Verursacht meine Graka diesen PC crash?

SWAT400

Ensign
Hi,

Ich habe seit 10 Tagen folgendes Problem:
Mein Pc hängt sich komplett auf und es erscheint ein sehr komisches Bild das irgendwie dem "schwarz-weiß" flimmern wie man es von Fernsehern kennt ähnelt. Das Bild bewegt sich aber nicht und ist nicht nur schwarz-weiß sondern hat verschiedene Farben:

http://s9.postimage.org/nauu7s6n3/PCcrash1.jpg
http://s8.postimage.org/f5swr9bpx/PCcrash2.jpg

Manchmal kann ich dann noch kurz den Sound in meinem Headset hören aber nach spätestens 2 sekunden ist das auch vorbei. Das ganze passiert sehr zufällig; manchmal während BF3, Youtube oder einfach während ich auf ein Icon aufm Desktop klicke :freak:

Ich habe vor 3 Wochen neue komponenten installiert: mainboard, cpu, ram (siehe Signatur). Ich glaube der Fehler ist nach BF3 release aufgetreten, aber da mein Pc auch im Desktop abstürzt bin ich mir nicht sicher ob das die Ursache ist. Wichtig ist wahrscheinlich auch noch das meine Graka vom Hersteller leicht übertaktet ist.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Absturz gesehen oder weiß sogar was die Ursache ist/sein könnte?

Ist mit der Kühlung alles in Ordnung? Wenn es geht mal die Temperaturen posten.

Sieht aus wie der VRAM deiner Grafikkarte. Wenn die Temperaturen stimmen und wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich sie mal probieren zu backen, Anleitung findest du hier im Forum.

Zum Zeitpunkt des Absturzes hatte die CPU 60°.
GPU- Z hatte ich leider nicht am laufen. Ich weiss aber das meine Graka 80-82° heiß wird wenn ich spiele.

Ok, die Temperaturen sind in Ordnung.

Hatte das selbe Bild mal bei einer HD 4870 von Powercolor. Da wurden die Spannungswandler zu heiß obwohl die GPU-Temps normal waren.
Also ich würde auch auf Temps tippen.

sitzt die Karte noch richtig fest? manchmal reicht schon ein aus versehen des gegen kommen am Tower.
Kontrolliere dies mal, ebenso die Steckverbindungen auch Monitor Kabel.

In seltenen Fällen können auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher solche fantastischen Gemälde auslösen, aber ich würde als erste die Grafikkarte in Verdacht haben.

Also die Grafikkarte ist am Gehäuse festgeschraubt und sitzt sehr gut. Auch die Steckverbindungen sehen alle ok aus.

Mir ist jetzt noch eingefallen das die Ereignisanzeige als einzige Meldung "unerwarteter stromverlust, windows nicht richtig heruntergefahren, bla bla". Es wird KEIN dumpfile oder iwas erzeugt. Windows ist also auch ratlos.

Hat sonst noch jemand ne idee was ich machen könnte? Ich will nicht gleich mit backen anfangen :)

Zurück
Oben