Verunsicherung bei GPU Lüfter

mcbloch

Commodore
Moin,

nach den Diskussionen nach dem defekten letzten GPU Treiber von Nvidia bin ich jetzt etwas verunsichert was die Lüfter auf meiner Karte betreffen.

Ich haben den defekten letzten Treiber nicht installiert und wollte mal schauen wie meine Lüfter auf der GPU so angezeigt werden.
Meine Karte hat 2 Lüfter aber es wird in den ganzen Tools immer nur einer angezeigt.
Wenn ich mich richtig erinnere war das auch schon immer so, bin mir aber nicht sicher.

Bevor ich nun den Kasten auseinander baue ( das wäre sehr sehr aufwändig weil der Tower schwer zugänglich ist ) wollte ich mal nachfragen ob es bei der Karte normal ist das es nur 1 Sensor gibt.

Ein Temperaturproblem habe ich mit der Karte glaube ich nicht, liegt unter Volllast so zwischen 63 und 69 Grad.
Und das System läuft absolut stabil.

Asus Prime B450-Plus - Bios 4645 /AMD Ryzen7 5700x mit be quiet! Shadow Rock TF2 /32GB - 2x G.Skill RipJaws V F4-3200C16D-32GVK - XMP an /MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X Black 16G OC /250GB SSD Samsung 860 EVO + 2TB SSD Samsung 870 EVO /Corsair TX650-V2 /Win 11 Pro 25H2 26220.7872 /Stand: 02-2026

Anhänge

• Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    285,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (168).png
    Screenshot (168).png
    182,7 KB · Aufrufe: 31
  • Sensor.gif
    Sensor.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 30
Meine Karte hat 3 Lüfter, es werden aber bei mir auch nur 2 Lüfter angezeigt.
Ich vermute mal jeweils einer Läuft nur mit, der andere ist aber systemrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
joel schrieb:
Ich vermute mal jeweils einer Läuft nur mit, der andere ist aber systemrelevant.
Jein, Hersteller splitten das gerne auf die Weise, weils die Steuerung vereinfachen kann oder thermisch notwendig ist. Oft wird zwischen über der GPU und Stromversorgung liegenden Lüftern gesplittet was die Lüftergruppierung angeht, weil z.B. andere Lüfterkennzahlen nötig sind oder differenzierte Einstellungen für z.B. ZeroFan.

Ich kenne es eigentlich nur so das immer bloß eine Lüfterdrehzahl ausgegeben wird. Ich bei meiner GPU mit 3 Lüftern auch so.

Meine Zotac 5080 hat drei Lüfter.
Sowohl beim MSI Afterburner als auch in der Hersteller Software kann man die Lüfterkurven nur für "zwei Lüfter" regeln. Das liegt daran, dass zwei zusammen angesteuert werden. Ist glaube ich sogar gängige Praxis, aber keinesfalls ein Grund zur Sorge.
Also kann gut sein, dass deine zwei als einer angesteuert werden.

Im Zweifel mal reinschauen (also in das PC Gehäuse) was sich wie dreht, wenn du die Lüfterkurve manuell hochreißt, auch wenn es wie du sagst aufwändig ist.

Zurück
Oben