde doch beantwortet. Du hast die Antwort doch selber schon vorher gewusst und wolltest jetzt fragen, ob man sich da raustricksen kann - nein.

Selbst ohne Vertragsverlängerung ihrerseits wäre die Kündigungsfrist schon lange verstrichen, sodass sich der Vertrag ohnehin um 1 Jahr verlängert hätte.

Ich verstehe auch nicht, wie man als erwachsener Mensch Verträge schließen kann, nur um dann 2 Tage später alles rückgängig machen zu wollen.

Selbst über irgendwelche Tricksereien bzgl. Widerruf nach BGB brauchen wir hier nicht zu reden, da der Provider wahrscheinlich mit der Ausführung der Leistung (=Verlängerung) bereits begonnen hat und das Widerrufsrecht erloschen ist.

Wie man es dreht und wendet - das nächste Mal sollte sie sich vorher überlegen, ob sie einen Vertrag verlängert oder nicht.

MasterMost schrieb:
das ist nicht das Problem, die Frage ist halt ob sie ihn zum 1.8 noch kündigen kann

doch genau das ist das problem weil du dich an die kündigungsfrist halten muss?! versteh ich nich was du jetz willst... meine antwort anders formuliert: nein kann sie nicht und konnte sie auch vor 6 wochen nicht mehr

Sie hat den Vertrag telefonisch verlängert? Hat Sie denn schon ein schreiben erhalten? Wenn du deinen Vertrag telefonisch verlängert, muss der Anbieter dir dies schriftlich bestätigen.
Diesem Schreiben kannst du aber noch wiedersprechen(Es hätte ja Person XYZ in deinem Namen anrufen können, oder Debitel dich anrufen können und dir etwas aufgedrängt...)
Hat Sie das Schreiben bereits erhalten und nicht wiedersprochen kommt Sie nicht raus.

phoenix430 schrieb:
Sie hat den Vertrag telefonisch verlängert? Hat Sie denn schon ein schreiben erhalten? Wenn du deinen Vertrag telefonisch verlängert, muss der Anbieter dir dies schriftlich bestätigen.
Diesem Schreiben kannst du aber noch wiedersprechen(Es hätte ja Person XYZ in deinem Namen anrufen können, oder Debitel dich anrufen können und dir etwas aufgedrängt...)
Hat Sie das Schreiben bereits erhalten und nicht wiedersprochen kommt Sie nicht raus.

Bei O2 musst du deswegen auch dein Kundenkennwort angeben, weiß nicht wie das bei Debitel gehandhabt wird, aber da gibt es mit Sicherheit Überprüfungen, dass nicht jeder x-beliebige für dich anrufen kann.

Das mit der Aufnahme ist so eine Sache. Wer sagt dass dazu eingewilligt wurde? Generell sind natürlich mündliche Absprachen bindend, aber dennoch schicken die Anbieter ein Bestätigungsschreiben(Sollte keine Aufzeichnung vorhanden sein besteht die Beweispflicht). Wie gesagt das hätte ja Person xyz auch in deinem Namen machen können.
Zum Thema Kundenkennwort ja das ist soweit richtig, aber das kann ja sonst wer wissen.
Nichts desto trotz auf jede mündliche Bestellung kommt ein Schreiben und auf dieses Schreiben kannst du dann bezug nehmen.
Erstmal müsste der Anbieter dir nachweisen, dass du auch wirklich zugestimmt hast, bevor du das Gegenteil nachweisen musst.

Also es ist nicht unmöglich der "Zustimmung" zu wiedersprechen. Ist das Schreiben aber bereits eingetrudelt und es wurde nichts unternommen, so ist es zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
@phoenix430: die bestätigung zur aufnahme wird mit aufgenommen :freak:
nein kann es nicht ist ja deins...
nein das ist vollkommen quatsch denn ein mündlicher vertrag reicht vollkommen aus...

es ist nicht unmöglich aber kündigen geht trotzdem nicht...

Die Aufnahme erfolgt nur durch deine Zustimmung. Das mit dem Passwort ist deins schon richtig, aber dennoch nicht unmöglich das es dritte bekommen. Wenn du mit deiner EC Karte Geld abhebst können dritte auch an deine PIN etc kommen.
Mir ist es auch schon passiert das ein Mitarbeiter keine Legitimation von mir wollte...

Was ich sagen will es ist sehr wohl möglich zu Kündigen.

Du hast 2 Wochen Wiederrufsrecht
http://www.mobilcom-debitel.de/online-service-offen/erstanmeldung/nutzungsbedingungen.php
Punkt9
Zitat:
"Sie haben das Recht, den Vertrag über die Nutzung des von Ihnen gewählten Dienstes innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsschluss gegenüber mobilcom-debitel zu widerrufen.
Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an die mobilcom-debitel AG, Gropiusplatz 10, 70545 Stuttgart."

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Vertrag verlängert, somit fängt dieser sozusagen wieder bei 0 an. Welchen Unterschied macht es einer Vertrangsverlängerung zu Wiederrufen oder einem Neuvertrag?

Warum sollten für Vertragsverlängerungen andere Bedingungen herschen als bei Neuverträgen?

Zurück
Oben