News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, Otorva und 13 andere
Es grenzt an ein Wunder, wie Firefox Stück für Stück weniger tragbar wird und sich weiter ins Aus kegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, DerSnake, KiDmorbid und 138 andere
Neeeeeiiiin. Nicht zum aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Arzuriel, IgorGlock und 93 andere
Es ist eine Schande. Noch schlimmer ist nur, dass kein alternativer Browser in Sicht ist, der nicht auf Chromium basiert.

Edit: Ladybird hat sich für mich disqualifiziert, mal sehen, ob Servo etwas richten kann. Aber alles weit weg von einsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Turr1caN und 25 andere
oh nein bitte nicht ihr auch noch.
Was gibts eigentlich für Borwser Alternativen, die nicht auf Chromium basieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, katamaran3060 und 20 andere
Verwende Privat schon sehr lange Firefox, bin ehrlich gesagt kein Freund dieser Ai Features. Sobald das nicht mehr deaktivierbar wird, werde ich wohl wieder auf was anderes wechseln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KiDmorbid, Kitsune-Senpai und 40 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Affenzahn, CountSero und 4 andere
Tja, im Gegensatz zu vielen anderen finde ich genau DIESE Art von KI nützlich. Also eine KI, die nicht nur Texte produzieren kann, sondern auch Werkzeuge nutzen (in diesem Fall ist der Browser das Werkzeug).

Ich würde mich sehr freuen, z.B. Social Media posts automatisieren zu können. Firefox läuft im Hintergrund und lädt jeden Tag auf Plattformen X, Y und Z ein Video hoch. Nein, ich möchte nicht irgendwelchen Dienstleistern Geld dafür zahlen, dass sie das für mich erledigen, nur weil mir Plattform X, Y und Z keinen kostenlosen API-Zugang geben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Larnak, netzgestaltung und eine weitere Person
unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, das_ICH, rescuemod und 5 andere
konkretor schrieb:
Neeeeeiiiin. Nicht zum aushalten.
Genau das. Sobald entsprechende Schritte hin zum „KI-Browser“ vorgenommen werden, wird der Firefox auch die letzten 4 Prozent an Marktanteilen verlieren.

Nicht auszuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, Kitsune-Senpai, katamaran3060 und 34 andere
Ich war Firefox Nutzer gaaanz langer Zeit, sobald ich KI höre, wird es wieder schnell deinstalliert. Benutze eh seit 1 Jahr nur noch Safari, besser als nichts. 🤨

Ich hasse KI wie die Pest. Bald werde ich wohl ganze Technik abschaffen, bis es nur noch Spielkonsole und Handy übrig bleibt. Ich will KEINE KI ins Haus haben, diese widerliche Zeugs 😤

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, das_ICH, rescuemod und 10 andere
Kann nicht mehr lange dauern, bis die hausinterne IT-Security bei uns anklopft, weil wir bei der Abschaltung der vielen neuen KI-Features in Firefox nicht mehr hinterher kommen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fliz, herrStreusalz und 5 andere
Was soll eigentlich ein “AI-Browser” sein? Copilot als Startseite? Ständig Review im Hintergrund? Gemini im eigenen Tab (der sich nicht schließen lässt)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, rescuemod, Axonteer und 9 andere
LiFeSII schrieb:
Sobald das nicht mehr deaktivierbar wird, werde ich wohl wieder auf was anderes wechseln müssen.
Naja, die AI-freie Auswahl wird stetig weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, herrStreusalz, TPD-Andy und 2 andere
Ich nutze Firefox als Hauptbrowser was mich die letzten Wochen aber nertf wenn ich nach Hause komme den Browser an mach erst Mal ein Fenster aufplopt und für sich wirbt ..... Was immer häufiger vorkommt .... Kann man das wo abschalten ohne das ich jetzt suche ?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, romeon, herrStreusalz und 3 andere
oh bitte nicht. hört endlich auf mit dem AI scheiß überall.
Zu anfang habe ich noch gedacht, das Apple hier den großen trend verschläft, aber inzwischen bin ich echt froh, das Apple ihr AI nicht hinbekommen und macOS und iOS noch weitestgehend AI freie Zone ist.
Die AI Bubble wird schon früher oder später platzen und dann sehen wir was davon übrig bleibt und vorallem wer mit was.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Gurkenwasser, BacShea und 20 andere
And it get‘s worse

Nun also zu Brave ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, Schmarall, Fernando Vidal und 3 andere
Warte auf Ladybird, bis dahin ungoogled Chromium. Firefox ist seit Jahren nur noch absoluter Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Simzone4, OpticalFiber und eine weitere Person
Richtige Entscheidung!
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, nicoc, kim88 und 5 andere
Zurück
Oben