Verwirrung bei der suche nach einem guten Laptop für bis zu 900€

vibius

Newbie
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop der mir bis zu 900€ kosten darf.
Bis jetzt habe ich schon viel auf Seiten wie Notebooksbilliger.de gesucht...

Zur Zeit bin ich jedoch sehr verwirrt, da ich von unterschiedlichen Leuten bzw auf unterschiedlichen Seiten immer wieder andere Meinungen höre z.B. bei Acer( die gehen nur auf leistung, also so das der laptop p/l technisch gut aussieht aber halt nur auf dem papier,alles was man nicht an zahlen messen kann ist dann eher mau
verarbeitung/touchpad/tastatur/bildschirm/lautstärke/lüftung etc.)

Darum wollte ich hier mal Hilfe ersuchen.

Ich brauche diesen Laptop für die Arbeit/Studium ( Powerpoint, Word)
Zudem würde ich gerne einige normale Spiele spielen( Nichts anspruchsvolles!!)
Ab und zu auch mal nen Film drauf sehen...

Sollte nach Möglichkeit vorhanden sein:

- gute Grafikkarte
- guten Prozessor ( i5,i7)
- Genügend Arbeitsspeicher
- Matter Bildschirm
- gute Bildschirmauflösung
- gute Batterie ( ca 5 Stunden)

Kein Muss aber netter Zusatz

- SSD Speicher
- Fingerprint
- beleutete Tastatur

So was hatte ich gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timelinex+8473tg+2418g12mnkk+82273

oder
http://www.versand-notebooks.de/product/Laptop/965915479/

oder
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t420i+nw1bage+4178+bag+i3+2x+230ghz+4g

Da ich so viel unterschiedliches gehört/gelesen habe, hätte ich gerne mal ne professionelle Meinung bzw Hilfe bei meiner Suche.

Danke schonmal

Lg Vibius

Willkommen im Forum :)

Was verstehst du denn unter einer guten Grafikkarte und einem guten Display?
Nach meiner Definition besitzt nämlich keines der geposteten Notebooks eines deiner "must-haves".

Für 800 € kann ich dir das MSI GE60 empfehlen. Das sollte eher deinen Vorstellungen entsprechen

klick mich

Gerade zwei Deiner Wünsche sind sehr schwierig zu konfigurieren. Da muss man bei Angeboten von der "Stange" sehr genau die Beschreibung lesen.

Fingerprintreader und beleuchtete Tastatur schränkt die Auswahl sowieso stark ein. Und gerade die Suche nach einem Notebook mit diesen beiden Merkmalen wird nicht leicht. Dell ist da zwar ein Hersteller, der beides bietet...... aber nicht zwingend jedes Notebook mit der Bezeichnung XPS xxx hat dann beide Optionen wirklich verbaut. Da musst Du wirklich selber suchen. Gut ist Lenovo, gut ist aber auch Dell.
Andere Hersteller kommen nur wirklich dann in Frage, wenn sie HP heißen und sich Probook nennen.
Acer und PB können billiger sein und sind es auch zumeist.

Die Suche auf geizhals.de schränkt bei Notebooks mit 12"-14,9" und den beiden Hauptkriterien die Anzahl bereits auf 53 verfügbare ein. Und da passen wohl dann nicht mal 10%...... kommt noch die SSD dazu, dann werden nur noch 16 Beispiele angezeigt........

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=69...379_12~2377_14.9~69_FingerPrint+Reader#xf_top

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=23...69_FingerPrint+Reader~2377_14.9~82_SSD#xf_top

Da entsprechen Deinem Wunsch nach 900.-€ dann nur noch die beiden HP Probooks. Aber die haben halt einen Intel i3 bzw. i5 und "nur" eine IGP 3000 und nur noch 13,3"...... Du musst also die Wünsche irgendwie auf die Reihe bekommen sonst wird das nix mit guter Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lostinpast schon sagt, viel Möglichkeiten bestehen nicht bei den Ansprüchen, da vor Allem beleuchtete Tastatur und Fingerprint-Reader eher Edel-Ansprüche sind.

Die besten Möglichkeiten ist mMn das von dir verlinkte TravelMate TimelineX welches halt nur eine mäßige Bildschirmauflösung und keine Tastaturbeleuchtung hat.

Alternativ ist da das von Lost erwähnte ProBook, welches einen für Produktivität wirklich sehr kleinen Bildschirm hat (13,3" ist extrem wenig), eine Grafikkarte die wirklich nur alte Spiele schafft und außerdem auf grade mal 12 Monate Garantie kommt. Außerdem dürfte das fehlende optische Laufwerk stören da dann ein externes DVD-Laufwerk mitgeführt werden muss.

+1 für das GE60
Es ist wirklich ein schönes und empfehlenswertes Notebook mit guter Leistung.
Erweiterst du das Modell mit i5 um eine mSATA SSD hast du ein wirklich ausgeglichenes und performantes System.

Alternativ dazu wurden hier schon die Dells angesprochen.
Sehr zu empfehlen hier das Inspiron 17R Special Edition, da kannst du dir auch ein beleuchtete Tasta dazukonfigurieren. Bei nem Figerprint bin ich mir da nicht sicher, ich glaube aber nicht.

Ach ja. Nicht zu vergessen das HP Probook 4535s. Das gibt es zumindest ab und zu mit Fingerprint-Reader und kann leicht mit einer SSD nachgerüstet werden. Hat ein 15,6" Display und recht gute Verarbeitung. Kostet aber auch weniger...... man kann ja auch sparen, wenn man die Wünsche einschränkt.

Hier kann man sich mal einlesen. Das sind die Erfahrungen von Leuten die das HP 4535s wirklich haben!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401064

Alternativ gibt es dieses "fast" baugleich auch mit INTEL. Nennt sich dann HP 4530. Sind aber meines Wissens dann die älteren i-CPU.

Wenn Du mich fragen würdest........ auf vieles kann man verzichten. Auf eine SSD im Notebook aber nicht: verlängert die Akku-Laufzeit und verringert den Lärm. Aber wer frägt mich schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die vielen und schnellen Lösungen und Vorschlägen :)

Wenn du bereits immatrikuliert bist, solltest du dich mal auf Campuspoint umschauen. Dort gibt es viele Notebooks mit Studentenrabatt. Wenn du das Notebook viel mit dir rumschleppen willst, würde ich zu einem <=14" Gerät greifen. Schau dir mal das X220 von Lenovo an. Es ist gut verarbeitet, sehr mobil, da klein, leicht und lange Laufzeit. Von der Verarbeitung sind die Thinkpads super und du kannst dir ein Gerät mit IPS (optional) Display aussuchen. Preislich könnte das aber etwas knapp werden. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob du einen Dual-Core oder einen Quad-Core brauchst. Meiner Meinung nach sind Dualcores in Notebooks die bessere Wahl. Alles ab einem i5 sollte Leistungsmäßig völlig ausreichen, denn große Leistungsunterschiede wirst du mit den größeren CPUs nicht feststellen können, außer natürlich im Preis.

Hier ein kleiner Test zur Spieleperformance einiger Sandybridge CPUs. Wenn du eine Ivy-Bridge CPU aussuchst (statt einer "2" am Anfang der Modellbezeichnung eine "3" also zb. statt core i5-2540 core i5-3540), kannst du davon ausgehen, dass die CPU noch weniger Takt braucht, um genauso schnell zu sein, wie eine vergleichbare CPU aus dem Review. Gerade bei solchen Notebook CPUs hast du für 100Mhz Mehrausgaben, die in keiner Ralation zur Mehrleistung stehen. Da würde ich das Geld lieber in ein gutes Display und lange Akkulaufzeiz stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben