Verwirrung Angabe max. Leistung

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich habe mir im Dezember den Intel Core i7-10700K gekauft und mal ein Cinebench Test drüber laufen lassen. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von den Leistungen, allerdings steht in den Produktdetails. dass dieser ein 5.1 GhZ Turbotakt hat.

Im Cinebench steht allerdings 8 Core/16 Threat und 3.8 GhZ. Muss ich den Turbotakt irgendwie manuell aktivieren oder freischalten oder rechnet er trotzdem, wenn Leistung benötigt wird mit den 5.1 GhZ? Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit wie viel GhZ der Prozessor gerade arbeitet? Mit MSI Afterburner kann ich nur sehen, mit was die GPU momentan arbeitet. Zu dem CPU kann ich nur die Auslastung, Temperatur und andere Sachen, aber eben nicht den Prozessortakt anzeigen lassen.

Danke schonmal vorab.
 
HWInfo o.ä. Software nutzen.
Allerdings sind die 5,1 GHz Turbotakt nur bei Belastung eines Kerns. Bei voller Auslastung dürften es 4,x sein. Müsstest mal im Netz die genauen Spezifikationen raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Du kannst dir z.B. HWiNFO die maximalen Taktraten anzeigen lassen. 3,8Ghz ist nur der Grundtakt.

Ansonsten kannst du HIER auch sehr gut deine in Cinebench erreichten Werte vergleichen.
 
Infos von Intel

Dort steht dann auch:


1611672858848.png


1611672867274.png


Gruß

Trinoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Der Taskmanager zeigt doch unter "Leistung" jeweils den aktuellen Takt an..
 
Also ich sehe da öfters mal den angegebenen Maximalturbotakt meiner CPU.. Wenn man es genauer wissen will muss man dann halt doch die genannten Tools (HWInfo, CPU-Z,...) einsetzen..
 
TheSocialPotwal schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit wie viel GhZ der Prozessor gerade arbeitet?

Das einfachste Tool ist CPU-Z, am komplexesten ist HWiNFO und am übersichtlichsten ist HWMonitor.
Der All Core Turbo beim 10700K beträgt 4,7Ghz aber nur zeitlich begrenzt. Danach 3,8Ghz bei 125W.
CPU Belastung per Prime95 -> Just Stress Testing -> Small FFTs (unten alle Haken an für AVX disable)

10900K.jpg
 
Zurück
Oben