Vertrauenswürdige Anmeldedaten - was bedeuten diese ?

Ottocento

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Auf meinem Gerät(Android 6.0.1) unter Einstellungen > Sicherheit > Vertrauenswürdige Anmeldedaten da kommt so n ganze Hundertschaft von diesen Daten zum Vorschein, noch nie gesehn vorher.
Frage, was genau ist das alles und überhaupt, wozu braucht man das ? siehe Screenshots ...
Dient das der Datenschnüffellei nur ?


Screenshot_20160725-135655.png

Screenshot_20160725-135711.png
 
Das sollten Rootzertifikate von vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen sein (die Stellen z.B. Webseitenbetreibern Serverzertifikate für https aus). Die braucht man, damit z.B. dein Browser sicherstellen kann, dass er wirklich mit dem richtigen Server verschlüsselt kommuniziert.
 
Genau so, wie KillerCow schrieb, ist es.
 
... falls ich hier mal nachhaken darf (nee, ich machs einfach ;-) ), auf diesen Google-Fund mit Suche nach "Vertr. Anmeldedaten"

Denn erstmals eine solche Meldung bekommen:
Screenshot_2016-10-29-21-47-01.png

Während ich diese bereits kenne und diese wohl auf das "Nutzer-eigene" Zertifikat zurückzuführen ist, das ich brauche, um auf ein eMail-System zugreifen zu können:
Screenshot_2016-10-29-21-47-14.png

... während meine sonstige Liste ebenfalls mit dieser "kryptisch-türkischen" beginnt:
2016-10-29_.png

Somit kann ich diese Meldung "ebenfalls" einschließlich der nun erstmals aufgetretenen Meldung im ersten Screenshot tatsächlich als vertrauenswürdig behandeln und somit ignorieren?

Dankeschön!
mtemp
 
Zurück
Oben