Vertragsverlängerung über 24 Monate

Anub1s

Lieutenant
Hallo,

ich habe Ende August 2024 meinen damaligen Magenta-Mobil-Vertrag, der noch eine Restlaufzeit bis 24.01.2025 hatte, zusammen mit dem Kauf eines neuen Smartphones vorzeitig verlängert. Daraufhin wurde die neue Vertragslaufzeit um zusätzliche 24 Monate ab dem Ende des bestehenden Vertrags verlängert, also bis 24.01.2027.
Nun habe ich heute den Artikel auf Computerbase zu einem BGH-Urteil gelesen, in dem steht, dass bei Vertragsverlängerungen die neue Gesamt-Laufzeit nur maximal 24 Monate betragen darf, es aber unzulässig ist, dass die 24 Monate an die noch bestehende Restlaufzeit angehängt werden.

Daraus schließe ich, dass mein Vertrag Ende August 2024 nicht bis 24.01.2027 hätte verlängert weden dürfen, sondern nur bis Ende August 2026 laufen darf.

@Telekom könnt ihr mit helfen, meine Vertragslaufzeit entsprechend zu kürzen / anzupassen, bzw. was muss ich hierfür tun?

Freundliche Grüße
Anub1s

Hallo @Anub1s,

das Urteil ist durchaus bekannt und wir haben entsprechend interne Anpassungen durchgeführt. In Zukunft ist eine Vertragsverlängerung nur noch einen Monat vor Laufzeitende möglich.
Da dieses Urteil erst zum 01. August greift, gilt das auch erst ab da. Alle Verträge, die vorher verlängert wurden, sind davon noch nicht betroffen und die Laufzeit bleibt dementsprechend bestehen.

Viele Grüße
Danny

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TorcNew, fremder1970 und eine weitere Person
Du hast doch den Vetragsbedingungen zugestimmt, also heul nicht herum.
Hauptsache irgendie Profit aus der Sache schlagen....

So wie ich die Telekom Jungs und Mädels kenne, wurde es mind. 2 mal im Gespräch erwähnt (sofern eins stattgefunden hat) und dann nochmal per Mail.
Transparenter als bei der Telekom geht es doch garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Telekom hilft schrieb:
Da dieses Urteil erst zum 01. August greift, gilt das auch erst ab da. Alle Verträge, die vorher verlängert wurden, sind davon noch nicht betroffen und die Laufzeit bleibt dementsprechend bestehen.
Und daher jammern auch schon welche, das es nicht mehr 6 Monate vorher geht.
Das wird der TE auch noch merken und dachte mit dem Beitrag hier auch, das er mind. 60€ von der Zuzahlung sparen kann.
Tja, ich kaufe auf dem freien Markt mein Smartphone, auch wenn ich bei den Topgeräten sparen könnte, wenn ich es über die Telekom mache. Aber nur zum Angeben, brauche ich dies nicht. Spare dadurch in 24 Monaten mehrere hundert Euros, und kann monatlich meinen Tarif wechseln.

Zurück
Oben