Verwirrung installation win7 und es will nicht

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
703
Hallo,

Habe einen neuen Rechner gebaut
i7,gigabyte Z97x ud5h, ssd Samsung 850pro, 16gb 1600ter, r9 280

Zuerst ohne Grafikkarte r9 280
Die bios (F6) eingestellt Zeit und Datum und bootreihen folge (BD, SSD)
Win7 dvd rein ohne sp1
Es gibt bei der installation beim booten einen Blueesscreen

Bootreihenfolge geändert (SSD, BD)
Installation gelingt, sp1, updates, mainbordtreiber....
Was mich etwas wunderte das ich nicht formatieren musst nur eben die Partion auswählen

Das System läuft getestet alles geht
So jetzt die R9 280 rein den neusten treiber geladen und das Verhängnis fängt an.
Es wird gemeldet das Teile der Treiber keine Berechtigung haben, es fehlt eine Zertifizierung.
Treiber deinstalliert (mittels AMDs Deinstallationsprogramm) jetzt mit admin ausgeführt sehe keine Meldung. Aber es wird beim Neustart gemeldet, das der treiber nicht installiert ist und so geht es weiter, auch bei dem Treiber auf der mitgelieferten DVD.
Also probiere ich es mit einen restlos Lösch Programm für AMD GK und hier wird es jetzt richtig böse.
Ja es kann sein, das ich etwas gepennt habe, und dummerweise meinte, das nur AMD Treiber entfernt werden und ich habe ja nur die AMD GK. Es kommt wie es kommen muss, mit einem schlag sind alle usb Anschlüsse weg.
Langes hin und her, also Neuinstallation!
Jetzt wird es interssant, in den bios ist maus und tastatur da, bei der neuinstallation von der dvd sind sie anfänglich weg, scheinbar wird doch irgend wie auf die alte Partions zugegriffen, nach einem hin und her beginnt die Installation win 7, aber hier werden nicht alle Kompnenten erkannt (netzwerk) auch nicht bei sp1 erst bei der Installation dVD vom Mainbord. Dann die updates bei den letzen vier gibt es eine Fehlermeldung , auch läuft der Defender nicht an, stürtz ab , auch läßt sich der MS Virenscanner nicht installieren. Sfc sagt installation ist im Eimer.

Der AMD Treiberlöscher ist von einer Zeitschriftenseite, sollte keinen Schadcode haben. Kann trotzdem diese modernen bios beeinflußt werden? Sollt man ein reset machen.
Werde jetzt eine ios von win7 mit sp1 laden, ich habe da so einen verdacht, das das alte win7 nicht wirklich mit der SSD zurecht kommt.
Was mich verwirrte war , das die usb ports beim starten von der Installations DVD auch noch nicht funktionierte und ich mich mit einer alten Tastaur behelfen musste. Bis sie auf einmal gingen.

RAM test habe ich auch gemacht. Alles ok
Das mit dem Zertifizieren ist mir dann auch bei einem Usb stick aufgefallen, hat MS mit einem neuen Update mist gebaut.

Gruß und danke
Michael
 
Wie hast du den Ram Test gemacht? Hoffentlich nicht unter win, das sagt nämlich nichts aus. Poste mal die Smartwerte deiner Festplatten, kannst die mit Crystaldisk Info auslesen.

Mal den USB Installer nehmen und von USB STick nachher booten. Dann komplett durchlaufen lassen, sofern nicht eine deiner Festplatten das Problem ist.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich einen neuen Rechner zusammen gebaut warum sollte es an einer Festplatte liegen?

Win7 dvd rein ohne sp1

Wie wärs mal ne Win7 mit SP1 herunter zu laden und diese zum installieren zu benutzen? Bitte nur die HDD anschliessen wo du Win7 installieren willst die andere abgeklemmt lassen. Nach der Installation Internet verbindung einrichten und mit Windowsupdate Treiber suchen und installieren lassen danach neustart ,lade dir danach neuere Treiber versionen herunter als die deiner Treiber DVD.
 
Vielleicht ist die SSD ja ab Werk schon defekt, genau wie Arbeitsspeicher ab Werk öfters mal defekt ist. Smartwerte der Festplatten auslesen und Screenshot von diesen machen dauert ca. 1 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wunderte das ich nicht formatieren musst nur eben die Partion auswählen

Hier kannst du unter erweitert die Platte Formatieren/Löschen.

So jetzt die R9 280 rein...

Warum nicht gleich vor der Installation?

bei der neuinstallation von der dvd sind sie anfänglich weg

Glaube das es im Bios ne einstellung gibt ob USB boot/nutzung in Legecy (Glaube hieß so^^) Und/oder UEFI erlaubt ist.

...aber hier werden nicht alle Kompnenten erkann...

Hier kann es sein das noch nicht dir Win7 Standarttreiber reichen für dein board da es neuer als Win7 ohne SP1 ist. Deshalb auch erst mit SP1 oder treiber von Board CD. Und hier von auch bitte alle installieren, wenn möglich die neusten von der Gigabyte seite

@PsychoPC: er spricht hier von einer Alten Partition und so wie er es auch schreibt war die SSD schon in benutzung.
Aber ich glaube auch nicht das diese die Fehlerquelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Treiber Problem bestehen würde, wäre der Bluescreen bei der Installation aber doch immer an der gleichen Stelle aufgetreten und nicht nur einmal oder?

Ich weiß nur, das ich letztens aus Spaß mal win xp 32 Bit Home auf meinem System installiert habe, mit einer uralten CD von 2004, alles hat perfekt funktioniert, keine Probleme. Würde erstmal die Hardware nochmal auf Fehler überprüfen, sprich zuerst Festplatten, dann den RAM.
 
Wenn ein Treiber Problem bestehen würde, wäre der Bluescreen bei der Installation aber doch immer an der gleichen Stelle aufgetreten und nicht nur einmal oder?

Das kenne ich nur beim Ram, wenn man in falsch gesteckt hat (zu D2C Zeiten noch). Da kann ich nichts genaueres sagen.
Sollte der Ram defekt sein kann auch hier nur einmal der Fehler aufträten. Da es ja nicht denn gesamten RAM betrifft sondern nur einen Teil in denn meisten fällen, somit gebe ich dir hier recht diesen wenigstens mal zu testen.

Wie das bei SSD's aussieht weis ich nicht ob er da denn block dann überspringt (da nicht beschreibbar) oder diesen Bluescreen gibt.
Sollte es der 2 Fall sein müsste doch eigentlich auch immer der BS kommen oder? Kenne mich da mit der Technik noch nicht so aus.
 
Hallo,
habe den memtest86 5.01 durchlaufen lassen, cpu bei 40C no errors lasse ihn nochmal laufen.
Die SSD war auch ok nach den software programmen.

Ich bin unschlüssig bei den bios und das mit den UEFI (das ist mein Neuland). Was mich umtreibt das win7 einmal was erkennt, dann wieder nicht und das das schreddern der usb Treiber bis in die Neuinstaltion wirkt.
Auch finde ich es ungewohnt, das ich nicht formatieren musste, es war nicht zu aktivieren.

Werde jetzt den Memtest noch einmal durch laufen lassen, dann auf ein Neues mit einer win7/SP1.
Werden beim Reset der bios auch andere Werte, als die ich sehe, geändert?

Gruß Michael
 
Das Problem wird durch das Windows Update kb3004394 verursacht.

siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...2-und-radeon-r9-290-nicht-kompatibel.1423467/

Abhilfe:
Systemsteuerung, Programm deinstallieren, Installierte Updates anzeigen, oben rechts kb3004394 eintippen (das "kb" vor der Nummer ist unbedingt notwendig), kb3004394 anklicken und deinstallieren, neu starten.
Unten links auf den Startknopf klicken, cmd eintippen, rechtsklick auf cmd und "als Administrator ausführen" anklicken, eintippen:
sfc /scannow
Enter
Neu starten.

Treiber "AMD Catalyst Omega 14.12" installieren (Benutzerdefiniert). Das Problem (Zertifikatfehler) sollte jetzt nicht mehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der erstellten win7/sp1 dvd konnte ich formatieren anwählen bei der Installation. Jetzt hänge ich bei den updates anfänglch 179 gab es 166 fehlschläge die jetzt installiert werden. Das dauert :freak:
Meine iso war leider nur in englisch, kenn jemand ein win7/sp1 (home premium) iso in deutsch aus vertrauenswürdiger quelle? Wenn ich nochmal installieren muss. Habe scheinbar die Sprache umstellen können, wenn es da nicht wieder einen Pferdfuß kommt.
Bin schon nahe dran dieses win8 zu kaufen, aber abwarten.



Gruß
Michael
 
kenn jemand ein win7/sp1 (home premium) iso in deutsch aus vertrauenswürdiger quelle?
Ja hier.
http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links
Win 7 Home Premium 32 oder 64 bit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Rechner läuft, alle Updates und auch der GK Treiber...

Da hat mir MS ein dickes Ei gelegt mit dem kb3004394 und natürlich etwas Pech bzw unüberlegtes klicken. Aber auch SSD und die alte win7 Installations DVD von 2009 scheinen nicht so das Optimum zu sein (Format war nicht möglich.. Da ist was nicht optimal). Mit der Win7/sp1 iso von MS ging es geschmeidiger, Format war möglich.

Dann noch ein Danke an Euch
Gruß Michael

PS.: Vielleicht schreibe ich ja noch einen Erfahrungsbericht mit Bildern.
 
Zurück
Oben