Guten Laptop für unter 170€?

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, für Netflix und Youtube auf 1080p flüssig zu schauen, als auch office arbeiten zu erledigen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ehr stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eigentlich will ich nicht drauf spielen. Wäte schön wenn man AC Origins flüssig spielen kann, muss es nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild, Musik und Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zw. 15- 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


Egal, steck ihn zu Hause sowieso am Netzteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Winfows 10 vorinstalliert sollte möglich sein, später auf Windows 11 flüssig umzusteigen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
der Laptop sollte Schwarz sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Solllte schnell ind flüssig sein.
SSD mit mind 256 Gb
Webcam
Wlan & Lan enthalten
Starker Prozessor
Mind. 8Gb Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 170€



Hey, ich suche, wie oben erwähnt, einen schnellen und guten Laptop. Dieser soll vorerst nur zu Hause genutzt werden und später nächstes Jahr für die Uni verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Budget kann man eigentlich nur Gebrauchkauf empfehlen, da gibt's ganz passable Angebote für Einstiegs-Businessgeräte, weil das meist Leasingrückläufer aus Unternehmen sind. Neukauf: Finger weglassen. Allerdings wurde die Frage nach Gebrauchtkauf nicht beantwortet... also, wie sieht's aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
"Starker" Prozessor bei 170€ Budget? Das wird ja selbst gebraucht schwer. Dann sind 17" extrem unmobil, wenn du ihn später für die Uni verwenden willst. Guck auf jeden Fall im Bereich bis max. 15".
 
Hast Du eine Null am Budget vergessen, möchtest Du trollen oder glaubst Du ernsthaft, ein "gutes" Laptop auf dem man auch noch zocken kann für 170€ zu bekommen? Womöglich soll es natürlich auch noch neu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, tha_mos, coasterblog und 2 andere
Das mit AC:Origins hatte ich ja ganz überlesen. Na dann... bei dem Budget: keine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Ice_Dundee und cvzone
Für den Preis bekommst du neu nicht einmal annähernd das, was du dir vorstellst. Wenn es dann auch noch AC Origins flüssig darstellen soll, wird es selbst gebraucht nichts in dieser Preisregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Draken_08 schrieb:
später auf Windows 11 flüssig umzusteigen.
Das wird mit 170€ schwierig. Laptops die noch mit W11 offizell laufen kosten mittlerweile meist über 200€. Also entweder du erhöhst das Budget oder du freundest dich mit Linux an.

AC Origins läuft maximal über Geforce Now.. Lokal kannst du das vergessen.
 
Spiele bei dem Budget sind sowieso raus.
Refurbished oder gebrauchte Geräte gibt es bestimmt in der Preisregion nur viel bekommst du dafür nicht.
Irgendein älterer i5 tuts für deine Zwecke. Sieh nur zu, dass du mindestens Intel 8. Generation (Oder Ryzen 2. Gen.) kaufst wenn du später Win11 benutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Draken_08
TheManneken schrieb:
Bei diesem Budget kann man eigentlich nur Gebrauchkauf empfehlen, da gibt's ganz passable Angebote für Einstiegs-Businessgeräte, weil das meist Leasingrückläufer aus Unternehmen sind. Neukauf: Finger weglassen. Allerdings wurde die Frage nach Gebrauchtkauf nicht beantwortet... also, wie sieht's aus?
Gebraucht kann der Laptop auch sein, danit hätte ich kein Problem. Habe auch erwartet, das ich für den Preis kein Neugerät bekommen werde
 
Die einzige Anforderung nach der man gehen kann ist hier 17" und der Preis. Gucken was der Markt da maximal hergibt. Alles Weitere ist realitätsfern.
 
Draken_08 schrieb:
für Netflix und Youtube auf 1080p flüssig zu schauen
Selbst das kann bei älteren Geräten ab einem gewissen Alter, was bei dem Budget nicht unrealistisch ist, schon einmal schwieriger werden...
170 Euro und dann 17" ist schon hart. Wobei. Jede Größe ist für das Budget schon hart.
 
Hoffentlich ist in der Preisklasse auch Win 11 Kompatibilität drin. Kann schon knapp ausgehen.
 
17" ist halt Gift im Office-Gebrauchtmarkt, weil es in der Größe nur längst zerbröckelten Plasteplunder oder sauteure Workstations gibt. Selbst für 15,6" darf man gegenüber den gängigen 14"-Geräten noch einen Aufpreis von 50€ miteinberechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Stevo1337 schrieb:
Spiele bei dem Budget sind sowieso raus.
Refurbished oder gebrauchte Geräte gibt es bestimmt in der Preisregion nur viel bekommst du dafür nicht.
Irgendein älterer i5 tuts für deine Zwecke. Sieh nur zu, dass du mindestens Intel 8. Generation (Oder Ryzen 2. Gen.) kaufst wenn du später Win11 benutzen möchtest.
Würde ein Intel 6/7 Gen. Windows 11 nicht laufen? Bitte da kein Experte
 
Zurück
Oben