Verwirrung durch meine ganzen Backups

kronen

Lieutenant
Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann aber ich dachte ich frag mal.
Und zwar hab ich das Problem, dass ich wenn ich am Schreiben bis andauernd Backups mache auf verschiedenen USB Sticks und externen Festplatten und später habe ich dann das Problem, dass ich nicht mehr weiß welche Ordner nun die aktuellsten Versionen von meinen unzähligen verschiedenen Open Office Dateien haben.

Ich habe dann ein heilloses Durcheinander und bin fast am Ausflippen weil ich das nicht mehr geordnet bekomme. Gibt es dafür vielleicht irgendeine Hilfe oder Lösung?
Ich habe dann halt immer Angst womöglich eine Version einer Schreibdatei zu verwenden die vielleicht nicht die aktuellste ist und ich erinner mich daran aber nicht mehr weil es schon zu lange zurückliegt, dass ich die Datei bearbeitet habe.
Ich habe 3 externe Festplatten und auf allen 3 habe ich Backups mit meinen ganzen OO-Files und PDFs und Textdateien und jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht mehr weiß welches Backup am aktuellsten ist.

Das sind riesige Ordner die paar GB groß sind wo alle möglichen PDFs drin sind von Büchern die ich gescannt habe und dann eben auch noch ganz viele Open Office Dateien und dann kanns sein, dass ich die Ordner vergleiche um zu sehen ob sie von der Größe her identisch sind und dann ist ein Ordner vielleicht ein bisschen größer als derselbe Ordner auch der anderen Festplatte und dann geht das große Suchen los weil ich dann nämlich mühsam suchen muss wodurch sich diese Ordner unterscheiden.
Vielleicht ist da irgendwo eine Datei drin die auf der anderen Festplatte fehlt oder vielleicht ist da irgendwo eine neuere Version einer Datei in dem Ordner und deswegen ist der größer etc.
Es ist wirklich zum Ausflippen. Ich sitze da stundenlang mit brennenden Augen nur um meine Backups abzugleichen. :(
Mir gelingt es einfach nicht das irgendwie systematisch und überschaubar zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Urg, Wall of Text... uhm, kannst du das ganze vielleicht etwas lesbarer schreiben? Ich verspüre gerade kein Verlangen, mich dadurch zu quälen. ;)

Selbstgemachte Leiden.
Ein Platte, ein Backup, ein Tag, ein Ordner...

So einfach ist das. Wenn du täglich tatsächlich "x" Dokumente erstellt, dann schieb sie in einen Ordner mit dem Tagesdatum, mach davon dein tägliches Backup und kill am Ende der Woche die alten Daten. Ist doch nicht so schwer ;)
und alles andere wird normal nach Art und Datum o.ä. geordnet.

Welches Betriebssytem verwendest du`

Gehe ich richtig in der Annahme das du die Backups manuel machst?

Wie sortierst du deine Backups denn? Ist das einfach ein Ordner wo du alles reinschmeisst oder wie?

Ansonsten stimm ich meinem vorredner zu. Benutz für jeden Tag einen neuen Ordner wo du die aktuellen Dateien reinmachst.

Ich habe XP auf dem einen und Vista auf dem anderen.

Ich habe verschiedene Ordner wo Schreibdateien drin sind. Ich mache an die Ordner bei jeder Veränderung ein zusätzliches "i" hinten ran. Ich trau mich auch nicht alte Sachen zu löschen das kommt erschwerend hinzu. Bevor ich nen alten Ordner lösche lasse ich den lieber auch drauf und füge dann an den neuen Ordner ein zusätzlich "i" hinten ran. Das kostet auch sehr viel Speicher. Angenommen ich hab nen Ordner der ist 5MG groß. Jetzt änder ich in dem Ordner nur 1 Datei und speicher dann den gesamten Ordner frisch ab mit einem zusätzlichen "i" und nicht nur die neue Datei.
Ich hab halt immer Angst was ist wenn ich ne Datei änder und die alte lösche und dann funktioniert die aktuelle Datei nicht dann hab ich überhaupt nichts mehr.

Ich bin sicher es gibt bessere Methoden aber mir fällt es unheimlich schwer mit so viel Zeug umzugehen. Früher oder später verliere ich immer den Faden egal wie ichs mache.

Ich hab aber auch Ordner wo einfach jede Menge PDFs drin sind wo ich das nicht mache mit dem "i" und dann weiß ich nicht ob die Ordner auf den unterschiedlichen Festplatten identisch sind oder nicht. Wenn alles identisch ist von der Größe und den Dateien dann ist alles gut aber was ist wenn nicht? Dann herauszufinden wo der Unterschied ist ist das Problem.

Das hab ich leider nicht.

Was auch für zusätzliche Verwirrung sorgt ist dass ich Ordner in verschiedenen Accounts habe (Gast,Admin) und kürzlich musste ich die Festplatte frisch machen und habe dann auf den externen Platten alles was in den verschiedenen Accounts auf dem Desktop war gespeichert und da überdecken sich jetzt viele Sachen und jetzt blick ich nicht mehr durch und weiß nicht was ist identisch und was nicht, was ist alt und was neu. Das ist echt schlimm. :(
Was auch unheimlich beschissen ist ist, dass sich das Änderungsdatum bei Ordnern verändert selbst wenn man nichts ändert nur indem man den Ordner öffnet. Ich weiß nicht warum das ist aber es ist bei mir so und dadurch verliere ich dann jegliche Orientierung. Gestern hab ich die Ordner von der externen Platte rübergezogen und sobald ich die Ordner nur mal aufgemacht hatte war das Änderungsdatum dann plötzlich der aktuelle Tag obwohl ich nichts geändert habe!

Ich bin hauptsächlich ein Mac-User, ich kenne mich da jetzt nicht genau aus, wie du das genau anzeigst, aber hast du schonmal versuchst das Erstellungsdatum anzuzeigen?

Was ich dir aber unbedingt Vorschlage ist, das du 100 Euro für ein Upgrade auf Windows 8 und ein gutes Backup Programm auslegst.

Was macht ein Backup-Programm genau? Speichert das immer die neuste Version und die älteren Versionen sind futsch?

Und funzt das auch wenn quasi der ganze Desktop voll ist mit Ordnern und einzelnen Dateien?

Ich kann das nicht alles in 1 Ordner packen dann wäre es noch chaotischer. Ich brauche mehrere Ordner um Sachen auseinander halten zu können.

Mir würds schon helfen wenn ich angezeigt bekäme wenn ich zum Beispiel 2 Ordner habe ob diese identisch sind oder ob sich bestimmte Dateien in identischer Form mehrmals auf dem Computer befinden in verschiedenen Ordnern.

Windows 8 legt für dich eine ganze History an, sodass du zu jeder Version einer Datei springen kannst.

kronen schrieb:
. Gestern hab ich die Ordner von der externen Platte rübergezogen und sobald ich die Ordner nur mal aufgemacht hatte war das Änderungsdatum dann plötzlich der aktuelle Tag obwohl ich nichts geändert habe!

Doch, hast du.... das Änderungsdatum bezieht sich auf den letzen Zugriff ;)

Wie gesagt; auch das beste Backupprogramm kann eine gewisse eigene Unordnung / Ordnung nicht kompensieren / ersetzen.
Eine Struktur ist doch nicht so schwer. Z.B.:

Hauptordner ->

Bücher - Dokumente

Bücher ->

Titel - Genre - Autor... etc

Dokumente ->

Familie - Rechnungen (von bis) - Klagen (von bis) ;) ... etc.

Rechnungen ->

KFZ 31.12.2012
Computer 26.09.2011

Du mußt dann eben sauber sortieren. Das nimmt anfänglich etwas Zeit in Anspruch, rentiert sich aber sobald die Grundstruktur steht. Dokumente mit Datum und Namen in Ordner speichern, die das Datum in der Bezeichnung tragen. Nur so kannst du die aktuellen Daten selektieren. und natürlich alte Daten auch löschen.

Programme können meist nur versch. Ordner abgleichen und doppelte Dateien killen. Den Überblick kannst nur du mit Ordnung behalten. Programme helfen dir nur, deine Grundstruktur zu vereinfachen ;)

Kein Programm dieser Welt kann für dich so mitdenken, dass es deine Gedanken vorausnimmt. Zumindest noch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Programm DirSync an, das hält immer zwei Ordner synchron, sprich es sind immer die gleichen Dateien drin. Einfach am Ende des Tages die Synchrnisierung starten, habe ich immer mit meinen Savegames gemacht, funktioniert super. Du musst halt einmal etwas Zeit aufwenden für die ganzen Einträge, aber sonst echt zu empfehlen.

Das nützt ihm ja nichts, er will ja die älteren Dateiversionen behalten.

Hallo,
ich schätze mit mein größtes Problem ist, dass ich verschiedene Sticks und externe Festplatten habe und wenn ich ein Backup mache dann mach ich mal ein Backup auf dem Stick und mal auf nem anderen Stick. Ich mach nicht bei jedem Backup das Backup auf alle meine externen Datenträger weil das viel zu lange dauern würde und dann komm ich eben durcheinander weil ich dann nicht mehr durchblicke welcher Stick/Festplatte die aktuellsten Dateien hat.
Eben zum Beispiel war folgendes Problem:

Ich habe von 2 verschiedenen ext. Platten große Ordner auf den Desktop gezogen. Nun habe ich verglichen und obwohl beide Ordner denselben Titel hatten waren sie unterschiedlich groß. Und genau dann fangen die Probleme an. Ich will ja immer die aktuellsten Dateien haben und wenn nun also 2 Ordner unterschiedlich groß sind dann kanns sein, dass Ordner A zwar weniger aktuell ist aber dennoch irgendeine Datei noch enthält die der andere Ordner A nicht hat usw.
Dann muss ich in dem Ordner ewig suchen bis ich die Dateien gefunden haben wodurch sie sich unterscheiden. Ich hab sowieso eine etwas pedantische und zwanghafte Natur und das gepaart mit der Angst irgendwas zu übersehen oder ne ältere Datei zu benutzen führt dann zu solchen Problemen.

Gibts denn ein Programm was Ordner vergleicht und einem anzeigt ob sie identisch sind oder wenn nicht wo Abweichungen vorliegen? Sowas wäre genial aber was ich nicht will ist ein Programm was automatisch Unterschiede aufhebt. Ich will das schon selbst entscheiden und selbst sehen wo Unterschiede sind.

Es gibt durchaus Programme, die die Inhalten von Ordner synkronisieren können, z.B. Allway Sync. Das ändert aber nichts daran, dass die Inhalte dennoch von dir selbst geordnet werden müssen.
Wie ich schon sagte; eine Platte, ein Backup.
Du kannst auch zwei Platten und zwei Backups oder hunderte nehmen... übersichtlicher wird das dadurch aber nicht.

Nebenbei; der Desktop ist kein Lagerplatz :stock: :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht wirklich klar ist, wieso speicherst du die Ordner mit einem I oder II oder IIIIIIIIIIII am Ende. Du brauchst doch nur eine Bezeichnung der Daten oder Ordner: jjjj-mm-tt Bezeichnung oder jjjjmmtt_Bezeichnung machen.
Also "2012-08-01 Buch 1" und "2012-08-03 Buch 1" oder eben "20120801_Buch_1"
Dieses hat den Vorteil, dass du nicht auf das Änderungsdatum der Ordner angewiesen bist, was ja fürn Popo ist.

Außerdem bist du ein Datenmessi. Wieso wirfst du nicht mal Daten weg, wenn du diese doch mittlerweile in x-Facher Ausführung hast oder benutze zum sichern der Daten nur zwei externe Mittel.
Des Weiteren könntest du ja die Daten auf dem PC immer in dem selber Ordner bearbeiten und dann nur auf den externen Datenträgern sichern. Du musst doch nicht mit den externen Datenträger arbeiten.

hi,

schau doch einfach nach den datum..dann weisst du welcher text der aktuelle ist:)

Moin,

ich vermute mal du arbeitest mit dem "Explorer" dem Standard Dateimanager von Windows.
Mit ihm ist das Vergleichen und Kopieren von Ordnern eine echte Qual,
teste doch mal einen Dateimanager mit zwei getrennten Fenstern wie z.B. den Total-Commander.

Wenn die Ordner alle gleich aufgebaut sind , könntest du einfach einen Ordner in einen alten
kopieren und wenn diese Dateien schon vorhanden sind lässt du sie durch die neuerern Dateien überschreiben.
Erstelle auf jeden Fall eine Sicherungs Ordner mit Namen unsortiert.

Zurück
Oben