Verwarnung für etwas, das nicht verboten ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aid0nex

Commodore Pro
Hallo,
ich bekam gestern um 17:16 Uhr die folgende Nachricht vom Forumsmoderator @boarder-winterman :

(Betreff:

Verwarnung: Leichenschändung)​

Hallo aid0nex,

es geht um den folgenden Beitrag: Nur 60 Hertz in Spielen unter Windows 2000

Der Thread ist 2 Jahre alt.
Da muss man nicht mit einer solchen Antwort einen solchen Thread wieder ausgraben, bitte unterlasse solche Leichenschändungen zukünftig.

Es handelt sich um einen Regelverstoß. Bitte mache dich erneut mit den Regeln dieser Community vertraut!

Viele Grüße
Die Forum-Moderatoren

Ich habe mir die Regeln erneut durchgelesen - diese Regel gibt es überhaupt gar nicht!
Wenn ein Kommentieren nicht mehr erwünscht ist: Warum verlinkt CB diesen Artikel dann in einem aktuellen Beitrag und warum schließt man die Kommentarfunktion nicht einfach?

Zudem finde ich die Wortwahl mehr als ekelhaft!

Leichenschändung nach §168 StGB:

"Die Störung der Totenruhe ist der Rechtsbegriff für Leichen- und Grabschändung. Der Versuch ist strafbar."
Weder trifft das zu, noch liegt hier eine Ähnlichkeit vor. Ich finde die Begriffswahl des Moderators geschmacklos.

Weiterhin passiert es jetzt schon zum wiederholten Male, dass mich ausgerechnet dieser eine Moderator @boarder-winterman für Dinge, die nicht gegen das Regelwerk verstoßen, verwarnt. Ich vermute daher eine persönliche Aversion mir gegenüber. Eine Eskalation anderen Moderatoren ggü. letztes Mal hat offensichtlich nicht geholfen.

Ich bitte darum diese Willkür seitens der Moderation in Zukunft zu unterlassen!
Ich bin langjähriges Forumsmitglied (seit über einer Dekade) mit fast 3.000 Beiträgen und etlichen tausenden Likes und zudem zahlender Pro-Nutzer. Solche Moderatoren vermiesen mir echt die Stimmung!

Fazit: Wenn ihr nicht wollt dass man solch alte Beiträge kommentiert, dann verlinkt sie nicht in aktuellen Artikeln auf der Startseite (https://www.computerbase.de/news/ap...ren-erschien-windows-2000-alias-nt-5-0.91445/) oder schließt zumindest die Kommentarfunktion! Aber verwarnt dafür nicht anschließend harmlose Nutzer!

VG
aid0nex

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, RedPanda05 und redjack1000
Ob jetzt eine Verwarnung nötig war, sei mal dahingestellt, aber dass es unnötig ist für so eine Bemerkung einen fast 24 Jahre alten Thread auszugraben, sollte auch Dir klar sein. Zudem gibt es ja diesen Hinweis:
1739957443128.png

Eventuell wurdest Du ja auch schon früher darauf hingewiesen und daher die Verwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skaiy und knoxxi
Incanus schrieb:
Ob jetzt eine Verwarnung nötig war, sei mal dahingestellt, aber dass es unnötig ist für so eine Bemerkung einen fast 24 Jahre alten Thread auszugraben, sollte auch Dir klar sein. Zudem gibt es ja diesen Hinweis:

Richtig! Es gibt einen Hinweis, kein Verbot.
Im Gegenteil: In den Regeln steht ja sogar dass man eben alte Beiträge recyceln soll und keine Doppelthreads eröffnen darf!

Incanus schrieb:
Eventuell wurdest Du ja auch schon früher darauf hingewiesen und daher die Verwarnung.

Nein, wurde ich nicht. Ist aber auch irrelevant. Der Moderator verwarnt mich und gibt meinem Account einen Verwarnpunkt mit der Begründung eines Verstoßes gegen die Community Regeln. Leider ist diese Regel komplett frei erfunden! Das einzige, was wirklich vorher passiert ist, dass dieser eine Moderator mich auf dem Kieker hat. Solch unprofessionelle Moderatoren müssen imho schnellstmöglich aus ihrer Position entfernt werden!

Das Melde-System und die Direktnachrichten an Administratoren sind adäquate Mittel, um seine persönlichen Probleme hier auszutragen. Du packst dich selbst sonst bei viel mehr Unbeteiligten auf dem Schirm, als dir lieb sein kann.
Wenn du nach 11 Jahren Forum mit dem Begriff Leichenfledderei nichts anfangen und von der ursprünglich genutzten Bedeutung abstrahieren kannst, ist das sicher niemand anderes Schuld.

Schreib einfach nichts unter Themen mit von Incanus kopierter Warnung, außer wenn du was substanzielles beitragen kannst. Und selbst dann könnte ein neues Thema häufig angebrachter sein; hier zum Beispiel einfach in der aktuellen News kommentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Skaiy, TheManneken und 2 andere
Dass Du verärgert bist, ist deutlich erkennbar. Mit ein wenig Abstand wirst Du aber merken, dass zum Einen so ein Verwarnpunkt kein Drama ist, und zum anderen, dass Du da wirklich etwas unnötiges gemacht hast.

In den Regeln steht zudem sicher nicht, dass man einen -ich wiederhole mich- 24 Jahre alten Thread recyclen soll, um anzumerken, dass man nun im Jahre 2025 von Windows 98 auf Windows 200o umzusteigen beabsichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Heen schrieb:
Schreib einfach nichts unter Themen mit von Incanus kopierter Warnung
Dann kann man solche Themen aber auch zu machen, da hat er nicht ganz unrecht. Ist ja dann witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, edenjung, FLCL und 3 andere
Witzlos ist, wenn du den wichtigen Teil meiner Aussage nicht berücksichtigst. Geschlossene Themen sind Scheiße, zu oft gibt es später wichtige Erkenntnisse und zuhauf leben Threads nach Jahren wieder auf, wenn es einen wichtigen Grund gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und fr13del
Heen schrieb:
Das Melde-System und die Direktnachrichten an Administratoren sind adäquate Mittel, um seine persönlichen Probleme hier auszutragen.

Nein, ist es nicht. Ich kann die Verwarnung des Moderators nicht melden, seine PN auch nicht.
Wenn ich dem Moderator antworte und dieser sich weigert, so wie bei diesem in der Vergangenheit geschehen, ist dies Machtmissbrauch. Ich bin hier im Feedbackforum und weise daher auf diesen Missstand hin. Dafür ist dieses Forum da.

Heen schrieb:
Du packst dich selbst sonst bei viel mehr Unbeteiligten auf dem Schirm, als dir lieb sein kann.
Wenn du nach 11 Jahren Forum mit dem Begriff Leichenfledderei nichts anfangen und von der ursprünglich genutzten Bedeutung abstrahieren kannst, ist das sicher niemand anderes Schuld.

Das einzige was zählt, ist das niedergeschriebene Regelwerk! Darauf verweist der Moderator ja auch in seiner PN! Etwas, das dort nicht steht, kann mir auch nicht bekannt sein! Stell dir vor ein Polizist verhaftet dich für etwas, das nicht illegal ist mit dem Hinweis "nun das mag ich halt nicht und du lebst ja auch schon 30 Jahre in Deutschland, da sollte dir bekannt sein dass ich sowas persönlich nicht mag".

Heen schrieb:
Schreib einfach nichts unter Themen mit von Incanus kopierter Warnung, außer wenn du was substanzielles beitragen kannst. Und selbst dann könnte ein neues Thema häufig angebrachter sein; hier zum Beispiel einfach in der aktuellen News kommentieren.

Danke für den Tipp - dennoch habe ich keinen Regelverstoß begangen. Stattdessen gab es erneut wiederholt einen Machtmissbrauch der Moderation und speziell dieses einen Moderators.
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Witzlos ist, wenn du den wichtigen Teil meiner Aussage nicht berücksichtigst.

Regelwerk: Vollzitate sind nicht erlaubt. :daumen:
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dass Du verärgert bist, ist deutlich erkennbar. Mit ein wenig Abstand wirst Du aber merken, dass zum Einen so ein Verwarnpunkt kein Drama ist,

Doch, denn es passiert zum wiederholten Male! Ganz offensichtlich mag mich dieser Mod nicht und sucht und erfindet Gründe um meinen Account los zu werden!

Incanus schrieb:
und zum anderen, dass Du da wirklich etwas unnötiges gemacht hast.

Unnötig oder nicht - Ansichtssache. Aber nichts verbotenes! Und das ist hier entscheidend!

Bzgl. des Regelwerks, es wäre tatsächlich schöner, wenn die Warnung unter dem Thread etwas pägnanter wäre, oder solch eine Verwarnung erst nach mehrfachen erfolglosen Hinweisen kommt. Aber das werden die Mods schon beurteilen.

aid0nex schrieb:
Das einzige, was wirklich vorher passiert ist, dass dieser eine Moderator mich auf dem Kieker hat. Solch unprofessionelle Moderatoren müssen imho schnellstmöglich aus ihrer Position entfernt werden!
Ne Unterstellung, die keiner hier in irgendeiner Form nachvollziehen kann ob korrekt oder nicht, auf die du eine ziemlich heftige Forderung (inklusive ad hominem Unterstellung) aufbaust. Lass dir gesagt sein, so wirst du auf Granit beißen, denn das wirkt so, also ob du eher ein Problem mit dem/die Moderator/en hast und diese Sache als Anlass nimmst, auszuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, fr13del und knoxxi
Kuristina schrieb:
Dann kann man solche Themen aber auch zu machen, da hat er nicht ganz unrecht. Ist ja dann witzlos.
Es kann ja sinnvolle Beiträge geben, mit denen man so etwas wieder belebt, daher der Hinweis, ob es wirklich sinnvoll sei, nun etwas zu schreiben. Z.B. wenn ein Hersteller nach über einem Jahr eine Lösung für ein Problem geliefert hat oder wegen mir auch ein Dankeschön dafür, dass eine Lösung gepostet wurde, nach der mal lange gesucht hat.
aid0nex schrieb:
Stattdessen gab es erneut wiederholt einen Machtmissbrauch der Moderation und speziell dieses einen Moderators.
Mach mal ein bisschen Pause und komm wieder runter. Dein Konto wurde nicht gesperrt und Du musst auch keine Strafe zahlen. Also ist praktisch nichts passiert.
Ich finde den Standardtext, man solle sich 'erneut mit den Regeln dieser Community vertraut!' machen auch ein wenig unglücklich gewählt, das klingt so oberlehrerhaft. Aber so eine Reaktion darauf:
aid0nex schrieb:
Solch unprofessionelle Moderatoren müssen imho schnellstmöglich aus ihrer Position entfernt werden!
ist dann doch unangemessen und maßlos übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Erkekjetter schrieb:
Ne Unterstellung, die keiner hier in irgendeiner Form nachvollziehen kann ob korrekt oder nicht,

Leider bleibt mir ja keine andere Wahl um eine annähernde Waffengleichheit herzustellen in Fällen von Machtmissbrauch wie diesem.

Erkekjetter schrieb:
auf die du eine ziemlich heftige Forderung (inklusive ad hominem Unterstellung) aufbaust.

Wenn Strafen aufgrund von nicht existenten Regeln auferlegt werden und dies mehrmals von einem und dem selben Mod passiert, ist nunmal leider davon auszugehen.

Erkekjetter schrieb:
Lass dir gesagt sein, so wirst du auf Granit beißen, denn das wirkt so, also ob du eher ein Problem mit dem/die Moderator/en hast und diese Sache als Anlass nimmst, auszuteilen.

Wie oben geschrieben.

aid0nex schrieb:
Leider bleibt mir ja keine andere Wahl um eine annähernde Waffengleichheit herzustellen in Fällen von Machtmissbrauch wie diesem.
Natürlich bleibt dir da eine: An die Admins wenden... Steht aber auch grad hier in diesem Unterforum quasi an jeder Ecke... Das eine öffentliche Diskussion dazu nicht geeignet ist, wird übrigens auch regelmässig erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und knoxxi
Das Regelwerk sieht folgendes vor:

Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte ändern, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln.

Des weiteren sind die Angaben bei den Verhaltensregeln nur ein Ausschnitt aus den Forenregeln.

Nicht erwünscht sind unter anderem:

Und warum man erst im erst in diesem Thread auskotzt um dann danach gleich den selben Beitrag im Feedbackforum zu eröffnen, verstehe ich nicht. https://www.computerbase.de/forum/t...000-alias-nt-5-0.2230424/page-9#post-30310401

Das Problem an dem Ausgraben so alter Thread ist (zumindest für mich), man sieht diese Threads in der "aktuellen Beitragsansicht" und wenn man mobil unterwegs ist, denkt man: da gibt es einen neuen Thread, aber eigentlich ist er schon uralt.

Utensil1538 schrieb:
Das Regelwerk sieht folgendes vor:

"Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln."
Richtig! Aber was da NICHT steht: "Moderatoren dürfen frei Regeln erfinden".

Utensil1538 schrieb:
Und warum man erst im erst in diesem Thread auskotzt um dann danach gleich den selben Beitrag im Feedbackforum zu eröffnen, verstehe ich nicht. https://www.computerbase.de/forum/t...000-alias-nt-5-0.2230424/page-9#post-30310401

Um die Sichtbarkeit für das Thema zu erhöhen. Es passt thematisch zu beidem. Übrigens wurde mein Beitrag in dem Thread gerade in den Split verschoben, vermutlich weil du es reported hast. Offensichtlich mag man es hier bei CB nicht so gerne wenn Missstände der Obrigkeit angesprochen werden. :) So viel zum offenen demokratischen Austausch.

Utensil1538 schrieb:
Das Problem an dem Ausgraben so alter Thread ist (zumindest für mich), man sieht diese Threads in der "aktuellen Beitragsansicht" und wenn man mobil unterwegs ist, denkt man: da gibt es einen neuen Thread, aber eigentlich ist er schon uralt.

Kann ja sein dass das dein Problem daran ist, aber wie ich bereits gefühlte 20 Mal schrieb: Deswegen ist es immer noch nicht gegen die Regeln!
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ah ja, komisch. Im ganzen Thread kommt zum Thema Admins nicht bis zu meinem Beitrag.

Dann lies meinen Initialbeitrag noch mal. Ich kann nichts dafür wenn du nicht korrekt liest.

Ich werde mir das ganze Thema baldmöglichst anschauen und dir eine Rückmeldung geben.

Um die weitere Einmischung durch Dritte und eine Eskalation dieses Threads jedoch zu verhindern, schieße ich diesen vorerst. Denn wie bekannt sein dürfte, werden Moderationsentscheidungen nicht öffentlich diskutiert. Ob ich der Transparenz halber hier noch mal ein öffentliches Statement zum Abschluss abgebe, behalte ich mir vor.

Warum man ein riesen Fass auf macht statt @Zensai @sudfaisl oder mich einfach mal per DM zu kontaktieren, verstehe ich nicht.

Edit: Aufgrund des Statements von @sudfaisl verzichte ich auf weitere Ergänzungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, fram, knoxxi und 2 andere
Hallo,

ich antworte mal für und mit @TheManneken.

Zunächst mal muten deine Vorwürfe ziemlich skurril an. Du hast einen einfachen Hinweis darauf bekommen, wie wir uns unser Forum vorstellen; dass also Jahrzehnte alte Threads nicht ohne sinnvollen neuen Input hochgeholt werden sollen. Das haben wir, wie bereits per Screenshot gezeigt, auch als sehr deutlichen Hinweis in jeden alten Thread platziert. Aus dieser schriftlichen Information erleidest du keinen Nachteil, auch nicht durch "Punkte". Welche Macht wir hier missbrauchen, ist mir nicht ganz klar, da wir dich in nichts einschränken, sondern aufklären.

Es wurde dafür auch keine neue Regel erfunden. Zum einem verweisen wir auf Regelergänzungen außerhalb der Nutzungsbedingungen, die z. B. im ersten Beitrag eines Threads oder aber zu Beginn der Themenliste platziert sein können. Nicht wörtlich erfasst sind hier tatsächlich zusätzliche, deutlich rot-orange markierte, nicht zu übersehende Texteinblendungen, aber das ist Semantik. Weiterhin möchten wir keine Abweichungen vom eigentlichen Thema; was hier vorliegt. Und selbst wenn wir das außer acht lassen ist es doch evident dass das ein überflüssiger Beitrag ist.

Die Regeln besagen im Übrigen auch, dass du dich bei Disputen gerne an einen Administrator wenden kannst. Dass das bei uns funktioniert weißt du spätestens seit 2022, nachdem in Rücksprache bereits ein Hinweis/Verwarnung gegen dich zurückgenommen wurde. Das hat gut geklappt und wir (sogar ich in diesem Fall) haben deine Bedenken angehört und zu deinen Gunsten entscheiden. Kein Zeichen eines fehlenden Willen "demokratischen Austausches". Wobei ich nicht unbedingt insinuieren würde, dass wir derart machtvoll sind, über der Demokratie zu stehen.

Wenn du davon wissend + mit der Gelegenheit konfrontiert, deine Verärgerung in unserem Feedback-Bereich öffentlich und ungehindert kundzutun schreibst "Offensichtlich mag man es hier bei CB nicht so gerne wenn Missstände der Obrigkeit angesprochen werden." ist das -- mit Verlaub -- lächerlich. Was soll dieser Unsinn? Ist dieser, deiner, Beitrag für alle sichtbar? Übst du ungehindert und unzensiert Kritik darin? Ja oder ja?

Man kann über diesen Hinweis, den du wegen der "Leichenschändung" bekommen hast, gerne ordentlich reden. Z. B. auf Augenhöhe und nicht mit solchem Unsinn konfrontiert. Wenn es dir um das Wort geht: "Leichenschändung" ist schon ewig Lingo in Foren für "uralte Threads ausgraben". Das ist vielleicht nicht die geschmackvollste Ausdrucksweise, aber das sind andere umgangssprachliche Formeln, z. B. "Augenkrebs von etwas bekommen" auch nicht. Ja, hier können wir uns sicherlich sprachlich verbessern.

Die Rücknahme des schriftlichen Hinweises kann man gerne sachlich und ordentlich bereden. Es gibt sicherlich Argumente dafür, da es nicht der klarste Fall, wie es z. B. eine Beleidigung wäre, ist. Aber meinst du, mit diesem Thread hast du den "sachlich und ordentlich" Part erfüllt, wenn du mit Vorwürfen um dich schmeißt, obwohl du uns noch gar keine Möglichkeit zur Reaktion gegeben hast?

Was eine vermeintliche Aversion von @boarder-winterman gegen dich betrifft, so war die letzte und bis gestern einzige Verwarnung, die du von ihm erhalten hast, im April 2021 - fast 4 Jahre, in denen laut ihm zwischen euch auch keinerlei sonstiger Schriftwechsel stattgefunden hat, sind doch eine ziemlich lange Zeit, um von "auf dem Kieker haben" zu sprechen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Millkaa, Sweepi und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben