verwendeter Steckplätze für DDR3 stimmen nicht !

cebe

Newbie
Hallo. Ich habe soeben auf meinem alten Laptop, den RAM von 1x4 GB auf 2x8 aufgerüstet.

Jetzt wenn ich Task-Manager öffne, werden zwar gesamt-Arbeitsspeicher ca 16GB angezeigt aber da wo "Steckplatz verwendet" steht, wird immer noch 1 von 2 angegeben.

Kann mir jemand vllt helfen, ob da etwas verkehrt ist bzw was ?!?!

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    402,4 KB · Aufrufe: 280
wenn du die vollen 16GB nutzen kannst wäre mir diese Anzeige vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Persönlich würde ich das einfach ignorieren sofern die 16 GB korrekt erkannt werden und genutzt werden können. Hast du schon mehr als 8 GB genutzt seit dem Umbau? Das würde ich mal testen.

Vielleicht ist das einfach nur ein Anzeigebug, vielleicht geht es beim nächsten Neustart auch weg, aber am Ende geht vermutlich mehr kaputt als es hilft, wenn du das jetzt beheben möchtest.

PS: herzlich willkommen im Forum.

ist doch egal was da dran steht schlimmer wäre es wenn nur 8 statt 16 GB verfügbar wären.
Ich würde einfach warten bis einer dieser M$ Mitarbeiter mit englisch/indischen Akzent anruft und dem das Problem erklären

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kartoffelpü und LoveBunnyHunter
@Conqi
danke für die Willkommensgrüße 🙂
...nein, habe noch nicht mehr als 8gb genutzt. Gibt es vllt ein Tool mit dem man die Kapazität der RAMs testen kann?

@Asghan
ist mir auch egal. Nur will ich in meinem anderen Laptop eventuell auch aufrüsten und da steht schon 2 von 2 belegt. Und daher hat es angefangen mich total zu beschäftigen und vor allem, was ist wenn die anzeige bei dem anderen auch verkehrt zeigt... 🤔

Welche Windows Version ... ?

Bei älteren Versionen trat da schon öfters solche und andere "Probleme" auf.

ich frage nicht welchen Golf du fährst sondern die genaue Bezeichnung..

Bei der Lupe Winver eingeben und dann nochmal.

Aktuell sollte was um die Version 20H2 (Build 19042.928) sein

genau die von dir angegebene

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    299,2 KB · Aufrufe: 169
Dann liegt es zumindest nicht an einer veralteten Windows Version ...

scheint gut auszusehen. 97% von 15,9GB werden beansprucht. Auch wenn ich nicht so ganz in die Prime95 Einblicke, die RAMs scheinen zu funktionieren. 😊

Vielen Dank soweit erstmal. Vllt findet sich auch zufällig die andere Sache auch eine Lösung.

Übrigens (am Rande): nach Neustart ist die Anzeige immer noch 1 von 2.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    233,7 KB · Aufrufe: 138
Zurück