News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

Ich fand das auch schon immer total ungerecht. Außerdem sorgt es dafür, dass Menschen in ihrer Filterblase gefangen sind. Es sollte grundsätzlich mit ALLEN Parteien abgeglichen werden und diese auch ausschließlich nach den erreichten Prozenten angezeigt werden.
Aber man hat wohl Angst, dass da bei vielen Menschen Parteien angezeigt werden die sie noch nie auf dem Schirm hatten aber wo sie plötzlich merken würden, dass die ihren Interessen viel mehr entsprechen als die alte CDUSPD-Clique. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und DeusoftheWired
Arcturus128 schrieb:
Du möchtest von der Partei die du wählst nicht, dass die Abgeordneten möglichst so abstimmen wie du es für richtig hältst?

Steht das zur Debatte, dass ich das in irgend einer weise beeinflussen kann?

Turrican101 schrieb:
Genauso wie den WOM finde ich auch die Stimmzettel parteiisch (haha). Warum steht die CDU ganz oben und die kleineren Parteien ganz unten? Warum nicht alphabetisch oder per Zufall sortiert? So wird ja ein Bild aufrechterhalten, dass es außer den bekannten Parteien nichts anderes gibt und der Rest ist eben nur "Rest".

Die Sortierung erfolgt nicht "parteiisch", sondern nach der Rangfolge der Ergebnisse der letzten Europawahl. Siehe auch #211. Neue Parteien kommen von unten dazu.
 
82EE schrieb:
Steht das zur Debatte, dass ich das in irgend einer weise beeinflussen kann?
Ja, du kannst eine Partei wählen die mit deinen Standpunkten möglichst übereinstimmt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Arcturus128 schrieb:
Ja, du kannst eine Partei wählen die mit deinen Standpunkten möglichst übereinstimmt 😉

ja und das mache ich auch, ich verstehe nicht worauf du hinaus willst ehrlich gesagt.
 
@82EE Arcturus128 will darauf hinaus, daß du eine Partei gar nicht beeinflussen sollst, sondern stattdessen die aussuchen sollst, die die höchste Übereinstimmung mit deinen eigenen Positionen hat. Der Idealfall ist doch, daß die Partei bei jeder Abstimmung so abstimmt wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
@druckluft Die haben allen Ernstes die Dreistigkeit, das Ding ohne Änderung wieder online gehen zu lassen, nachdem durch andere ihr „technisch nicht möglich“ als Ausrede entlarvt worden ist? Ts …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und druckluft
Ja einfach einen Vergleich geschlossen :freak:
 
Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen dass diese Aktion die Glaubwürdigkeit der bpb massiv senkt.

Alleine die Ausrede "technisch nicht möglich" was einfach Quatsch ist, vielleicht hätte man vor dieser Aussage mal Rücksprache halten sollen mit der IT wenn man es nicht besser wusste - und einfach mal den Fehler zugeben.

Wenn sie es sinnvoll begründen würden, warum es immer nur 8 Parteien sind, ok - aber das wurde es ja nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die alteingesessenen gar kein Interesse daran hat, politische Bildung zu verbreiten.
Was logisch ist, denn damit schaufeln sie sich im Grunde ihr eigenes Grab. Man sieht ja schon wie sehr die CDU am Video von rezo zu knabbern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und new Account()
https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/
"...bei zukünftigen Wahlen den Wahl-O-Mat in einer neuen Form anzubieten. Die Auswertungsseite des Wahl-O-Mat wird dann ohne eine Beschränkung der Auswahl auf maximal 8 Parteien auskommen. Die Nutzer können dann selbst entscheiden, mit welchen und mit wie vielen Parteien sie ihre Voten vergleichen wollen. Die Möglichkeit, alle Parteien gleichzeitig über eine einzige Schaltfläche auszuwählen, wird als neue Funktionalität gut sichtbar sein."

Was aus "technisch nicht möglich" so alles werden kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Acedia23, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
Es ist traurig, dass solch dreiste Lügen ungestraft bleiben. Wie wäre es mit einem Lügenverbot für alle Politiker, Ministerien, Behören mit Strafen? Ebenso gehören uneingelöste Wahlversprechen bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
82EE schrieb:
Ich habe ca. 30 Minuten sehr viele Kombinationen (je 8) in geschätzt 9 Durchläufen ausprobiert (man kann jederzeit zwischen den Seiten vor- und zurückgehen ohne das die Eingabe der Thesen neu durchlaufen werden muss) und auf dieser Grundlage Vergleiche in der Übereinstimmung festgestellt. Die Parteien von denen ich die höchsten Übereinstimmungswerte hatte, davon waren 5 kleinere, unbekanntere Parteien dabei, konnte ich dann in einem Gesamtvergleich, inklusive der Abwägungen bei meiner Schwerpunktsetzung der Thesen sehr gut gegenüberstellen. Diese "Mühe" (es war nicht sehr viel) hätte ich mir nicht gemacht, wenn im Vorfeld der Gesamtvergleich einfach über alle Parteien hinweg ausgegeben worden wäre, damit ist die Intention der BPM aufgegangen.
Das verstehe ich nicht...
Wann bist du in die Details gegangen? Hast Du dir bei einer Partei, die 30% Übereinstimmung hatte die Thesen durchgelesen? Oder hast Du die direkt rausgeschmissen?

Genau der von dir beschrieben Gesamtvergleich der Parteien, die die höchste Übereinstimmung haben, wäre doch einfach eine Top10. Mit diesen Parteien darf und soll man sich ja dann durchaus noch näher beschäftigen. Aber wie ich ja schrieb, das erfordert Eigeninitiative. Die kann ich aber definitiv nicht über die Einschränkung der Ergebnisanzahl forcieren. Du hast dich doch nicht mit den Thesen beschäftigt, weil nur acht Parteien im Ergebnis standen!?

82EE schrieb:
Das du alle Thesen aller Parteien gelesen haben musst habe ich nie behauptet und das halte ich auch für blödsinnig. Denn es sind nur "Thesen" und damit immer noch deutlich zu wenig, um ein fundiertes Bild zu erhalten (s. u.).
Doch. Ich hatte es sogar zitiert. Hier gerne nochmal:
"Dazu braucht es kein tagelanges Studium der Wahlunterlagen, sondern ein reflektiertes vergleichen der Aussagen auf der Plattform. "
Welche Teilmenge soll ich denn deiner Meinung nach vergleichen? Nur von den Parteien, die mich interessieren, oder wie? Das ist doch eigentlich genau das schöne am Wahl-O-Mat: ich bekomme theoretisch auch die Parteien angezeigt, die ich eventuell nicht auf dem Schirm hatte. Wenn ich mich selber schlau mache, werde ich wohl z.B. als rechts-Orientierter kaum anfangen auf die Seite der Linken zu surfen.

82EE schrieb:
Ich bezweifele, das Personen, die sich nicht für Politik interessieren, überhaupt wissen was der Wahl-O-Mat ist, geschweige denn diesen nutzen.
Das ist eine sehr gewagte These. Ich würde behaupten, dass es eher andersrum ist, weil Politikinteressierte eben auch die kleinen Parteien kennen und generell eine Idee haben, welche Parteien denn gut zu ihnen passen. Selbst auf computerbild.de gab es eine News zum Wahl-O-Mat und auch im Radio habe ich davon gehört (noch bevor er offline genommen wurde). Der ist durchaus einem breiten Publikum bekannt.

82EE schrieb:
Was du gerne hättest was der Wahl-O-Mat wäre ist eben nicht das was er tatsächlich ist.
Was hätte ich denn in deinen Augen gerne? Und wo habe ich das geschrieben?

82EE schrieb:
Er ist nicht mehr als ein Indikator, keine Entscheidungshilfe und das ist auch so kommuniziert.
Und wenn er mehr als 8 Parteien anzeigen würde, ist er plötzlich kein Indikator mehr, sondern eine Entscheidungshilfe!?

82EE schrieb:
Die von dir als "fragwürdige" bezeichnete Reihenfolge der Parteien ist übrigens abgeleitet aus dem amtlichen Endergebnis der letzten Europawahl und damit weder willkürlich noch fragwürdig.
Ich habe nie willkürlich gesagt. Also leg' mir bitte keine Worte in den Mund.
Fragwürdig bleibt die Auswahl trotzdem. Genauso wie sie auch auf dem Wahlzettel fragwürdig ist. Sie bevorzugt eindeutig die etablierten Parteien. Auch dazu habe ich bereits eine faire Lösung genannt: Zufällige Reihenfolge + alphabetisches Inhaltsverzeichnis. Was ist denn der Grund für diese Reihenfolge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und new Account()
@Bogeyman Auf wen oder worauf beziehst du dich? Daß hier nicht Twitter oder Instagram ist, hast du noch nicht bemerkt, oder?
 
Und @Bogeyman mach bitte deine Signatur weg. Verweise auf linksextremistische gewaltbereite Organisationen gehören hier nicht hin!!
Man stelle sich nur mal vor, irgendjemand hätte da Hinweise auf NPD nahe Schlägertruppen stehen.
Danke!
 
Gewaltbereit weil man gegen Nazis ist? Ich glaube es hackt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ganz genau das denke ich mir auch. Die Antifa ist gewaltbereit und rechtfertigt es damit gegen Nazis zu sein.
Daher : "Gewaltbereit weil man gegen Nazis ist? Ich glaube es hackt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Mach dir halt eine Excel Tabelle!?^^;)
Ansonsten reichts doch auch wenn ein paar wenige bei nahezu 90%Zustimmung sind.

An 90 % kommt keine, zumindest keine die ich ausprobiert habe. Wusste ja eh vorher, was ich wähle.
 
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA .... selten so gelacht.

Klar wäre es besser gewesen, von anfang an alle aufgeführten Parteien zu vergleichen ... aber da der Wahl-o-mat das eben nicht hergab, wussten einige Menschen sich tatsächlich selbst zu helfen.

Verfahren wie folgt:
1. Auf die Fragen antworten
2. Auswahl treffen
3. die zwei (oder "x" ) besten behalten.
4. Neue Auswahl
5. die zwei (oder "x" ) besten behalten
6. ... ich denke ihr wisst alles wie's weiter geht
Wer sich ein bisschen in der Materie auskennt, kann diesen Vorgang sogar automatisieren.

Dass der Wahl-o-mat kein "one click wonder" ist, sollte klar sein.

Ich wundere mich eigentlich, dass noch keine Partei dagegen geklagt hat, dass beim Wahl-o-mat ja nur die Parteien berücksichtigt werden, die zu den Fragen Antworten formuliert haben.
Das ist doch auch unfair denen gegenüber, die schon mit der Beantwortung der Fragen nicht klar kamen ;)
 
Zurück
Oben