News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

OK, bei der Kritik bin ich grundsätzlich dabei.

Aber wegen eines Schalters, welcher durch einmalige Umschaltung zum erwünschten Ziel führt, wechsle ich jedenfalls keinen Browser. Wenn FF zukünftig auch noch irgendwann wegen Irrelevanz von der großen Bühne verschwindet, ist das für mich kein Gewinn, sondern Verlust. Und die ganzen Derivate werden dann auch langsam verschwinden.

Ich warte jetzt erstmal ab, wie diese Pläne umgesetzt werden.
 
Kuristina schrieb:
Google Gemini ist verloren?
Aus nutzersicht in Verbindung mit Chrome oder browsern allgemein, ich möchte das nicht nutzen auch wenn es gut funktioniert, und ich denke mal den meisten die hier diskutieren geht es ähnlich. Aber auf KI verzichten geht auch nicht.

@FindDijkstra
Ich habe halt immer den realistischen, pragmatischen Blick. KI ist da um zu bleiben. Ich jammer auch nicht über die Amerikaner oder was die Chinesen machen sondern akzeptiere halt die Umwelt in der Deutschland und die EU steckt. Pragmatismus ist halt verloren gegangen irgendwo...

@ThePlayer
Kommt halt immer drauf an in welcher Bubble du unterwegs bist, wenn du viel über Politik schwätzt dann würdest du es vielleicht auch so empfinden dass das Thema omnipräsent ist.
Jeder hat da ne Meinung zu aber bei KI ist es noch nicht ganz so krass imo aber ähnlich.
 
FrAGgi schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass du vielleicht mittlerweile in der Nische bist?
Ja, bin ich nicht.
Tut mir leid das ich nicht jedem Trend hinterherrenne der für mich keinen Mehrwert generiert. Schön wenn dir das hilft dann nutze einen der zig anderen KI Browser.

Ich warte schon nur drauf dass dann noch KI Taschenlampen... KI Kochherd... KI wasweisichwas kommt. Wird einfach überall reingewürgt.

Meine einzige Hoffnung ist dass FF/Mozilla das so hinkriegt das man den kram abschalten kann und der nicht dauernd einen auf clippy macht ;-)
 
mcbloch schrieb:
Ist aber keins was von Haus aus auf Smartphones verwendet wird, oder ??

Richtig, allerdings wird die Auswahl ziemlich klein, wenn man nur den Werkszustand zuläßt. Die nachträgliche Einschränkung fällt aber trotzdem unter moving the goalposts.
 
Ford_Prefekt schrieb:
Kommt halt immer drauf an in welcher Bubble du unterwegs bist, wenn du viel über Politik schwätzt dann würdest du es vielleicht auch so empfinden dass das Thema omnipräsent ist.
Jeder hat da ne Meinung zu aber bei KI ist es noch nicht ganz so krass imo aber ähnlich.
Ich bin in vielen Bubbeln unterwegs. In einigen mehr in anderen weniger. Ich bin pro LGBTQ. Aber auch ich war davon genervt da es gefühlt überall war teils ohne ersichtlichen Grund wieso das Thema dort aufgegriffen wurde. Mittlerweile ist aber wieder auf dem Level wo es auch Sinn macht das Thema in der Öffentlichkeit zu stärken.

Also zu deiner Akzeptanz gegenüber China und USA. Würde ich ein anderes Wort verwenden. Erdulden Trift es doch ehr. Ich Versuche mich im Rahmen meiner Möglichkeiten dagegen zu Stämmen.
Akzeptieren bedeutet es anzunehmen daß es so ist. Ohne was dagegen tun zu können. I h will nicht auch hier bei uns solche Zustände haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
adnigcx schrieb:
Darf ich den Grund erfragen?
Ranayna schrieb:
Warum wenn man fragen darf?
Ich habe bis dato wohlwollend auf die Entwicklung geschaut, wohl wissend dass das noch eine ganze Weile dauern wird bis der fertig ist.


Daten zu syncronisieren ist meines Erachtens eigendlich klassische Betriebssystemaufgabe.
K3ks schrieb:
Da immer mal wieder nach einem neuen Browser gekräht wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ladybird_(web_browser)
https://ladybird.org/
https://github.com/LadybirdBrowser/ladybird
In ein paar Jahren vlt. fertig. 🤷‍♂️

Der Hauptentwickler hinter Ladybird beschwert sich öffentlich dass Leute ihn wegen seiner Ansichten als "Nazi" und "Faschisten" bezeichnen.

https://nitter.net/awesomekling/status/1967178708852097278

Damit ist Ladybird für mich verbrannt.
 
Ford_Prefekt schrieb:
Das als „eigene eingebaute lokale KI“ zu verkaufen ist technisch vllt. nicht falsch – aber extrem irreführend.
Verwechsle nicht die bisherige Anwendung mit dem Modell selbst, die Anwendung ist bisher begrenzt das Modell aber nicht.
Ford_Prefekt schrieb:
Lokale Machine Learning Modelle nutzen die schon seit Jahren für bestimmte Funktionen.
Das wäre mir neu, seit wann hat Firefox denn schon für welchen Funktionen eine KI (außer der von mir genannten die dieses Jahr eingeführt wurde)?

Es ging mir aber vor allem darum das es schon jetzt nicht Opt-IN sondern Opt-OUT ist und das auch noch ziemlich versteckt in about:config, nicht in den normalen Einstellungen.
 
Es muss seit ~2023 echt leicht sein Firmenchef in irgendwelchen Techbuden zu sein. Einfach "lasst uns KI hinzufügen" sagen und Kohle scheffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
matmartin schrieb:
Ich weiß, mag nicht jeder, aber eines muss man halt anerkennen:

Firefox stirbt seit Jahren einen langsamen Siechtod und wird vom Google-Deal in seiner jetzigen Form am Leben erhalten.

Außerdem finde ich die Integration der KI Features nützlich.

Anhang anzeigen 1686660
Was genau ist daran nützlich? Mich interessiert die Zusammenfassung nicht, weil da die Details verloren gehen und dann kann man es sich auch ganz sparen. Ganz ehrlich, dann brauchst du gar keine Kommentare mehr, weil eh immer ungefähr klar ist, was in den Kommentaren geschrieben steht, je nach Thema natürlich.
Aber die Details, sind doch das Wichtige.

So als ob du deine KI fragst was im Museum für Kunst hängt und es schreibt dir in wenigen Sätzen etwas über "bunte Bilder" und "große Räume". Wie genau hat dich das jetzt nach vorne gebracht? Gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peace
ComputerJunge schrieb:
Der Installation und Nutzung von FF dürfte größtenteils eine bewusste Entscheidung vorangehen,
der bewusste entscheider will aber auch nicht ständig rumkonfigurieren müssen, sondern will, dass das autoupdate nichts kaputt macht oder den datenschutz einschränkt.

wir installieren bei allen kunden firefox mit ublock als standardbrowser, dort wird azure-ad (entra-id) ohne gruppenrichtlinien eingesetzt oder gar keine domäne (zb macs).
auch bei privaten pc-einrichtungen für andere leute mach ich das und hab eben keine lust, bei jedem manuell irgendwas einstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und SirSinclair
1766072807254.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Brrr schrieb:
Aus u.a. Webentwickler Sicht der schlimmste Browser überhaupt. Wenn irgendwo was nicht läuft, dann bestimmt mit Safari. Teilweise einfach Bugs und teilweise weil die merkwürdige Entscheidungen treffen. Noch nie das Problem gehabt, dass der gerne mal abstürzt, wenn eine Seite viel Content hat und du länger scrollst?
Ich nutze keine Seite wo man viel scrollen muss, weil ich weder Social Medien noch irgend Tiktok Müll besuche. Ich besuche nur klassische Webseiten wie Computerbase.de :freak:
 
Zurück
Oben