Verwirrung um 20 Ampere

pion17

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
46
Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, der nicht richtig funktioniert. Ich habe diskussionslos festgestellt, dass entweder die Grafikkarte defekt ist oder das meine Grafikkarte zu wenig Leistung durch das Netzteil erhält. Die Grafikkarte hab ich eingeschickt doch das Netzteil ist vorerst noch eingebaut. Netzteil ist eine Dark Power Pro von Be Quiet!, Modell BQT-P7-PRO mit 450 Watt Leistung. Nun steht im Handbuch des Netzteils unter dem DC Output der 12 V Schienen bei Maximal Output Current jeweils immer 20 A aber für alle Modelle von 450 Watt bis 1000 Watt. Nachdem ich die empfohlene Minimum Req. für meine GraKa gelesen hab, bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob die GraKa defekt ist..

Minimum of a 450 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 26 Amp Amps.)

Nun meine Frage: hab ich 12 Volt schienen mit 20 Ampere Leistung, die die GraKa mit zu wenig Leistung versorgen und wieo haben auch leistungstärkre Modelle 20 Ampere?

Bitte helft mir doch
 
@pion17

dein NT reicht sicher(außer Multi GPU), es hat wenn es mich nicht täuscht 4*20A. Um welche Grafikkarte handelt es sich?
 
Eine e-Geforce 9800 GTX+ (G92b) 512 MN, PCI-E x 16 von EVGA.. Zwei 6 Pin Anschlüsse notwendig..
Aber wieso reicht mein Netzteil aus? Was bedeutet 4*20A ich steh auf dem Schlauch..
Aber die karte hat soviel ich weiss 2 GPU's ..Oh Gott
 
@pion17

nein deine Karte hat nicht 2 GPUs;) Und 4x20 bedeutet das dein Netzteil 4 Seperate 12V Schienen mit jeweils 20A hat. Und die 26A die die Grafikkarte braucht beziehen sich auf das ganze System. Also dein Netzteil reicht 100%ig.
 
@xxJVLxx65

Danke, genau das wollte ich hören! Aber wieso hat die GraKa 2 Lüfter wenn sie nur 1 GPU hat? Was könnte an der GraKa defekt sein? Bin mir nämlich absolut sicher, dass das System läuft. Geht nähmlich mit jeder anderen GraKa perfekt.
 
@pion17

ähm hast du die? Wie hat sich denn der Fehler den du hattest geäußert?
 

Anhänge

  • 9800_gtx_s.jpg
    9800_gtx_s.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 300
Ja genau, das ist mein "Prachtstück".. Also Folgendes.. Sobald ich die TReiber von NVIDIA installiere, friert mir Windows Vista oder auch XP ein, im abgesichterten Modus und ohne installierte Treiber läuft alles wie geschmiert aber sobald ich NVIDIA Treiber installiere friert das Bild ein, ohne Fehlermeldung, und ich muss neustarten. Wie gesagt Temperaturen sind normal, RAM in Ordnung, CPU kühl.. Einzig wenn ich das Gehäuse öffne geht es manchmal ein bisschen länger (20min) bis Windows "einfriert".. GPU Temp. ist so um die 40 Grad..
 
@pion17

Könnte echt ein defek der Karte sein, wenn es unter XP und Vista das gleiche Problem gibt.
 
Und 4x20 bedeutet das dein Netzteil 4 Seperate 12V Schienen mit jeweils 20A hat.
Cut!
Ja, es stellt 4x +12V Schienen zur Verfügung, die aber nicht jeweils 20A haben, da wir sonst 80A hätten, was bereits 960W wären. Die 20A sind die Peakleistung, die aussagt, wie viel von der sog. Combinedleistung maximal auf eine Schiene verteilt werden kann.
Dein (Threadersteller) Modell hat 35A, d.h. es könnten zum Beispiel 20A auf V1 ausgegeben werden und für V2-4 wären dann noch 15A übrig. Oder jede bekommt 8,75A, oder eine bekommt 15A, die restlichen 5A oder oder oder. Jedenfalls kommt man insgesamt immer auf diese 35A und darf eine einzelne laut Intel Norm nicht mit mehr als 20A belasten. Das ist eben immer eine Sache der Verteilung.

Also immer auf den Combinedwert achten. Die Maximalangabe pro Schiene ist nur dann interessant, wenn man so viele Verbraucher an einer Schiene hat, dass diese überlastet wird. Denn Intel hat nicht daran gedacht, wie stark heutige Grafikkarten sind und "nur" 20A berechnet bzw. vorgesehen. Zum Glück haben sich manche von deren Richtlinien entfernt.
 
@soulpain
Danke für deine Erklärung.. schon interessant aber irgendwie auch anachronistisch.. Eigentlich sollte man heute fähig sein Grafikkarten zu bauen die weniger Leistung beziehen.. also beziehen sich die min. 26A auf die 35A bzw. mein Netzteil sollte reichen..

@xxJVLxx65
Schon blödes Problem, vor allem wenn sich herrausstellt, dass die Karte nicht defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@pion17

Hast du mehrere Treiber getestet, oder immer den gleichen?

@soulpain

thx:)
 
@xxJVLxx65

hab neben den aktuellsten auch 2 ältere NVIDIA Treiber getestet, hab auch einen alternativen Omega Treiber getestet immer mit dem gleichen Resultat..
 
Zurück
Oben