News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: Support-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB

peacermaker schrieb:
Zu bekommen dann für 100 Euro weniger als eine 3090 wozu soll das gut sein.
Die Leute die sowas kaufen werden sich dann wohl eher gleich eine 3090 zulegen.
Woher hast du diese Info?
 
foo_1337 schrieb:
Die 3080 super wird die 3080 ersetzen. Dann wird es 3080ti (20GB/320Bit) und 3080s (12GB/384Bit) auf dem Markt geben.

Das mit der Super wäre ja irgendwie komisch. Zumindest bei der Speicheranbindung. Da ist die Ti dann "langsamer" als die Super. Zumindest wenn der einzige Unterschied in der Speichermenge und Speicheranbindung besteht.

Dann wäre die Super in allen unter 12GB betreffenden Szenarien geringfügig schneller. Na das wird sicherlich künstlich marginal an anderer Stelle ausgebremst, so das die TI immer vor der Super sein wird.
 
Über die Anzahl der CU ist noch nichts bekannt. Die wird vermutlich unter der Ti liegen
 
Ja denke ich auch. Bzw. muss die Cu Zahl gar dadrunter liegen. Immerhin rund 15% Platz😅
 
Langsam wird es doch lächerlich. Ich bin auch Nvidia-Fanboy, aber dass war und ist der schlimmste
Paperlaunch aller Zeiten.
Ich warte trotzdem auf die 3080Ti, denn die soll 3-4 Jahre halten und ich habe keine Lust
alle 6 Monate die Wasserkühlung umzubauen.
 
Matthias80 schrieb:
Da wir bei einer 3080 nicht von midrange reden ist rein Chip leistungstechnisch der vram irgendwie wenig... Erst recht wenn man da die Vorgänger Generation sieht. 10 und 24gb... Wtf
(M)eine 1080Ti hatte 11GB und wie viel VRam wurde davon überhaupt gebraucht ? 4-6GB vielleicht ?
Die 3080 ist doppelt so schnell und viel VRam von den 10GB braucht sie in 4K Ultra aktuell ? 6-8GB ?
Damit ist 4k nativ gemeint und nicht DLSS wo nur noch in 1080p-1440p gerendert wird mit 4-6GB !?

Welche Karte war zurückblickend eigentlich an VRam sinnvollsten ? Die GTX970 mit 3,5GB VRam lol
Wenn man bedenkt wie viel Ressourcen bei den 8GB RX470/480/580/590 verschwendet wurden Wtf
Da die 3080Ti jetzt mit 20 statt 12GB kommen wird, ist sie für mich absolut uninteressant geworden.
 
0ssi schrieb:
Da die 3080Ti jetzt mit 20 statt 12GB kommen wird, ist sie für mich absolut uninteressant geworden.

Die einen sprechen von einer 3080ti@20gb
Die nächsten von einer 3080super mit 12gb

Wieder Andere von Beidem

WTF ?!
 
Basierend auf RTX3070 mit 8GB und RTX3080 mit 10GB hätte ich eben gedacht,
daß die 3080Ti mit 12GB kommt was völlig ausreicht und den Preis niedrig hält.
Aber Dank mehr ist besser Mentalität werden wieder Ressourcen verschwendet.
 
Auch die Miner von z.B. Ethereum werden sich für die zusätzlichen 10GB an Speicher bedanken...
 
Cohen schrieb:
Und vermutlich nur 25 - 30 fps in der Auflösung, selbst mit "medium" Einstellungen... bei "high" kann es dann auch schon mal unter 20 fps fallen:

Eine RTX 2060 schlägt sich da schon "etwas" besser, trotz nur 6 GB Grafikspeicher:


ist doch klar wenn der VRAM voll ist das die FPS nicht gut aussehen XD
 
Matthias80 schrieb:
Aktuell ist das Stichwort

Mfg
Genau. Was hat uns die Vergangenheit eigentlich gelehrt aber Niemand scheint sich daran zu erinnern ?
Nur der VRam Verbrauch der Gegenwart spielt eine Rolle weil wenn sich in Zukunft die Grafik verbessert
dann steigt auch der Bedarf an GPU Rohleistung also muss man eh mit den Reglern weg vom Maximum.

Mag ja sein, daß man im Jahr 2025 vielleicht 12GB+ VRam benötigt aber dann habe ich keine 3080 mehr
und selbst wenn müsste ich eh mit den Details runter oder DLSS nutzen wo die 10GB wieder ausreichen.
VRam auf Vorrat zu kaufen ist totes Kapital aber irgendwie schwer zu vermitteln. Volksverdummung. :confused_alt:
 
Konsolen ? Die sind bereits direkt nach Release zu schwach für 4K 60FPS und haben nie Ultra Details !
Hier ein Beispiel also denen fehlt es eh an GPU Rohleistung und die brauchen nie mehr als 8GB VRam.
 
Na wie gut das es Games auf der Xbox Series X gibt (PS5 weiß ich gerade nicht daher beziehe ich mich nur Mal auf die Xbox) die in 4k mit 60 Fps ohne Qualitätsverlust also Ultra laufen. Aber wahrscheinlich liege ich nach dir noch falsch und zähle zu der Volksverdummung Fraktion.
 
Konsolen Spiele laufen nie komplett auf Ultra sondern immer aus einem Mix aus Medium und Hoch
um eine stabile Framerate zu schaffen wobei das Streben nach 4K eh völlig sinnlos ist bei Konsolen.
Die meisten Leute sitzen so weit weg, dass Full HD mit brauchbarer Kantenglättung völlig ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und foo_1337
Na dann. Aber ja gibt es, AC Valhalla zum Beispiel mit seiner dynamischen Auflösung. Es gibt aber spiele die kaufen nativ in 4k. Jetzt kommst du wiede an und sagst nicht in Ultra. Im Spiel selbst ist es zwar auf Ultra Details, die Frage ist dann, was ist für dich Ultra Details? Ultra Details auf der Konsole die möglich ist oder verglichen mit Ultra auf PC für gleiches Game? Letzteres kann man nicht vergleichen. Aber auch selbst aktuelle PC Hardware schafft mit Ultra Details selten 4k @ 60 Fps und lassen wir aktuelle Blockbuster wie Cyberpunk oder RDR2 außen vor. Ein (altes) Mafia und Mafia 2 Definitive was ich gerade zocke läuft in 4k Ultra bei mir nur mit gerade so über 30 Fps, stellenweise auch drunter. Konsolen sind also nicht die einzigen die aktuell mal tricksen müssen für 4k 60 Fps.

Aber auch egal, eigentlich der falsche Thread für das Thema. Hier geht es um die Ti.
 
MMIX schrieb:
Im Spiel selbst ist es zwar auf Ultra Details, die Frage ist dann, was ist für dich Ultra Details? Ultra Details auf der Konsole die möglich ist oder verglichen mit Ultra auf PC für gleiches Game? Letzteres kann man nicht vergleichen.

Woher weiß du denn auf welcher Stufe die ganzen Grafikeinstellungen stehen ? Das wissen nur
die Programmierer und die Leute die es ganz genau mit einer PC Version auf Ultra vergleichen.

Das ist doch der Sinn einer Konsole, dass dem Spieler die Mühe abgenommen wird, erst selbst
einen guten Kompromiss aus Grafikqualität und Framerate zu finden. Die wollen gleich zocken.
 
Zurück
Oben